Die subjektive Bewertung solcher Leitstellenzusammenlegungen hängt sicher auch damit zusammen, wo man derzeit steht und wie zusammengelegt wurde.
Wir werden hier feuerwehrseitig noch von der Polizei als Erstalarmstelle versorgt, und das:
Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
Nachteile:
  • Ortsunkundige Disponenten, die Stadt/BF kennen noch nicht einmal die 21 Kommunen
    • Notruf über 112: "In Neustadt am Rübenberge liegt ein Baum quer auf der Bundesstasse 6. Einmal bitte Alarm für die Ortsfeuerwehr Neustadt am Rübenberge."
      "Welches Neustadt denn?"
      - es gibt nur ein Neustadt in der Region Hannover, gleichzeitig größte Stadt Niedersachsens und 6. größte in Deutschland....
    • "Einen RTW für Empede (Stadtteil von Neustadt), Weinbergstrasse 99"
      Es folgt ein Alarm für den hannoverschen Stadteil Empelde mit richtiger Strasse und der Ansage "müsst ihr mal suchen, auf meinem Plan gibts die nicht"
      - trotz Anzeige der Telefonnummer mit Vorwahl 05032 beim Anruf, was der Rückruf ca 20 Minuten später bestätigt...
kann man so auch schaffen, wenn man nur 2-3 Kommunen versorgt...

Insofern freue ich mich auf die irgendwann mal kommende Leitstelle, die mehrere Landkreise FW- und RD-seitig versorgen wird. Es wird ein großer Sprung, aber vom Ergebnis verspreche ich mir viel (die Polizisten, mit denen man spricht, sehen das übrigens auch so. Sie haben nunmal keine Ausbildung und nicht den technischen Hintergrund, um einen Feuerwehrerstalarm mit AAO und allem drum und dran zeit- und sachgerecht abzuarbeiten.)
Hab daher mit "Ja" gestimmt.