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Thema: Aufstellung einer Energiebilanz für FW-Fahrzeug

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Batterie von Masse trennen, zwischen Batterie und Masse-Kabel das ausreichend
    dimensionierte Strom-Messgerät (Polung beachten) hängen, und schon hat man
    einen kleinen Funken später den "Standby-Strom", den das Auto zieht ..
    Mhm.. ich kenn den Strom vom Anlasser eines schweres Diesel nicht, aber die Messgeräte für die Ströme müssen groß sein. Da würde ich eher ne Messzange bevorzugen ^^

  2. #2
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    KEINER will den Anlasser prüfen, denke ich ..

    Denn warum auch ? Es geht ja um Stromverbrauch mit ausgeschaltetem Motor..

    Und die Vorglüh-Anlage -falls du diese meintest- zieht sicher nicht mehr als 20 A ..

    Klar sollte sein, das man ein Messgerät nutzt, das mehr Strom verträgt als die grösste
    im Handbuch auffindbare Sicherung, aber das sind Dinge, die in Elektrik eingewiesene
    Leute ohne besonderen Hinweis beachten werden..

    Gruss,
    Tim
    --
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  3. #3
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    396
    Stromzange an die Zuleitung der Batterie hängen und den Strom messen. Das sollte für den fall reichen. Wenn der Strom übermäßig hoch ist wenn das Fahrzeug aus ist, dann kannst Du in die Elektrik gehen und schauen wer oder was da so viel Strom bezieht. Evtl. hängt ja nur ein Trennrelais o.ä.
    Hat das Fahrzeug ein Ladegerät das die Batterien in lädt wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird?
    Hat der Aufbau eine seperate Batteriebank oder läuft alles über die Starterbatterien?
    Ist ein Batteriewächter vorhanden? Schaltet der evtl. ab weil defekt oder falsch eingestellt?

    Das ist der Anfang der Liste. Bei interesse kann ich mal einen Kontakt vermitteln der da helfen kann.

  4. #4
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    1.728
    Weil ja auch die Mehrzahl der Forenmitglieder eine DC-Stromzange zuhause hat...

  5. #5
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    Hi,

    grundsätzlich interessieren in diesem Zusammenhang würde mich mal was ihr unter "Schnell LEER" versteht? Und vor allem: Mit oder ohne laufende Blaulichter...

    Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die BL immer wieder unterschätzt werden. Diese ziehen -je nach Ausführung- teilweise extrem viel an Saft. Die von Shinzon geposteten (ich weiß nur als Beispiel ;-) ) 1,27A sind mit sicherheit eine Zehnerpotenz zu wenig. Daher gilt bei uns: Blaulichter über längere Zeit im Stand: Nur mit laufendem Motor, auch wenn es nervt...

    Gruß
    Carsten
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  6. #6
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    Carsten, ich glaub ich hab doch tatsächlich vergessen, zu schreiben, das meine Werte erfunden sind .. obwohl - ob der kleine Xenon-Blitzer hier aufm Regal "effektiv" mehr zieht,
    würde ich bezweifeln.. gut, das ist kein "grosser Drehspiegel" :)
    --
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  7. #7
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    Hi,

    das deine Werte nur Erfunden sind du nicht tatsächlich der Meinung bist ein "normaler" Drehspiegel zieht nur 1,27A war mir schon klar. Habe ich ja auch geschrieben ;-)
    Wollte das nur noch einmal deutlich machen das gerade das Blaulicht extrem unterschätzt wird... Wobei ich wirklich nicht weiß wieviel die Blitzdinger ziehen. Ist aufgrund der Impulsströme auch schwer genau zu ermitteln. Zwar ist die Stromaufnahme der Gesamtmodule schon sehr geglättet, alleine schon aus EMV Gründen, aber ob da wirklich alles so 100% ist das mein Amp-Meter das richtige Anzeigt...

    Aber bei den Drehspiegelleuchten ist es auf jedenfall "viel" IMHO hat die RTK4 pro licht ein 55Watt Leuchtmittel. Das also mal Zwei. Plus Motor und Elektronik sind wir bei sicherlich 150-200 Watt. Dann noch ein zusätzliches Heckblaulicht und der gleichzeitig laufende Warnblinker und wir sind bei >=300Watt alleine für das Blaulicht.
    Und das macht keine Autobatterie lange mit. (Sind ja immerhin fast 30 Amp bei 12V bzw. 15Amp bei 24V)
    Und ich glaube nicht das zwei große, einzelne LKW Drehspiegelleuchten weniger verbrauchen als eine RTK4...

    Gruß
    Carsten
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