Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: Was macht der Winter bei euch so?

  1. #16
    Buschfunker Gast
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    0,5 Grad und Regen...Extrem Glatt
    Dann ist es bei euch in Siegen schon wäremer. Hier oben bei uns haben wir aktuell -1 Grad und immer noch anhaltenden Schneefall. Seit meinem letzten Beitrag um 6:14 Uhr sind schon wieder 3 cm Neuschnee gefallen. Einsätze hatte ich feuerwehrbedingt bisher noch keinen und das ist auch gut so.

    Die Räumarbeiten laufen hier sehr schleppend. Räumen und Streuen zeigen bisher keinen wirklichen Effekt. Haben wir erst einmal geräumt und gestreut, so können wir zwei Stunden später die selbe Strecke noch mal fahren weil sie wieder dicht ist. Das gleiche gilt auch für handgeräumte Bereich, wie Fußwege usw.

    Der anhaltende Schnee ist bisher nicht weniger geworden. Mal schauen was da noch so runter kommt.

  2. #17
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    Ist schon ne kleine Sensation, so ein Winteranfang, aber eigentlich wie jedes Jahr.
    Erst Schnee, dann Kälte bei -17 Grad und nu Regen bei -3 Grad. Die Straßen sind glatt und es fährt sich beschissen.

  3. #18
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von TZFirestorm Beitrag anzeigen
    [...] Die Straßen sind glatt und es fährt sich beschissen.
    OT: Ja, aber da kann man auch mit ner Wand reden; Winterreifen sollen helfen :-P

  4. #19
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    @Feuermännchen: Willst du damit behaoten das ich keine Winterräder habe, muss dich da leider entäuschen. Hab nämlich welche, allerdings helfen die bei Glatteis auch ni wirklichl viel.

  5. #20
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich. Ich bin froh wenn mir dieses Wetter keine Einsätze beschert und das aus gutem Grund! Mal davon abgesehen, dass die Fahrt zum Gerätehaus schon, bei fast 20 cm Schnee, ungeräumter Straße und anhaltendem Schnee, gefährlich genug ist. Nein! Auch die Einsatzfahrt wird dann der absolute Horror. Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fahrzeug das über 3,5 to. wiegt, bei solchen Wetterverhältnissen gefahren bist. Nach deiner Aussage zu folge tippe ich einfach mal auf "nein". Du darfst mich aber gern eines besseren belehren *g* Fakt ist, dass solche Wetter- und Straßenverhältnisse eine Belastung für Mensch, Maschine und die Allgemeinheit (die bekanntlich auch am Straßenverkehr teilnimmt) ist.

    Wie oft ließt man in der Presse oder hier im Forum, dass Kameraden auf dem Weg zum Geräthaus verunglückt sind, weil sie keine angepasst Fahrweise hatten. Das gleich gilt auch bei Sonderfahrzeugen aller Art (Feuerwehr & HiOrg´s)

    Nur weil die Dinger mit Blaulicht und Tröte rumeiern, heißt es nicht, dass solche Fahrzeuge vor Unfällen verschont bleiben. Auch hier hat man schon genug drüber gelesen, findest du nicht?

    Daher finde ich den unten zitierten Satz vom User Überhose gar nicht mal so verkehrt...

    Dem schließe ich mich an und kann nur noch mal als Tipp zur eigenen Sicherheit sagen:
    "Runter vom Gas und Augen auf!" Angepasste Fahrweise macht sich hier bezahlt.
    Woraus schließt du, dass ich wie ein Bekloppter zum Einsatz rase? Dass diese Verhältnisse denkbar ungünstig sind ist mir selbstverständlich bewusst! Deswegen kommt eine Autofahrt für mich auch nicht in Frage. Fahrradfahren ist natürlich auch nicht ohne, aber es spricht ja nichts dagegen, etwas vorsichtiger zu fahren. Das gleiche gilt natürlich für die Einsatzfahrzeuge.
    Damit das Wort "leider" nicht missverstanden wird (ich glaube manche tuhen das absichtlich) stelle ich nochmal heraus, dass ich mich natürlich nicht darüber freue, dass: Menschen verletzt werden, irgendwelche Dinge kaputt gehen, Kameraden Unfälle bauen, das Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt abschmiert oder sonstwas Böses passiert. Ich würde mir nur wünschen, wenn dann (bedauerlicherweise) irgendwo eine Notlage herrscht, dort helfen zu können.
    Wer das anders sieht, kann es gerne tun (seine Angelegenheit), aber der sollte sich mal fragen was ihn dazu bewegt hat in die Feuerwehr einzutreten.
    Ich für meinen Teil bin eingetreten, weil ich Einsätze fahren und dabei anderen Menschen helfen möchte und das zu jeder Zeit und bei jedem Wetter! Ich kann doch nicht sagen nur weil da ein bisschen Schnee liegt, hab ich jetzt keine Lust mehr Einsätze zu fahren. Aber andere können das wohl.

