Wenn ich mit den Kleinen Funkausbildung mache, erkläre ich Ihnen erstmal grob den Unterschied zwischen 2m und 4m, aber so, dass sie es verstehen. Dann natürlich die Bedienung des 2m-Gerätes und die Belehrung bezüglich Geheimhaltung. Ein Satz, den die Kinder sich bei mir einprägen müssen: "Die Reihenfolge lautet: Erst denken (was ich sagen will), dann drücken (die Funktaste) und erst jetzt sprechen". Das ist das, was manch Alteingesessener nicht beherrscht...
Danach machen wir meist eine spielerische Übung. Wir teilen in verschiedene Trupps auf. Ein Trupp versteckt sich im Wald, die anderen suchen und müssen sich entsprechend über 2m-Funk verständigen und dabei das gelernte Wissen im Groben anwenden.
Alles andere würde wohl zu weit führen. Es geht nicht um hochkorrekte Funkmeldungen, sondern darum, die Angst vor dem Funkgerät zu verlieren und es bedienen zu können. Die Begriffe "Florentine" sollten die Kinder mal gehört haben - aber ob sie es schon anwenden müssen, ist eine andere Frage. Zumal im Einsatzgeschehen eh wenig nach Vorschrift (siehe Stichwort "Florentine") gefunkt wird, aber das wurde ja schon mal hier diskutiert...
Und meine Kinder funken schon besser als manch "Alter" :-). Solange das so ist, bin ich zufrieden :-).
MfG
Max
PS: Herzlich willkommen, FireFighterAngel :-).