Zitat Zitat von t3f Beitrag anzeigen
Hmm das mit dem DVD-Laufwerk kann ich nicht bestätigen, unser Toughbook hat soetwas drin.

Auch das mit der Hardwaretauchen sehe ich ein wenig anders bei unserem Gerät. Dort sind die Zugänge zum eigentlich Gehäuse nur durch eine Gummiisolierung geschützt. Man kann die einzelnen Komponenten also mehr oder weniger austauschen.
Welches habt ihr denn? CF-F8 oder CF-52 haben ein DVD, das stimmt, aber keine IP54-Norm, lediglich MIL-STD 810F und "Spritzwasserschutz" - beide ohne genauere Angabe der Prüfnorm(Und das volle Programm der 810F wird wohl kaum ein Notebook erfüllen, da sind heftige Dinge drin, unter anderem Pilzbefall - da ist jede Tastatur mit Knöpfen überfordert ^^).

Von daher fallen die beiden - laut Datenblatt - mit auf Höhe der robousten Business-Notebooks und sind - abgesehen vom Namen Toughbook und der äußeren Erscheinung des CF-52 - damit für mich auf einer Ebene mit Lenovo.

Über die Schockempfindlichkeit lässt sich Panasonic auch nicht aus zufriedenstellend. 75cm oder 90cm(je nach Quelle) im ausgeschalteten Zustand - ohne Garantie. Das schaffen, soweit ich die Medien verfolge, Notebookplatten recht häufig sogar nackt. Dann lieber Lenovo mit APS, welches die Platte bei Beschleunigung des Notebooks zusätzlich parkt.