Ja der Thread ist in der Tat sehr alt. Es hätte sich gelohnt einen neuen aufzumachen, da deine Frage ja nur indirekt mit dem eigentlichen Thread zu tun hat. (erledigt - Gruß, Mr. Blaulicht)
Zu deiner Frage: Die G26/3 ist an kein Alter gebunden. Da die G26/3 eine Arbeitsmedizinische Untersuchung ist und nicht nur von/für die Feuerwehren. Wenn irgendein 16jähriger ne Ausbildung zum Was-Weiß-Ich macht und dort Atemschutz tragen soll, dann macht er ebenso ne G26/3 Untersuchung.
Die Vorgabe, dass man das 18te Lebensjahr vollendet haben muss um Atemschutz tragen zu dürfen, kommt von der FwDV 7, die wiederum halt nur für die Feuerwehr gilt.
Prinzipiell kannst du deine G26/3 also schon vorher machen. Macht allerdings nicht soooo viel Sinn, weil das ja Geld kostet und die ja auch nur 3 Jahre gültig ist. Wenn man die zuuuu früh macht, wäre das also Verschwendung. Machbar isses aber. Sinnvoll ist auf alle Fälle die Untersuchung RECHTZEITIG VOR dem Atemschutzlehrgang zu machen, da diese für die Teilnahme am Lehrgang vorgeschrieben ist.
Mir stellt sich allerdings die Frage, warum du das nicht mit deiner Wehrführung klärst, bzw. wie deren Standpunkt dazu ist. Wir können dir hier viel erzählen, aber im Endeffekt ist ausschlaggeben, was deine Führung möchte. Also frag doch am besten bei denen mal nach.
Gruß Joachim




Zitieren