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Thema: Aufstellung einer Energiebilanz für FW-Fahrzeug

  1. #16
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    Stromzange an die Zuleitung der Batterie hängen und den Strom messen. Das sollte für den fall reichen. Wenn der Strom übermäßig hoch ist wenn das Fahrzeug aus ist, dann kannst Du in die Elektrik gehen und schauen wer oder was da so viel Strom bezieht. Evtl. hängt ja nur ein Trennrelais o.ä.
    Hat das Fahrzeug ein Ladegerät das die Batterien in lädt wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird?
    Hat der Aufbau eine seperate Batteriebank oder läuft alles über die Starterbatterien?
    Ist ein Batteriewächter vorhanden? Schaltet der evtl. ab weil defekt oder falsch eingestellt?

    Das ist der Anfang der Liste. Bei interesse kann ich mal einen Kontakt vermitteln der da helfen kann.

  2. #17
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    Weil ja auch die Mehrzahl der Forenmitglieder eine DC-Stromzange zuhause hat...

  3. #18
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    Hi,

    grundsätzlich interessieren in diesem Zusammenhang würde mich mal was ihr unter "Schnell LEER" versteht? Und vor allem: Mit oder ohne laufende Blaulichter...

    Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die BL immer wieder unterschätzt werden. Diese ziehen -je nach Ausführung- teilweise extrem viel an Saft. Die von Shinzon geposteten (ich weiß nur als Beispiel ;-) ) 1,27A sind mit sicherheit eine Zehnerpotenz zu wenig. Daher gilt bei uns: Blaulichter über längere Zeit im Stand: Nur mit laufendem Motor, auch wenn es nervt...

    Gruß
    Carsten
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  4. #19
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    Carsten, ich glaub ich hab doch tatsächlich vergessen, zu schreiben, das meine Werte erfunden sind .. obwohl - ob der kleine Xenon-Blitzer hier aufm Regal "effektiv" mehr zieht,
    würde ich bezweifeln.. gut, das ist kein "grosser Drehspiegel" :)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

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  5. #20
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    Hi,

    das deine Werte nur Erfunden sind du nicht tatsächlich der Meinung bist ein "normaler" Drehspiegel zieht nur 1,27A war mir schon klar. Habe ich ja auch geschrieben ;-)
    Wollte das nur noch einmal deutlich machen das gerade das Blaulicht extrem unterschätzt wird... Wobei ich wirklich nicht weiß wieviel die Blitzdinger ziehen. Ist aufgrund der Impulsströme auch schwer genau zu ermitteln. Zwar ist die Stromaufnahme der Gesamtmodule schon sehr geglättet, alleine schon aus EMV Gründen, aber ob da wirklich alles so 100% ist das mein Amp-Meter das richtige Anzeigt...

    Aber bei den Drehspiegelleuchten ist es auf jedenfall "viel" IMHO hat die RTK4 pro licht ein 55Watt Leuchtmittel. Das also mal Zwei. Plus Motor und Elektronik sind wir bei sicherlich 150-200 Watt. Dann noch ein zusätzliches Heckblaulicht und der gleichzeitig laufende Warnblinker und wir sind bei >=300Watt alleine für das Blaulicht.
    Und das macht keine Autobatterie lange mit. (Sind ja immerhin fast 30 Amp bei 12V bzw. 15Amp bei 24V)
    Und ich glaube nicht das zwei große, einzelne LKW Drehspiegelleuchten weniger verbrauchen als eine RTK4...

    Gruß
    Carsten
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  6. #21
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    Danke,

    schonmal wieder für die hilfreichen Infos. Das Messen der Verbraucher werde ich demnächst mal angehen. Habe leider keinen LKW- Führerschein und bin da immer auf fremde Hilfe angewiesen.

    Also, um es vorweg zu nehmen. Die Batterien sind recht neu. Ca. 10 Monate alt. Der erste Satz hielt gerade 23 Monate.

    Wir haben nur eine Batteriebank. Alles läuft über die Starterbatterien.
    Eine Ladeerhaltung besitzen wir.

    Bei eingeschalteten Blaulichtern im Stand + Umfeldbeleuchtung pfeift der Wächter schon nach weniger als 10 Minuten

    Heute hab ich von Mercedes das Datenblatt der Lichtmaschine erhalten.
    Siehe Anlage. Was mich verdutzt ist die Spannung von nur 14 V.
    Kann jemand sich das Blatt mal anschauen und seine Meinung äußern?
    Kann man einen Generator auch mit einfachen Mitteln ausmessen?


    Gruß
    Florian
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  7. #22
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    Bedenke dass am Ladegleichrichter auch noch mal 0,7V flöten gehen.

  8. #23
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    Ich dachte die Lichtmaschine müsste eine Spannung über 24V haben. Da es ja ein LKW ist.

    Gruß
    Florian

    www.feuerwehr-hoehfroeschen.de

  9. #24
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    Genau das ist mir gestern Abend auch noch eingefallen als ich wieder das Bild von eurem Auto im Kopf hatte. Am besten erstmal gucken ob es wirklich das Datenblatt ist.. Sieht mir auch ziemlich klein aus der Generator. Vielleicht die LiMa von der TS? ;-)

  10. #25
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    Bei eingeschalteten Blaulichtern im Stand + Umfeldbeleuchtung pfeift der Wächter schon nach weniger als 10 Minuten

    Wenn ich es richtig verstehe habt Ihr die Lampen aufm Dach inkl Umfeldbeleuchtung an aber der Motor ist aus.

    Wenn ja

    Warum macht man denn sowas??

    Ist doch klar das nach kurzer Zeit die Batterien in die Knie gehen. deswgen bleibt der Motor auch an.

  11. #26
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    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Grund des ganzen:

    Bei uns gehen die Batterien unheimlich schnell in die Knie, wenn der Fahrzeugmotor aus ist.
    Wir wollten mal analysieren, welche Verbraucher die Batterien extrem belasten usw. [...]
    Das habe ich mir bald gedacht. Wir haben ein Rosenbauer LF 10/6, auch wenn wir kein Blaulicht anhaben piept die Kiste schon relativ bald, wenn sie nicht an der Ladeerhaltung hängt. Soviel können ja die Verbraucher im Fahrzeug gar nicht ziehen - oder? Wir haben jetzt ein neues Ladegerät erhalten, das alte soll evtl. nicht genügend Strom geliefert haben. Kenne mich aber mit den technischen Details nicht aus. Wir prüfen jetzt mal, ob es funktioniert...

  12. #27
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    @ MeisterH

    Mercedes selbst schickte mir das Blatt anhand der Fahrgestellnummer


    @ Leitstelle_V

    Was für ein Ladegerät habt ihr jetzt.

    Wir haben so ein uraltes Teil von Bosch.
    Ich persönlich beborzuge LEAB, Voltronic, Cetec...

    Gruß
    Florian

  13. #28
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    Nach der Fahrgestellnr ist auch so eine Sache, da hat sich mal einer vertippt, und schon hast du ein ganz anderes Fahrzeug vor dir.
    Am besten mal direkt an der Lichtmaschine gucken, was da dran steht.

  14. #29
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    Hi,

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Bei eingeschalteten Blaulichtern im Stand + Umfeldbeleuchtung pfeift der Wächter schon nach weniger als 10 Minuten
    Auch wenn 10min auf den ersten Blick wenig sind...
    Auf den zweiten könnte es gut hinkommen. Ich kenne jetzt eure genaue Umfeldbeleuchtung nicht... Aber wenn ich überlege: Nachts, volle Diskobeleuchtung, Umfeldbeleuchtung, evtl. Beleuchtung Fahrgastraum und auch die normale Fahrbeleuchtung plus Warnblinker (Habt ihr dann ja sicher auch an), Dazu noch Funk ggf. noch weitere Elektronik (Pumpen? Ladehalterungen FuG usw. usf.)
    Je nach Warnschwelle eures "Wächters" kann ich mir gut vorstellen das der schon nach 10 Minuten Lebenszeichen gibt. Aus diesem Grund gilt z.b. für ALLE unsere Fahrzeuge im Einsatz: Blaulicht nur mit laufendem Motor! (Auch wenn es Nervt!)

    Bei öffentlichen Veranstaltungen kann es schon mal anders sein. Aber auch nur wenn das BL NICHT komplett durch läuft. Kommt es schlimstenfalls zur Leeren Starterbatterie ist es ja nicht so problemmatisch wie im Einsatz (- sollte man aber trotzdem vermeiden.)


    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Heute hab ich von Mercedes das Datenblatt der Lichtmaschine erhalten.
    Siehe Anlage. Was mich verdutzt ist die Spannung von nur 14 V.
    Kann jemand sich das Blatt mal anschauen und seine Meinung äußern?
    Kann man einen Generator auch mit einfachen Mitteln ausmessen?

    Gruß
    Florian
    Halte das irgendwie für eine verwechslung...

    Gruß
    Carsten
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  15. #30
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    Ok, dann werde ich mir die Lichtmaschine mal anschauen.

    Hat vielleicht doch irgendjemand so ne Energiebilanz vorliegen und könnte sie mir zumailen?


    Gruß
    Florian

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