Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Ausrücketafel über FMS32 pro steuern

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    8

    Ausrücketafel über FMS32 pro steuern

    Hallo wir wollen uns eine Ausrücketafel in die Fahrzeughalle bauen damit beim Alarm jeder sehen kann welches Fahrzeug von der Leitstelle disponiert wurde.
    Wir haben uns einfach einen beleuchteten Kasten vorgstellt auf dem die Funkrufnamen der Fahrzeuge stehen. Jetzt meine Frage, ist es mit FMS32 pro möglich beim empfangen des "c" (wird von der Leitstelle bei uns immer geschickt auch im Status 2) eine Lampe im Kasten anzusteuern, so dass der Funkrufnamen aufleutet und somit als alarmiert dargestellt wird.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ja
    (Brauch 10 Zeichen)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    8
    versteh ich nicht ?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Na du hast gefragt ob das geht und ich hab dir geantwortet.
    "Ja"
    Der Rest von mir war nur weil man mindestens 10 Zeichen schreiben muß um eine Antwort einzustellen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Vielleicht wollte er ja sowas wie ne Anleitung haben? *kopfschüttel*

    Muss man denn hier immer nur doofe Kommentare abgeben?
    Wenn jemand fragt, ob sowas geht, dann will er sicher nicht nur ein "ja"
    hören sondern auch den Weg erfahren. Sonst würde er es sicher nicht hier im Forum fragen.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    Das ganze geht mit Sicherheit. Du musst nur die C's auswerten und Aktionen hinterlegen, mit denen du eine an den Rechner angeschlossene Relaiskarte (gibts recht günstig) ansteuerst. So kannst du dann irgendwelche Lampen schalten.

    Wir haben auch sowas ähnliches laufen. Wir werten auch die C's aus, nur zeigen wir das ganze dann auf einem Monitor an, indem die Fahrzeuge farblich markiert werden. Zusätzlich zeigen wir auch noch die jeweiligen FMS-Status der Fahrzeuge auf dem Monitor mit an.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Hier taucht für mich ein Frage auf. Um was für eine Einheit handelt es sich?
    1. Berufsfeuerwehr? Rettungsdienst? --> Dann alarmiert die Lst natürlich die Fzge.
    2. Freiwillige Feuerwehr? SEG? -->Dann entscheidet doch der EL nach Alarmstichwort, was fährt!

    Im ersten Fall also eine Schaltung die die "C" auswertet. Im Zweiten Fall würde ich eher ein Alarmtableau vorziehen, auf dem per tastendruck die entsprechenden Fzge aufleuchten., Das geht auch mit "Gruppen" - also jedes Fzg kann einzeln aktiviert werden, aber es gibt z.B. auch eine Taste "Feuer-klein", bei dem leuchten gleich ELW1, TLF, MTW2.

    Infos zu so einem Tableau und wie es gebaut wird --> www.FeuerwehrNeustadt.de und nach Jörn Engel fragen, der bastelt so fast alles was irgendjemand als sinnvoll einfällt im Schwerpunkt Neustadt am Rübenberge...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    Also bei uns handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr. Wir bekommen die Alarme von einer Integrierten Leitstelle. Diese Leitstelle disponiert zu jedem Einsatz bestimmte Fahrzeuge von den alarmierten Wehren. Diese bekommen dann kurz vor dem Alarm ein C geschickt. Diese Fahrzeuge werden auf Grund der in der ILS hinterlegten Einsatzmittel alarmiert, deswegen macht es auch Sinn dass man mit dem Fahrzeug rausfährt, das auch disponiert ist.
    Natürlich kann der EL entscheiden, dass andere Fahrzeuge mit rausfahren.
    Ein weiterer Vorteil von einer C-Anzeige ist, dass man weis , ob das Fahrzeug mit dem man rausfahren möchte disponiert ist und man sich somit nochmal extra bei der ILS auf den Einsatz buchen lassen muss. Man muss sich somit nicht in der Eile durch das total unübersichtliche Alarmfax wühlen.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber...