    Egal ich will jetzt nicht irgendeine Diskussion vom Zaun brechen, sondern mal zum Thema zurückkommen.
    Einen der letzten Tage hat es hier mal geregnet und der ganze Schnee war 1-2 Tage weg. Jetzt liegt wieder etwas Neuschnee, aber nicht so viel wie vorher. Glatteis gibt es zum Glück nicht und es ist zwar immer noch kalt, aber nicht so schlimm wie vor einigen Tagen.

  6. #21
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Also wir haben,oben rechts in OWL, ebend gemessen,(besser gesagt, das Auto für Freundin frei geschippt) herrliche 15cm Neuschnee, und wir sind uns einig, dass wir gleich nen schönen Schnneemann bauen, und hoffen nicht raus zu müssen! Und irgendwie hört es nicht auf zu schneien!

  7. #22
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Bei uns haben sich die Fliesen am Seiteneingang gehoben bzw. sind auch welche gerissen. Ansonsten haben wir glücklicherweise (noch) keine Probleme mit Frostschäden.

  8. #23
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ein mir bekannter Bauingenieur sagt ja immer, wenn er vom Bau seines Gartenhauses erzählt: "Frostfreie Gründung, ach was. Was hoch friert, taut auch wieder runter." :-D

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988

    Stromausfall aufgrund Eislast

    Be mir (Baddeckenstedt - LK Wolfenbüttel ,NDS) kam es am 30.12.2009 gegen 21:30 zu einem Stromausfall, der fast 2 Std. dauerte. Direkt nachdem der Strom weg war, war auch großer Feuerball zu sehen. Ich dachte erst an ein Gewitter.

    Daraufhin wurden mehrere Feuerwehren alarmiert, weil zunächt von einem Brand ausgegangen wurde. Es stellte sich aber heraus, das es zu einem Kurzschluss kam, aufgrund der Eislast.

    Blinky

  10. #25
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Ja den sage ich auch mal was Schnee im Bereich Helmstedt 20-30cm und es kommt immer noch was runter temeratur -3°
    Denn noch ein Frohes neues Jahr allen

    Gruß Jens

  11. #26
    Buschfunker Gast
    Ich weiß nicht mehr genau wie lang es her ist, aber so einen relativ strengen Eiswinter gab es in Niedersachsen vor ein paar Jahren schon mal. Zumindest war es damals im Landkreis Verden und Umgebung so, dass auf Grund der Eislast reihenweise Bäume umkippten und die Straßen teilweise nicht mehr passierbar waren. Auch der Zugverkehr viel damals schon wegen vereister Oberleitungen aus. Ich saß damals auch stundenlang fest, weil nichts mehr ging. Stromausfälle gab es damals zeitweise auch.

    Das war ein Winter, den ich mir als damaliger Niedersachse nicht noch mal wünschen würde. Aber hier oben im Bergland von Nordrhein-Westfalen ist es teilweise auch nicht besser. Nur das hier das Eis eher in Schnee übergeht.

    So haben wir hier oben schon mal ein paar Zentimeter mehr Schnee als mir persönlich lieb ist.
    Seit gestern Abend schneit es hier auch schon wieder. Die alten Schneemassen sind noch nicht mal abgetaut, da fällt schon wieder neuer. Straßenverhältnisse teilweise mehr schlecht als recht.

    Schäden an den Gerätehäusern gab hier in meiner Gegend bisher noch keine. Auch Wetterbedingt Einsätze sind bisher Fehlanzeige. Sogar die Silvesternacht war auffällig still.
    Ich bin mal gespannt, was das Winterwetter nun für eine Wende nehmen wird. Für meine Region hier oben im Bergland soll es zumindest in den nächsten Tagen wieder verdammt kalt werden und es soll noch mehr Schneefall eintreten.

  12. #27
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    68
    Was macht der Winter so?
    Ganz einfach er übertreibt maßlos!!!! :-)

  13. #28
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von überhose;361742[...
    Interessant auch das "Thema des Tages" beim DWD: http://www.dwd.de/
    Oh, da kann ich mich erinnern an 2002, zum Elbehochwasser, da haben wir das Thema Vb-Wetterlage gleich deswegen ausführlich in Geo behandelt - ich bin ja gespannt, bin gleich bissl erschrocken, als ich das gerade gelesen habe, verbinde den Begriff aus genannten Gründen immer mit dem Jahrhunderthochwasser...
    Ich brauch den Schnee nicht!

