Zitat von
sani135
Hallo,
habe ein Problem mit unserm Funkgerät.
Ist ein Fug 8b-1 von Bosch mit Commander 5 Hörer.
Seit kurzem haben wir sehr schlechten Empfang mit dem Funk.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Fahrzeughalle steht und das Funk dann eingeschaltet wird, dann kann man nicht mehr funken, bzw. nichts mehr empfangen. Es leuchtet beim Betätigen der Sprechtaste nur die grüne Leuchte, nicht aber die rote.
Nach einiger Zeit "kommt" dann das Funk und man kann wieder ganz normal funken usw. Auch in der Fahrzeughalle. Wenn ich jetzt das Funk ausschalte und wieder einschalte tut es immer noch.
Das Problem tritt erst wieder auf, wenn das Funk länger ausgeschaltet war.
Was mich wundert, auch wenn ich mit dem Funk im Freien bin, tut es dann am Anfang trotzdem nicht.
Woran könnte das liegen???
Bis vor einigen Wochen hatten wir keine Problem mit dem Funk!!!
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben...
Hi,
AB zur Funkwerkstatt, ohne wird das nichts!!!
Und das schreibe ich nicht weil ich hier "Lehren erteilen" will, sondern weil es einfach bei diesem Fehler auf jeden Fall so ist!!!
(*Kristallkugel:*)
Es scheint bei euch ein Fehler an der Frequenzaufbereitung vorzuliegen!
Wenn das Gerät unterhalb einer gewissen Temperatur ist rastet die RX-PLL nicht mehr.
Erst wenn das Gerät eine Zeitlang in Betrieb ist erwärmst sich die Elektronik und die RX PLL rastet wieder.
Ursachen kann das viele haben. Die Frequenzaufbereitung ist DIE ZENTRALE Baugruppe des Gerätes und am Anfälligsten. Fehler hier können die merkwürdigsten Ergebnisse produzieren.
Ohne HF Messtechnik und wirklich sehr fundierte Kenntnisse über dieses Gerät geht da von der Rep gar nichts. Und nach fast jeder veränderung an dieser Baugruppe muss ein Neuabgleich durchgeführt werden...
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de