Hallo zusammen!

Nun, das freut mich, wenn Du mit der Antenne zufrieden bist. Ich finde selbst solche einfach aufzubauende und billige Antennen einfach toll. Und ich will jedem immer wieder zeigen, dass man nicht gleich viel Geld ausgeben muss, um eine gute Antenne zu erhalten. Und man muss auch keine großartigen handwerkliche Fähigkeiten haben, um das Ding zu bauen.

Ich benutze auch in der Schule gerade solche einfache Antennen. Die Schüler sollen sehen, dass die alten Radio- und Funkfreunde gar nicht so dumm waren und es immer geschafft haben, aus einem Stück Draht und ein paar Holzleisten so ein Ding zu basteln, mit dem man super Radio hören und funken konnte.

Aber noch ein Hinweis: Du schreibst " Deine Antenne". Das ist nicht richtig. Diese Antenne haben schon Leute lange vor mir erfunden. Die Ehre steht mir also nicht zu. Ich habe sie nur in der Literatur gefunden und ausprobiert und dann direkt an meine Schüler und das Forum gedacht.

Aber es freut mich, wenn Ihr Euch mit diesen Dingen mal beschäftigt. Ich denke, grau ist alle Theorie. Aber wenn man mal so ein Drahtgebilde in der Hand hält und das super empfängt, dann verliert man die Angst vor der Theorie und will vielleicht auch mal in der Materie etwas weiter lesen. Auf jeden Fall geht so das Wissen nicht verloren.

Viel Spaß beim Basteln!!

Wolfgang