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Thema: Aufstellung einer Energiebilanz für FW-Fahrzeug

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Grund des ganzen:

    Bei uns gehen die Batterien unheimlich schnell in die Knie, wenn der Fahrzeugmotor aus ist.
    Wir wollten mal analysieren, welche Verbraucher die Batterien extrem belasten usw.

    @ Shinzon

    natürlich könnte ich messen.
    Ich wollte mich aber zuerst mal im Forum drüber informieren, wer schon Erfahrungen hat und hätte mir gerne mal ein Muster einer fertigen Energiebilanz angeschaut.

    Bestimmte Werte hätte ich halt auch gerne übernommen, da bin ich ehrlich.

    Gruß
    Florian

  2. #2
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    Naja, im Endeffekt , JETZT wo du sagst "die Batterien werden schnell leer" ..

    Das kann man noch schneller und einfacher als mit einer kompletten Bilanz
    erledigen ..

    Batterie von Masse trennen, zwischen Batterie und Masse-Kabel das ausreichend
    dimensionierte Strom-Messgerät (Polung beachten) hängen, und schon hat man
    einen kleinen Funken später den "Standby-Strom", den das Auto zieht ..

    Dieser sollte klein sein, damit die Batterie ohne Verbraucher und ohne Ladeerhaltung
    auch mal längere Standzeit erträgt.. kann man ja dann ausrechnen, wie lange es hält..
    (Bitte nicht bis "0% Ladung" rechnen, denn dann geht's Auto nicht mehr an *G*)

    - Unklar ist mir, ob ihr schon genau hier aufhören könntet, bzw. die Messung vertiefen
    müsstet, weil irgendwas halt zuviel Strom zieht und das schon euer Problem ist. Wollt
    ihr aber gar nicht "Standby", sondern "Betrieb ohne laufenden Motor", bitte weiterlesen *G*


    Und nun, da ja das angehängt Strom-Messgerät ausreichend Strom toleriert, kann
    man nach und nach die Geräte einschalten, die so "üblicherweise" genutzt werden..
    Alle Ströme summieren sich, eine kleine Excel-Tabelle mit passender Formel zeigt
    übersichtlich die Laufzeit an..
    Am besten Einzeln durchgehen, was man so haben will und die Einzelwerte in die
    Tabelle hacken ..

    Also z.B. "Standby: 0,06 A", "Blaulicht: 1,29 A", "E-Horn: blub A" ...
    (Die Tabellenformel einfach den Standbystrom subtrahieren lassen spart eigenes Rechnen *G*)

    Alles schon "angerichtet", kann man nun sehen, wieviel Strom z.B. "Motor aus, Blaulicht
    vorn + hinten, Innenbeleuchtung, Funkanlage" an Strom zieht, und eine Spalte dahinter,
    wie lange bei "100% Ladung" das ganze hält ..

    Ausgedruckt hat man sowas als "Bilanz" auch auf Papier, das ist mir klar ;)

    Ich würde sagen, die Messwerte aufnehmen dauert maximal ne halbe Stunde am Auto,
    die Tabelle kann man sich dann ja am heimischen Kamin zusammenstellen..

    Gruss,
    Tim

    PS: Ja, ich weiss, damit ist u.U. was aussergewöhnliches erfunden worden: das Rad.
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

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  3. #3
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    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Batterie von Masse trennen, zwischen Batterie und Masse-Kabel das ausreichend
    dimensionierte Strom-Messgerät (Polung beachten) hängen, und schon hat man
    einen kleinen Funken später den "Standby-Strom", den das Auto zieht ..
    Mhm.. ich kenn den Strom vom Anlasser eines schweres Diesel nicht, aber die Messgeräte für die Ströme müssen groß sein. Da würde ich eher ne Messzange bevorzugen ^^

  4. #4
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    KEINER will den Anlasser prüfen, denke ich ..

    Denn warum auch ? Es geht ja um Stromverbrauch mit ausgeschaltetem Motor..

    Und die Vorglüh-Anlage -falls du diese meintest- zieht sicher nicht mehr als 20 A ..

    Klar sollte sein, das man ein Messgerät nutzt, das mehr Strom verträgt als die grösste
    im Handbuch auffindbare Sicherung, aber das sind Dinge, die in Elektrik eingewiesene
    Leute ohne besonderen Hinweis beachten werden..

    Gruss,
    Tim
    --
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  5. #5
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    Stromzange an die Zuleitung der Batterie hängen und den Strom messen. Das sollte für den fall reichen. Wenn der Strom übermäßig hoch ist wenn das Fahrzeug aus ist, dann kannst Du in die Elektrik gehen und schauen wer oder was da so viel Strom bezieht. Evtl. hängt ja nur ein Trennrelais o.ä.
    Hat das Fahrzeug ein Ladegerät das die Batterien in lädt wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird?
    Hat der Aufbau eine seperate Batteriebank oder läuft alles über die Starterbatterien?
    Ist ein Batteriewächter vorhanden? Schaltet der evtl. ab weil defekt oder falsch eingestellt?

    Das ist der Anfang der Liste. Bei interesse kann ich mal einen Kontakt vermitteln der da helfen kann.

  6. #6
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    1.728
    Weil ja auch die Mehrzahl der Forenmitglieder eine DC-Stromzange zuhause hat...

  7. #7
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    2.186
    Hi,

    grundsätzlich interessieren in diesem Zusammenhang würde mich mal was ihr unter "Schnell LEER" versteht? Und vor allem: Mit oder ohne laufende Blaulichter...

    Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die BL immer wieder unterschätzt werden. Diese ziehen -je nach Ausführung- teilweise extrem viel an Saft. Die von Shinzon geposteten (ich weiß nur als Beispiel ;-) ) 1,27A sind mit sicherheit eine Zehnerpotenz zu wenig. Daher gilt bei uns: Blaulichter über längere Zeit im Stand: Nur mit laufendem Motor, auch wenn es nervt...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
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    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Grund des ganzen:

    Bei uns gehen die Batterien unheimlich schnell in die Knie, wenn der Fahrzeugmotor aus ist.
    Wir wollten mal analysieren, welche Verbraucher die Batterien extrem belasten usw. [...]
    Das habe ich mir bald gedacht. Wir haben ein Rosenbauer LF 10/6, auch wenn wir kein Blaulicht anhaben piept die Kiste schon relativ bald, wenn sie nicht an der Ladeerhaltung hängt. Soviel können ja die Verbraucher im Fahrzeug gar nicht ziehen - oder? Wir haben jetzt ein neues Ladegerät erhalten, das alte soll evtl. nicht genügend Strom geliefert haben. Kenne mich aber mit den technischen Details nicht aus. Wir prüfen jetzt mal, ob es funktioniert...

  9. #9
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    @ MeisterH

    Mercedes selbst schickte mir das Blatt anhand der Fahrgestellnummer


    @ Leitstelle_V

    Was für ein Ladegerät habt ihr jetzt.

    Wir haben so ein uraltes Teil von Bosch.
    Ich persönlich beborzuge LEAB, Voltronic, Cetec...

    Gruß
    Florian

  10. #10
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    Nach der Fahrgestellnr ist auch so eine Sache, da hat sich mal einer vertippt, und schon hast du ein ganz anderes Fahrzeug vor dir.
    Am besten mal direkt an der Lichtmaschine gucken, was da dran steht.

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