  14. #29
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    ...bis zu 50 Zentimeter Neuschnee am Wochenende

    (cfl/AFP/dpa) - Was bringt uns das Tief Daisy? Noch ist es nicht ganz sicher, aber wenn die Meteorologen Recht behalten, kommen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee am Wochenende auf uns zu.

    Schon jetzt friert ganz Deutschland bei heftiger Kälte und nun noch das: Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Wochenende jede Menge Neuschnee. Das verdanken wir Tief Daisy und einer so genannten Vb-Wetterlage (Fünf-b-Wetterlage). Eine solches Phänomen, bei dem es immer massiven Niederschlag gibt, herrschte etwa auch beim Jahrhunderthochwasser im August 2002 an der Elbe vor.
    Damals regnete es im Osterzgebirge teilweise 300 Millimeter (300 Liter pro Quadratmeter) in 24 Stunden, wie Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst berichtet. In Zinnwald-Georgenfeld waren es im August 2002 sogar 415 Millimeter in 24 Stunden.
    Das aktuelle Tief Daisy soll "besonders im Osten Deutschlands größere Neuschneemengen bringen". "Wo am Wochenende wie viel Schnee fallen wird, hängt stark von der Zugbahn des Tiefs ab, die von den Modellen derzeit noch nicht ausreichend genau berechnet werden kann", schreibt Herold weiter in seinem Artikel auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes. "Selbst im sonst eher grünen West- und Mitteldeutschland fallen 10 bis örtlich 25 Zentimeter der weißen Pracht vom Himmel", zitiert die "Rheinpfalz" Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst "Q.met". In Ost- und Süddeutschland könnten es am Wochenende sogar stellenweise 40 bis 50 Zentimeter Neuschnee werden. Ein Ende der frostigen Wetterlage ist laut Jung nicht in Sicht. "Da kommt noch viel Winter auf uns zu", sagte der Meteorologe der "Rheinpfalz"….

    Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nac...ochenende.html


    Nordrhein-Westfalen 4. Tag
    Vorhersage für Region West für Samstag, 09.01.2010

    Am Samstag ist es bedeckt und es schneit den ganzen Tag. Die Temperatur liegt am Nachmittag bei minus 5 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, in Böen stark aus Nord bis Nordost. Durch diesen Schneesturm sind erhebliche Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee und Schneeverwehungen zu erwarten ! In der Nacht zum Sonntag kommt es zu weiterem Schneefall und Verwehungen. Die Luft kühlt auf minus 8 Grad ab.

    Letzte Aktualisierung: 06.01.2010, 10:06 Uhr

    Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

    Quelle:http://www.dwd.de
    Geändert von Angriffstrupp (06.01.2010 um 14:50 Uhr)
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  15. #30
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    (cfl/AFP/dpa) - Was bringt uns das Tief Daisy? Noch ist es nicht ganz sicher, aber wenn die Meteorologen Recht behalten, kommen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee am Wochenende auf uns zu.
    Na, wer da wohl Recht hat ????
    Der DWD sagt nur was von bis zu 10 cm Schnee....
    ----
    Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Sonntag, 10.01.10

    Am Freitag gebietsweise, besonders in der Mitte und im Norden strenger Frost, im Süden und Südosten Schneefälle,
    Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, nur in einigen Staulagen örtlich auch etwas darüber.
    In freien Berglagen Schneeverwehungen möglich (UNWETTER).

    Am Samstag weitere Schneefälle, Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, nur in einigen Staulagen sowie nach Osten hin
    örtlich auch etwas darüber. In Berglagen nördlich der Donau, zur Küste ausgreifend Sturmböen, in freien Lagen
    Schneeverwehungen verbreitet wahrscheinlich (UNWETTER). An der Ostseeküste auch schwere Böen mit heftigen Schneeverwehungen möglich (UNWETTER).

    Am Sonntag weitere Schneefälle, Neuschneemengen meist unter 10 cm in 12 Stunden, im Norden und Nordosten örtlich auch etwas
    darüber. Im Küstenbereich der Ostsee noch Sturmböen mit Schneeverwehungen wahrscheinlich (UWETTER).

    Ausblick bis Dienstag, 12.01.10

    Verbreitet strenger Frost.
    ---
    http://www.wettergefahren.de/app/ws/...=0&warn_type=0

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •