Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Scanner-Empfang verbessern

  1. #1
    Mikeelster Gast

    Scanner-Empfang verbessern

    Hi,
    ich hab den Uniden UBC244CLT Scanner. Ich verwende die Antenne von "Oszillator". Ich habe die Antenne auch an die Stelle mit dem besten Empfang gelegt. Der Empfang ist meistens trotzdem noch verrauscht.

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Empfang noch zu verbessern? Ich kann leider nur eine Zimmerantenne verwenden.

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Außer anderer "Magnet" Antenne würd mir jetzt so pauschal nur umziehen einfallen.. ;)

    Vll. irgendwie "vermessen" bei der Bauanleitung, oder schlampig gearbeitet?

    Möglich is da leider viel.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  3. #3
    Mikeelster Gast
    Ich habe die Antenne nicht selber gebaut, sondern direkt von "Oszillator" gekauft.

    Kann man da noch irgendwelche Metallplatten als Sockel oder so was zur Verbesserung hinbauen?

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Um was für eine Antenne handelt es sich eigentlich genau?
    Oszi hat ja schon mehrere für das Forum gebastelt..

    Vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort ;)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  5. #5
    Mikeelster Gast
    Ich hab jetzt auf die Schnelle nur den Ebay-Link gefunden.
    http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Anten...d=p3286.c0.m14

    Durch die Antenne ist der Empfang schon deutlich besser geworden. Ich wollte nur wissen, ob man ihn noch irgendwie verbessern kann.

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Empfang

    Hallo Mikeelster!

    Also gehen wir die Sache mal an. Es gibt mehrere Ursachen, die auch alle gleichzeitig eintreten könnten.

    Der Scanner:

    Ich kenne Deinen Scanner nun nicht. Aber es waren schon Leute bei mir, die ihre Antenne selbst abgeholt und gleich getestet haben. Da habe ich Scanner kennengelernt, die mich - drücken wir es mal so aus- nicht vom Stuhl gehauen haben. Wenn möglich mal den Scanner eines Kollegen ausprobieren. Es gibt da gewaltige Unterschiede. Oder mal außerhalb des Hauses ausprobieren.

    Die Antenne:

    Ich habe schon über 2000 solcher Antennen verkauft. Es wurde keine dieser Antennen auf dem Postweg beschädigt. Ich denke nun, auch Deine ist bestimmt in Ordnung. Aber versuch mal dieses: nimm Dir einen Draht von 85 cm Länge. So Klingeldraht oder Y-Draht. Isoliere unten 1 cm ab und steck das Wunderteil in die BNC Buchse des Scanners. Das ist die optimale Aufsteckantenne für 4m. Stell sie senkrecht auf, mit einer Schnur irgendwo festbinden. Wenn es jetzt auch nicht viel besser geht, hast Du ein Problem. Dann müsstest Du vielleicht mal ( wenn das geht ) die Groundplane aus dem Forum ausprobieren. Die arbeitet auch unter Dach ganz gut. Oder auf dem Balkon.Aber ich kenne nicht Deine Möglichkeiten, so ein Ding aufzustellen.

    Und wenn Du Pech hast, dämpfen die Mauern Deiner Wohnung ganz besonders gut. Leider kannst Du daran dann aber nichts ändern.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Viel Erfolg!
    Wolfgang

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    41

    hallo

    Nim dir ein Fernsehantenverstärker, der kann dir helfen wird dein Empfang deutlich verbessern.
    musst nur auf Frequenzbereich achten muss zwichen 40 und 862Mhz liegen.

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Ja der Verstärkt aber auch das Rauschen !

    Ich empfehle dir eine andere Antenne.

    http://cgi.ebay.de/SCANNER-MINISCAN-...d=p3286.c0.m14

    Die Antenne kann man auch Draußen hinstellen... wirkt manchmal wunder ;) Ansonsten musst du wieder 1 Nummer größer nehmen.

    http://www.mwf-service.com/shop/skys...top__p-628.htm

    Alle zwei Antennen besitze ich auch und bin voll zufrieden.

    1 Dritte habe ich auch noch aber die ist sehr teuer. Es wäre die Kathrein K5126422 !

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    @ Mikeelster

    Auch ich verwende einen Uniden UBC 244 CLT, bin mit dem mehr als zufrieden ( wenn man auch mal an den Preis denkt ) !!!

    Auch die Skyscan-Bas-1300 = V-1300 Desktop Antenne im beitrag von tobi66 kann ich dir nur ans Herz legen..., denn die hab ich am UBC 244 CLT im EINSATZ und din sehr zufrieden...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Hallo zusammen,
    ich nutze den gleichen Scanner wie Mike, UBC244 - eigentlich kein schlechtes Gerät, bekomme mit ihm bloß leider nur unsere digitale Frequenz rein, nicht aber die 4m - kann mir jemand Tips geben wie ich den Empfang verbessern kann (IM GEBÄUDE!) ?
    Ich habe für Außenantennen leider keine Möglichkeit, der Scanner steht allerdings direkt unter einem Velux Dachfenster falls das was hilft !?
    Achja : Antenne die angeschlossen ist, ist diese :
    http://www.ebay.de/itm/SCANNER-MINIS...item3a496b1b2c

    wäre super, wenn mir jemand Tips geben kann, vielleicht hilft ja auch eine Metallplatte o.ä. darunter anzubringen ?! steht momentan auf dem Schreibtisch neben dem Scanner...

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Oder einfach einen besseren Scanner kaufen.
    zB von AOR
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    ja, das geht immer - ist mir aber zu teuer, würde gerne mit den vorhandenen Mitteln eine Lösung finden, da gibt es doch bestimmt hier Bastler / Tüftler die da Möglichkeiten kennen, oder ?! Zimmerantennen müssen ja nicht schlechter sein ...

  13. #13
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Scanner

    Hallo!
    Also zu der Antenne sage ich jetzt mal nichts. Aber um einen Scanner zu testen, muss man erst mal eine entsprechende Antenne haben, die in Resonanz ist. Nimm also ein Stück Draht von etwa 85 cm, isoliere unten so 1cm ab und stecke dieses Ende in die Eingangsbuchse des Scanners. Das ist für 4m die beste Aufsteckantenne, da sie in etwa angepasst ist. Ist der Empfang damit schlecht, bessere Antenne ( z. B. Groundplane ) anschließen oder anderen Standort ausprobieren. Mal den Scanner mit auf einen Berg nehmen und dort mit Draht ausprobieren. Wenn auch dort kein Empfang, Scanner in die Tonne und was besseres. Als Draht kann man Klingeldraht ( Y-Draht ) nehmen.
    Gruß
    Wolfgang

  14. #14
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Habe ein Erdkabel genommen und dort einfach die grün gelbe Kupferleitung abgekniffen und in den Scanner gesteckt, geht das auch ?
    Also der 2m Empfang ist schon besser geworden, jedoch 4m noch nicht wirklich was zu hören...
    wenn ich mit dem Handscanner UBC69XLT jedoch auf den Dachboden gehe, habe ich 4m drin (und das mit kleiner Antenne)
    Gibt es ne Möglichkeit dort was zu machen ?
    Möglichst ohne Bohren etc

  15. #15
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Du kannst meine Groundplane bauen, deren Bauanleitung ich hioer im Forum stehen habe. Du musst dann ein Koaxkabel nach unten verlegen.
    Aber ich denke, Du hast bessere Chancen mit einem anständigen Scanner.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •