Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: GH Türöffner über DME ansteuern???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    nein...aber wenn jemand rein will dann hat ers nich schwer...ist nur ein kleiner aufwand..

Neulich beim Quadro-Fliegen im Feld rückte "plötzlich" die Feuerwehr an - man hört die
    ja schon von weitem..

Zuerst dachte ich "hups, hab ich nun soviel Staub aufgewirbelt, das ein entfernter
    Beobachter das für ein Feuer gehalten hat?" .. aber nein, die halten ja "da hinten am
    Hof in der Nähe der Kreuzung"...

Der letzte Akku war dann auch ein paar Minuten später leer. Auf der Rückfahrt nach Hause
    kam ich am Gerätehaus vorbei - dort standen die Tore offen. War's also doch "unsere"
    Feuerwehr, nicht die vom Nachbarort.. es war "nur" eine Übung, wie sich rausstellen sollte,
    aber ich frage mich, wie einer in der FEZ im Obergeschoss mitbekommen würde, das man
    aus der Fahrzeughalle irgendetwas mitgehen lässt..

Die Halle hat übrigens eine Alarmtür, für die fast jeder einen Schlüssel hat. Die, welche keinen
    Schlüssel haben, stehen nicht lange vor der Tür, da zunächst mindestens ein Tor auf-
    gemacht wird oder diese Tür aufgehalten wird. Mancher Kamerad wohnt so nah am GH,
    das die Sirene gerade mal das zweite Mal anläuft, wenn die Tür aufgeschlossen wird..

Nunja, Technik hin oder her - offenbar glaubt man hier im Ort, das man die Tore auflassen
    kann während dem Einsatz - wozu sich also über Einbruchsschutz gedanken machen..
    Schliesslich stecken ja keine Schlüssel in den Fahrzeuge....ups..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Also ich halte davon wenig, wir sind da relativ diszipliniert.
    Wir hatten heute Mittag eine BMA.
    Da der Alarm zu einem ungünstigen Zeitpunkt war (Schichtwechsel) waren wir auf dem LF nur mit einer Staffel besetzt. Da ich immer einer der ersten bin, habe ich das GH aufgesperrt, mich umgezogen, und dann gewartet bis der letzte raus war, und eben wieder abgesperrt (kein rolltor, Schiebetor).
    So machen wir das immer, dass der erste vorne soweit alles dicht macht, bis alle draußen sind. Klar, wenn mehrere Leute da sind, fährt das LF los - dann machens die andren zu, aber wenn man bedenkt, dass dort eine Menge Autoschlüssel, Handy uvm. herumliegen, sollte man sich schon 5 Sekunden zum absperren nehmen.

Hi,

also zum "Türen nach Ausfahrt Offenstehen lassen" kann ich sagen das ich davon auch nichts halte. Sofern niemand am GH ist der evtl. Eindringlinge bemerkt macht der letzte die Tore dicht! Auf die paar Sekunden kommt es auch nicht an, zumal ja die ersten Fzge. bereits unterwegs sind! Und beim Regel-RD wo es sich teilweise nur um ein oder auch zwei Fzge. die Parallel losfahren können und wo 30 sek. vieleicht doch im Ausnahmefall mal entscheiden sein könnten handelt sollten eh elektrische Tore vorhanden sein.

Zum Fingerabdruck Sensor:
    Also ich teile die Meinung das diese Dinger als zuverlässige Zutrittskontrolle absoluter Schrott sind! Die Argumente wurden hier schon genannt. Es ist ein leichtes einen Fingerabdruck nachzumachen. Selbst ungeübte können dies innerhalb eines NAchmittages, geübte innerhalb einer halben Std. An einen Fingerabdruck zu kommen ist ein leichtes (FW-fest, oder auch in der Kneipe, auf der Arbeit oder sonstwo wo die FFWler privat verkehren.)
    Das Fatale dabei ist derjenige merkt es sich und derjenige der den Abdruck "nimmt" geht wirklich NULL Risiko dabei ein. Er macht ja nichts verbotenes...
    Erst wenn diese Person am Schloss steht beginnt die Strafbare HAndlung und auch erst dann könnte man Ihn entdecken. Das ist aber zu Spät!

Bei einem Schlüsses oder RFID Chip ist es etwas anderes. Zuerst muss man den einmal Klauen. Das ist keinesfalls so leicht wie an einem Fingerabdruck zu kommen. Das "klauen" Selbst ist dabei schon ein Risiko und evtl. war das völlig umsonst da zumindest bei RFID und Elektronischen Schlüsseln diese ggf. bereits wenige Minuten nach Diebstahl unbrauchbar sein können. (Sobald derjenige den Verlust bemerkt und Telefoniert hat im Idealfall)
    Der Schaden bei Verlust liegt im einstelligen Eurobereich!

Zur Schlüsselgewalt allgemein:
    ICh finde es auch nicht OK, gerade bei einer Einsatzorganisation, das nur ein ganz kleiner Teil Schlüsselgewalt hat.
    Bei uns ist es So das es einmal verschiedene Schließkreise gibt.
    JEDER Kraftfahrer hat einen Schlüssel mit dem er in die Fzghallen und in die Umkleiden kommt. Ausserdem haben Verwaltung, Führungskräfte ab GruFü und Schirmmeister Schlüssel. Darüberhinaus noch diverse Sonderfunktionen.
    Wer welchen Schließkreis hat richtet sich nach Bedarf! Es soll nicht jeder ins Fernmeledelager können, genausowenig wie ins Gaslager, an die KFZ-ET, Diverse Büros usw.

Somit ist immer gewährleistet, das sofern eine "Ausrückfähige" Mannschaft vor Ort ist, diese auch ins Gebäude kommt. Ich weiß jetzt nicht wie hoch unsere Schlüsselquote tatsächlich ist, würde aber mal von >30% Ausgehen!

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer