Gerne... dauert wohl noch etwas, da der Script immer wieder abbricht mit Fehler in Zeile 8. Dort ist ein Echo Befehl defieniert, den es da so nicht gibt, muss ich morgen nochmal nachsehen. Werd dich aber wissenlassen, wenns was neues gibt.
Gerne... dauert wohl noch etwas, da der Script immer wieder abbricht mit Fehler in Zeile 8. Dort ist ein Echo Befehl defieniert, den es da so nicht gibt, muss ich morgen nochmal nachsehen. Werd dich aber wissenlassen, wenns was neues gibt.
Super, danke!
kurze Zwischenfrage:
Wie oft prüft den SMSTools das outgoing Verzeichnis? Das heißt wie lange dauert es durchschnittlich bis die SMS raus ist? Oder ist das sozusagen Echtzeit?
Leute, ich hab es geschafft! Mittlerweile läuft die SMS-Alarmierung (hat ja auch lange genug gedauert). =)
Bisher funktioniert alles super. Einige Dinge gilt es aber noch zu verbessern:
- Das Logfile (smsd.txt) wächst und wächst und wächst ins Unermessliche. Habe den Inhalt, der schon über 130 MB umfasste, nun nach einer Woche Test-Zeit gelöscht. Kann man irgendwie einstellen, dass das File nach einer bestimmten Zeit automatisch bereinigt wird?
- Kann man den Versand der SMSen irgendwie beschleunigen? Bis der letzte von den 20 Leuten seinen Alarm bekommen hat, vergehen insgesamt zwischen 2,5 und 3,5 Minuten kostbare Zeit.
Die erste SMS ist ca. nach 25 Sekunden draußen. Die folgenden etwa im 10-Sekunden-Takt.
Setz einfach den Loglevel runter, dann wird weniger in die Logdatei geschrieben. Es gibt auch sone Trouble-Logging-Funktion, dann wird bei Fehlern genauer geloggt.
Hast du UMTS-Empfang???
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Ok, und wie mach ich das, den Loglevel runtersetzen? =)
UMTS-Empfang hab ich wahrscheinlich nicht. Wieso?
Über UMTS müssten die SMS schneller rausgehen. Was für ein Handy hast du dranhängen???
In den Configdatei kann man den loglevel einstellen.
Felix
Ich verwende dafür einen UMTS-Stick (Huawei E160). Bei uns gibt es aber noch keinen richtigen UMTS-Empfang, soviel ich weiß.
Der blinkt grün bei GPRS und blau bei UMTS...
Felix
Blinkt leider bisher nur grün... Ich kann mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das über UMTS schneller geht. Ist das wirklich so?
Welchen Loglevel soll ich denn einstellen? Ich möchte mit dem Logfile eigentlich nur immer wieder mal checken, ob alles in Ordnung ist.
Ich hab loglevel = 5 und smart_logging = yes und einen Alarmhandler, der mich informiert. Aber ich benutz es hauptsächlich zum SMS empfangen...
Felix
Ok, danke.
Was ist ein Alarmhandler? =)
Steht alles in der Doku...
Der Alarmhandler wird bei Fehlern aufgerufen.
Felix
Ok, vielen Dank! Werde mich morgen sofort dieses Themas annehmen.
Welchen Tarif nutzt Du denn zum Versenden der Nachrichten?
Wie gesagt, ich verschick nur sehr sehr selten SMS über das System, genau dann wenns Internet ausfällt und ich darüber informiert werden will.
Felix