Danke, die Frage nach den Feinsicherungen sagt alles...

Das sind die mehrfarbigen Dinger im Sicherungskasten deines Autos... oder in der
Zusatzelektronik des Autos, zum Beispiel Ladung der Fahrzeugbatterie usw usf ..

-- im Moment weiss man ja nur, FuG + C5 + Auto..

Der C5 kann sicherlich dennoch die Ursache sein und zu einem Defekt geführt
haben.. oder es war das Auto .. oder das Alter des FuG .. wenn ich nun
"Kondensator C3 defekt" sage, werde ich zwar zunächst geschlagen, wenn ich
aber im zweiten Schritt sage "Dann überprüf man alle Tantal-Elkos", wird klar, was
gemeint ist ... den Tantals bilden einen Kurzschluss, wenn sie sterben .. und töten
damit evtl. weitere Komponenten..

.. aber lass mich raten, es ist kein Geld da für eine Reparatur .. also werdet ihr
entweder damit leben müssen, oder Selbstversuche, die streng genommen zum
erlöschen der Zulassung des Funkgerätes führen, durchführen..

.. Neues Gerät ? Why not .. aber lass die Reparatur mal 100 EUR kosten, und das
ist u.U. ein STARK übertriebener Preis, je nach defekt .. riskiert man dafür ein
"Defekt-Ebay-Gerät" oder die Selbstreparatur, wenn man nichtmal die "Transfer-
leistung" Feinsicherung -> Sicherungskasten im Auto und Restelektronik prüfen
ohne Hinweis geschafft hat.. löten ist nicht löten, und Abgleich nach dem Löten
ohne Unterlagen gefährlich ..


Warum reagiere ich so ? .. Naja, ich gehe mal davon aus, das euer Fahrzeug
entweder Feuerwehr oder andere HiOrg ist, und damit entweder Menschenleben
oder entsprechende Sachgüter auf dem Spiel stehen -- und ein kaputtes Funk-
gerät sicherlich nicht förderlich für diesen Aufgabenbereich ist.

Kannst du ruhig schlafen, wenn du einen defekten Tantal-Elko getauscht hast,
die passende Baugruppe aber unabgeglichen zu einem weiteren Defekt und
Ausfall führte, und dann die Kommunikation (zumindest kurzzeitig) ausfiel und
ein Haus oder gar ein Leben zu Schaden kam ? Dafür sind Funkwerkstätten
mit Unterlagen und Garantieleistungen ausgestattet ..

Und ja, auch eine Reparatur aus der Funkwerkstatt kann kaputt gehen, aber
da kann der Dienstherr wenigstens nicht dich als "Löter" verantwortlich machen.

Wenns ein Fehler wie "Sicherung defekt" wäre, würde ich dir sagen "Sicherung
tauschen, wenn sie hält, wars halt ne Spannungsspitze, gibt's aber nochmal Probleme,
Fahrzeug und Funk durchprüfen." ... ein Sicherungsdefekt vom FuG wird es nicht sein,
aber wenns nen Unterspannungseffekt oder ein neu aufgetretener Fehler im Fahrzeug
und seiner Elektrik ist .. wer weiss das schon ..

Teste ein definitiv funktionierendes Funkgerät in dem Fahrzeug, wenn derselbe Fehler
auftritt, ist es halt das Auto .. wenn der Fehler nicht auftritt, ists wohl das Funkgerät
oder wenn dich Murphy ganz doll ärgern will, genau dieses Funkgerät mit genau diesem
Auto..

Ich wünsche einen erfolgreichen Tag!

Gruss,
Tim