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    1. Berufsfeuerwehr? Rettungsdienst? --> Dann alarmiert die Lst natürlich die Fzge.
    2. Freiwillige Feuerwehr? SEG? -->Dann entscheidet doch der EL nach Alarmstichwort, was fährt!
    Wieso denn das???
    Bei und werden auch die Freiwillgen Feuerwehren von der Leitstelle Disponiert!!!
    Wenn zb. TLF und LF Alarmiert werden, und es meldet noch die DL " Ausrücken " wird die DL "Freundlich" von der Leitstelle darauf hingewiesen das das Fahrzeug "Nicht im Alarm Vorschlag" steht...!

    Und damit fährt der Maschienist an jetzt OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von woipadina Beitrag anzeigen
    Also bei uns handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr. Wir bekommen die Alarme von einer Integrierten Leitstelle. Diese Leitstelle disponiert zu jedem Einsatz bestimmte Fahrzeuge von den alarmierten Wehren. Diese bekommen dann kurz vor dem Alarm ein C geschickt. Diese Fahrzeuge werden auf Grund der in der ILS hinterlegten Einsatzmittel alarmiert, deswegen macht es auch Sinn dass man mit dem Fahrzeug rausfährt, das auch disponiert ist.
    Natürlich kann der EL entscheiden, dass andere Fahrzeuge mit rausfahren.
    Ein weiterer Vorteil von einer C-Anzeige ist, dass man weis , ob das Fahrzeug mit dem man rausfahren möchte disponiert ist und man sich somit nochmal extra bei der ILS auf den Einsatz buchen lassen muss. Man muss sich somit nicht in der Eile durch das total unübersichtliche Alarmfax wühlen.
    Kommst du aus Bayern?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    Ja, Leitstellenbereich der ILS Augsburg

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber...



    Wieso denn das???
    Bei und werden auch die Freiwillgen Feuerwehren von der Leitstelle Disponiert!!!
    Wenn zb. TLF und LF Alarmiert werden, und es meldet noch die DL " Ausrücken " wird die DL "Freundlich" von der Leitstelle darauf hingewiesen das das Fahrzeug "Nicht im Alarm Vorschlag" steht...!

    Und damit fährt der Maschienist an jetzt OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ...!
    Nö! Denn die Freiwillige Feuerwehr wird nicht fahrzeugbezogen sondern einsatzbezogen alarmiert. Daher kann die Lst zwar vorschlagen (die AAO stammt übrigens vom Wehrführer der alarmierten Wehr...), welche Fzge fahren, aber das letzte Wort hat der EL vor Ort. Versicherungsschutz hat jedes Fzg, das von der FF ausrückt, genauso wie jedes regulär alarmierte Mitglied schon auf der Anfahrt versichert ist und die Sonderrechte nach §35 StVO hat-im Gegensatz zum Rettungsdienst (oh oh oh, ich glaube das Thema §35 StVO hatten wir schon öfter, also hier bitte KEINE neue Diskussion darüber...)!

    Womit wir dann auch wieder bei dem leidigen Thema wären "Warum fährt die DL zu einem Einsatz "Person von Zug überrollt" an, da brauche ich doch keine DL", wie vor kurzem.... und glaube mir, die DLK war garantiert notwendig bei dem Einsatz (Stichwort Leichenbergung)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Joa.
    Bei uns in Bayern haben die Leitstellen kein Weisungsrecht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Joa.
    Bei uns in Bayern haben die Leitstellen kein Weisungsrecht.
    Das haben sie generell nicht, auch wenn sie es "kraft Arroganz" selber natürlich anders sehen und auch propagieren... Die Lst ist immer nur "Servicecenter" für die Einsatzkräfte.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Das weiß ich nur für Bayern, wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •