Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich. Ich bin froh wenn mir dieses Wetter keine Einsätze beschert und das aus gutem Grund! Mal davon abgesehen, dass die Fahrt zum Gerätehaus schon, bei fast 20 cm Schnee, ungeräumter Straße und anhaltendem Schnee, gefährlich genug ist. Nein! Auch die Einsatzfahrt wird dann der absolute Horror. Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Fahrzeug das über 3,5 to. wiegt, bei solchen Wetterverhältnissen gefahren bist. Nach deiner Aussage zu folge tippe ich einfach mal auf "nein". Du darfst mich aber gern eines besseren belehren *g* Fakt ist, dass solche Wetter- und Straßenverhältnisse eine Belastung für Mensch, Maschine und die Allgemeinheit (die bekanntlich auch am Straßenverkehr teilnimmt) ist.

Wie oft ließt man in der Presse oder hier im Forum, dass Kameraden auf dem Weg zum Geräthaus verunglückt sind, weil sie keine angepasst Fahrweise hatten. Das gleich gilt auch bei Sonderfahrzeugen aller Art (Feuerwehr & HiOrg´s)

Nur weil die Dinger mit Blaulicht und Tröte rumeiern, heißt es nicht, dass solche Fahrzeuge vor Unfällen verschont bleiben. Auch hier hat man schon genug drüber gelesen, findest du nicht?

Daher finde ich den unten zitierten Satz vom User Überhose gar nicht mal so verkehrt...

Dem schließe ich mich an und kann nur noch mal als Tipp zur eigenen Sicherheit sagen:
"Runter vom Gas und Augen auf!" Angepasste Fahrweise macht sich hier bezahlt.
Woraus schließt du, dass ich wie ein Bekloppter zum Einsatz rase? Dass diese Verhältnisse denkbar ungünstig sind ist mir selbstverständlich bewusst! Deswegen kommt eine Autofahrt für mich auch nicht in Frage. Fahrradfahren ist natürlich auch nicht ohne, aber es spricht ja nichts dagegen, etwas vorsichtiger zu fahren. Das gleiche gilt natürlich für die Einsatzfahrzeuge.
Damit das Wort "leider" nicht missverstanden wird (ich glaube manche tuhen das absichtlich) stelle ich nochmal heraus, dass ich mich natürlich nicht darüber freue, dass: Menschen verletzt werden, irgendwelche Dinge kaputt gehen, Kameraden Unfälle bauen, das Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt abschmiert oder sonstwas Böses passiert. Ich würde mir nur wünschen, wenn dann (bedauerlicherweise) irgendwo eine Notlage herrscht, dort helfen zu können.
Wer das anders sieht, kann es gerne tun (seine Angelegenheit), aber der sollte sich mal fragen was ihn dazu bewegt hat in die Feuerwehr einzutreten.
Ich für meinen Teil bin eingetreten, weil ich Einsätze fahren und dabei anderen Menschen helfen möchte und das zu jeder Zeit und bei jedem Wetter! Ich kann doch nicht sagen nur weil da ein bisschen Schnee liegt, hab ich jetzt keine Lust mehr Einsätze zu fahren. Aber andere können das wohl.

Egal ich will jetzt nicht irgendeine Diskussion vom Zaun brechen, sondern mal zum Thema zurückkommen.
Einen der letzten Tage hat es hier mal geregnet und der ganze Schnee war 1-2 Tage weg. Jetzt liegt wieder etwas Neuschnee, aber nicht so viel wie vorher. Glatteis gibt es zum Glück nicht und es ist zwar immer noch kalt, aber nicht so schlimm wie vor einigen Tagen.