Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Behältnis Kfz-Verbandkasten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Dann sagte die Polizisten aber etwas, was mich zum Nachdenken brachte: Ab und zu kommt es vor, dass auch fremde Menschen das eigene Verbandsmaterial benutzen, nämlich dann, wenn man selbst verletzt ist und ein anderer VK nicht erreichbar ist (Auffahrunfall, Kofferraum klemmt z.B.). In diesem Fall wäre es deutlich sinnvoller, einen Orginal-Verbandkasten zu nehmen, weil dann zumindest die Chance besteht, dass der Andere auch findet, was er sucht.
    Der Teil "die Chance besteht" trifft es schon ganz gut. Wie sieht denn ein normaler Original-Verbandkasten aus?

Sicher sind diese Anmerkungen des Polizisten und deine Reaktion nachvollziehbar und ja auch grundsätzlich positiv. In der Realität gehe ich dann aber an zehn Kofferräume, finde zehn verschiedene Verbandskästen oder Taschen, mind. einer davon liegt gar nicht im Kofferraum, andere sind mit Warndreieck und Warnweste kombiniert in einer länglichen Tasche (so z.B. bei mir), und bei manchen (habe bei mir eben extra nochmal nachgeschaut) steht auf so einer länglichen Tasche nur klein "Verbandsmaterial nach DINirgendwas", wer bei der Suche auf ein wie auch immer gestaltetes Kreuz als Verbandskastenmerkmal hofft hat bei meinem Fahrzeug schon gleich verloren...
    Ob da dann eine kleine Sanitätstasche oder ein ordentlich beschrifteter Behelfsbehälter schwieriger für Dritte zu finden ist, glaube ich kaum.

Mag sein, dennoch halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand meinem Verbandskasten im Notfall benutzt für größer als dass jemand an meine SanTasche geht und dort erst einmal ziemlich unwichtiges Zeugs findet (RR-Manschette, Stifneck und BZ-Gerät fallen einem als erstes raus, wenn man die Tasche öffnet).

Den Verbandskasten kaufe ich jedesmal vor dem TÜV (zugegeben nicht ganz so regelmäßig, wie ich eigentlich möchte), um einen kompletten Kasten zu haben, bei dem das Material nicht nur nicht abgelaufen sondern sogar noch verwendbar ist.

Gruß, Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer