Und warum nicht?
Ich dachte immer die erste zahl steht für die Pumpenleistung und die zweite Zahl für den Tankinhalt.
und wenn ich jetzt ein HLF mit ner FPN 2000/10 habe und 2000l Tankinhalt kann ich doch HLF 20/20 sagen, oder?
Es gibt zwar keine Norm für ein HLF 20/20 aber ich würde es dennoch so benennen.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Du kannst es auch Karl-August oder Erika nennen, nach Norm (Mindestvorgaben) bleibt es ein HLF 20/16 nach DIN 14530-11. :)
Die 20 stimmt in der Regel übrigens auch nicht ansatzweise mit den konkreten Daten des Fahrzeuges überein. Also Tank auslitern und Garantiepunkt abfahren, dann haben wir bald Lauter LF 15/6,3 HLF 28/24 usw. Es geht nicht darum, die Fahrzeugdaten möglichst konkret darzustellen, sondern anhand der Mindestvorgaben Kategorien zu bilden, die man sich dann auch noch merken kann.
Übrigens war das beim TLF 16/25 noch viel drolliger, das Fahrzeug musste nach Norm nur einen nutzbaren Tankinhalt von 2400l haben und keineswegs 2500l, wie die Bezeichnung vorgaukelt. Die 5 dient einzig der einfacheren Unterscheidung zum TLF 16/24-Tr.
Er meint nicht, er weiß...
Das 16/25 war auch nicht die einzige Kiste, bei der es so einen Unterschied von der Benennung zum tatsächlichen nutzbaren Tankinhalt gab. Google mal die Unterschiede zwischen dem TLF 24/50 und dem 24/48.
Nur bei den HLF hat sich m.E. ein regelrechter Hype entwickelt, den tatsächlichen Wasserinhalt in der Bezeichnung zu führen - und ich sehe da momentan auch nur einen Hintergrund...
Klar kann man das so nennen, aber warum? Damit auch ja jeder sieht, dass man Potenzersatz-H2O dabei hat?
Also wir haben ein LF 20/16 mit 2000l Wasser, und 200l-Schaum.
Da ich das Ding meistens fahre, kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, daß es kein Spaß macht, damit Einsatzmäßig zu fahren.
Wir haben es liebevoll zur Schiffsschaukel erklärt, weil die Spur extra schmaler gemacht wurde, und es in Spurrillen einfach nicht rein passt, und immer am Schaukeln ist!
Und mit dem Gewicht!?!?!?!
Da ist es bei uns genauso, wie in vielen anderen Wehren. Da packt man schnell nochmal, zur Normbeladung die Absturzsicherung, nen Rollgliss, ne 3600l Mast-Pumpe, und noch dies und das.
Und fragt man dann mal nach dem Gewicht, werden schnell die Augen verdreht, und um Fzg-Waagen ein riesiger Bogen gefahren
Niemand zwingt dich, mit einem solchen Auto zu fahren. Am Ende wirst du allein verantwortlich sein, wenn was passiert.
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