Ich weiß nicht mehr genau wie lang es her ist, aber so einen relativ strengen Eiswinter gab es in Niedersachsen vor ein paar Jahren schon mal. Zumindest war es damals im Landkreis Verden und Umgebung so, dass auf Grund der Eislast reihenweise Bäume umkippten und die Straßen teilweise nicht mehr passierbar waren. Auch der Zugverkehr viel damals schon wegen vereister Oberleitungen aus. Ich saß damals auch stundenlang fest, weil nichts mehr ging. Stromausfälle gab es damals zeitweise auch.

Das war ein Winter, den ich mir als damaliger Niedersachse nicht noch mal wünschen würde. Aber hier oben im Bergland von Nordrhein-Westfalen ist es teilweise auch nicht besser. Nur das hier das Eis eher in Schnee übergeht.

So haben wir hier oben schon mal ein paar Zentimeter mehr Schnee als mir persönlich lieb ist.
Seit gestern Abend schneit es hier auch schon wieder. Die alten Schneemassen sind noch nicht mal abgetaut, da fällt schon wieder neuer. Straßenverhältnisse teilweise mehr schlecht als recht.

Schäden an den Gerätehäusern gab hier in meiner Gegend bisher noch keine. Auch Wetterbedingt Einsätze sind bisher Fehlanzeige. Sogar die Silvesternacht war auffällig still.
Ich bin mal gespannt, was das Winterwetter nun für eine Wende nehmen wird. Für meine Region hier oben im Bergland soll es zumindest in den nächsten Tagen wieder verdammt kalt werden und es soll noch mehr Schneefall eintreten.