Moin.
Auf legalem Wege ist das nicht möglich.
Einziger Sonderfall: Sender- und Empfängerbetreiber sind Amateurfunker und
die Nachrichten werden nicht verschlüsselt und stehen nicht den anderen geltenden
Amateurfunkgesetzen entgegen..
Gruss,
Tim
Moin.
Auf legalem Wege ist das nicht möglich.
Einziger Sonderfall: Sender- und Empfängerbetreiber sind Amateurfunker und
die Nachrichten werden nicht verschlüsselt und stehen nicht den anderen geltenden
Amateurfunkgesetzen entgegen..
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
also ich sag mal so was is denn heute noch legal? geht eig kaum noch was legal.... aber das nebensache.... also amateur bin ichda gibts keine 2 meinungen was funk angeht... kenne mcih ein wenig im bos funk berreich aus das is alles..... aber ich denke mald as ich im amateurbvereich funke denn es sind gebührenfreie quatschen.... demnach dürfte da nicht viel falsch gemacht werden....
Ich denke das wir aneinander vorbeigeredet haben.
Hast du eine Prüfung bei der BNetzA abgelegt und ein Rufzeichen zugeteilt bekommen?
Nur dann darfst du das, was du in der Vor-Prüfungsphase gelernt hast.
"Jedermannsfunk" (ob nun 11m (CB-Funk) oder ISM-Bereiche (146, 433 usw MHz)) ist
da was anderes. Dort dürfen nur geprüfte und zugelassene Geräte verwendet werden,
also hast du schonmal physikalisch keine Möglichkeit, Pocsag zu senden.
Zusätzlich kommt hinzu, das du auf dem Funkkanal nur Sprache senden darfst und
keinen Datenfunk. (Hier gibt es Ausnahmen, wo auch Datenfunk gestattet ist, allerdings
müssen die Geräte dafür ausgelegt sein und dürfen nicht von Anwender verändert
werden.)
Was heute noch legal ist ? Auf Funk bezogen: Alles, was andere Funkdienste nicht
stört, durch fachlich geeignetes Personal betrieben wird und/oder keinen Schaden
anrichtet.
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Hallo Leute,
bei Funkhandel.com und auch bei einigen anderen Anbietern werden sogenannte Personenrufanlagen/-systeme angeboten, gehen nicht weit, sollten aber legal sein und ich denke POCSAG benutzen.
Gruß Alex
okay..... öhm joa weiss nu nicht genau wie ich das schreiben soll! frage ich halt so wie mache ich das am besten einen text melder auslösen zu lassen..... welche geräte brauche ich da u.s.w.
zu geringe reichweite.......... muss schon etwas mehr reichweite haben das ganze.... gibts da nix anderes? im cb funk bereich?? oder gibt es irgentwie die möglichkeit an einen 2 meter BOS kanal zu kommen?....... also mieten oder der gleichen? wie ist das denn mit betrieben also groß betrieben mit werksfeuerwehren!? oder läuft das alles über die haupt leitstelle?
Hi,
einen 2m BOS Kanal kann man nicht mieten. Aber wenn Du es privat nutzen willst dürfte
Cityruf etwas für dich sein. Gebe mal den Suchbegriff emessage bei google oder einer
Suchmaschine Deiner Wahl ein!
Gruss Flo
Gruss Flo