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Thema: Hlf 20/?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Du kannst es auch Karl-August oder Erika nennen, nach Norm (Mindestvorgaben) bleibt es ein HLF 20/16 nach DIN 14530-11. :)

    Die 20 stimmt in der Regel übrigens auch nicht ansatzweise mit den konkreten Daten des Fahrzeuges überein. Also Tank auslitern und Garantiepunkt abfahren, dann haben wir bald Lauter LF 15/6,3 HLF 28/24 usw. Es geht nicht darum, die Fahrzeugdaten möglichst konkret darzustellen, sondern anhand der Mindestvorgaben Kategorien zu bilden, die man sich dann auch noch merken kann.

    Übrigens war das beim TLF 16/25 noch viel drolliger, das Fahrzeug musste nach Norm nur einen nutzbaren Tankinhalt von 2400l haben und keineswegs 2500l, wie die Bezeichnung vorgaukelt. Die 5 dient einzig der einfacheren Unterscheidung zum TLF 16/24-Tr.

  2. #2
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    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Übrigens war das beim TLF 16/25 noch viel drolliger, das Fahrzeug musste nach Norm nur einen nutzbaren Tankinhalt von 2400l haben und keineswegs 2500l, wie die Bezeichnung vorgaukelt. Die 5 dient einzig der einfacheren Unterscheidung zum TLF 16/24-Tr.
    unser TLF16/25 hat 2500 l wasser, original
    Gruß Krauser

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  3. #3
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    Zitat Zitat von Krauser Beitrag anzeigen
    unser TLF16/25 hat 2500 l wasser, original
    Und unser hat 2501l, menno!

    ...

    Ändert alles nichts daran, dass es laut Norm nur mind. 2400l haben musste und nicht 2500l, wie einen die Bezeichnung denken lassen könnte.

  4. #4
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    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Und unser hat 2501l, menno!

    ...

    Ändert alles nichts daran, dass es laut Norm nur mind. 2400l haben musste und nicht 2500l, wie einen die Bezeichnung denken lassen könnte.
    wie du meinst
    Gruß Krauser

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  5. #5
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    Er meint nicht, er weiß...

    Das 16/25 war auch nicht die einzige Kiste, bei der es so einen Unterschied von der Benennung zum tatsächlichen nutzbaren Tankinhalt gab. Google mal die Unterschiede zwischen dem TLF 24/50 und dem 24/48.

    Nur bei den HLF hat sich m.E. ein regelrechter Hype entwickelt, den tatsächlichen Wasserinhalt in der Bezeichnung zu führen - und ich sehe da momentan auch nur einen Hintergrund...

  6. #6
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    Geil!
    Dann haben wir ja ne DL(A)K 27/18 oder DL(A)K 32 oder irgendwie sowas. Die Benennung kommt nunmal von der Norm und ansonsten einfach Tanker oder so nennen, das hört sich denn richtig Professionell an ;-).

    MFG
    Tim

  7. #7
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    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Geil!
    Dann haben wir ja ne DL(A)K 27/18 oder DL(A)K 32 oder irgendwie sowas. Die Benennung kommt nunmal von der Norm und ansonsten einfach Tanker oder so nennen, das hört sich denn richtig Professionell an ;-).

    MFG
    Tim
    Yeah, das dann doch mal ein "Feuerwehrauto": http://de.wikipedia.org/wiki/Tanker :-D

    Ich behaupte mal, dass es bei einem HLF egal ist ob es nun 1600 oder 2000 Liter sind. Der Einsatzzweck für solch ein Fahrzeuf ist nicht die Bereitstellung von Löschwasser wie bei "richtigen" Tanklöschfahrzeugen. Man kann davon ausgehen, dass mind. 1600 Liter vorhanden sind. Das reicht doch als Info vollkommen aus wenn es um das Löschmittel geht.

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