Wenn Panasonic vom Preis her abschreckt, würde ich mal Lenovo mit den T500 bzw T400 empfehlen. Akkulaufzeit des günstigsten T500 sind - im echten Outdoorbetrieb mit hellerem Display - geschätzte 4-5 Stunden.

Zwar kein Notebook fürn Innenangriff, auch nicht für strömenden Regen. Ansonsten sind die aber recht roboust. Kann man bequem am Displayrahmen tragen, ohne dass das Display sich verfärbt. Schaltet die Festplatte relativ fix bei Erschütterung ab, kann also relativ ungefährlich durch die Gegend getragen werden. Die Gehäuseverarbeitung hat zwar seit dem Verkauf der Thinkpad Reihe an Lenovo ein wenig gelitten, aber Ersatzteile gibts immer noch relativ lange.

Zu den Toughbooks: Ein Bekannter hat ne Serie für die Arbeit auf staubigen Baustellen beschafft. Bisher ist mir noch kein totes Gerät durch Staub oder Nässe bekannt geworden. Allerdings gibts bei den "echten" Toughbooks halt eben das Problem der hermetischen Gehäuse, also kein DVD-Laufwerk und mal eben selber Hardware tauschen würde ich auch unterlassen.