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Thema: Empfang FuG 8b-1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    .. nicht das am Ende eine Feinsicherung des Fahrzeugs kaputt ist, und das FuG keinerlei
    Probleme hat ..
    Was verstehsch du unter Feinsicherung des Fahrzeugs??

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    .. oh, du sagst C5 ? .. da kann's auch einen der 4066 geschossen haben ..
    Auch wenn ich den C5 wegmach und das Funk einschalte, hab ich keinen Empfang..., also kanns ja eigentlich nicht am C5 liegen oder?

  2. #2
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    Danke, die Frage nach den Feinsicherungen sagt alles...

    Das sind die mehrfarbigen Dinger im Sicherungskasten deines Autos... oder in der
    Zusatzelektronik des Autos, zum Beispiel Ladung der Fahrzeugbatterie usw usf ..

    -- im Moment weiss man ja nur, FuG + C5 + Auto..

    Der C5 kann sicherlich dennoch die Ursache sein und zu einem Defekt geführt
    haben.. oder es war das Auto .. oder das Alter des FuG .. wenn ich nun
    "Kondensator C3 defekt" sage, werde ich zwar zunächst geschlagen, wenn ich
    aber im zweiten Schritt sage "Dann überprüf man alle Tantal-Elkos", wird klar, was
    gemeint ist ... den Tantals bilden einen Kurzschluss, wenn sie sterben .. und töten
    damit evtl. weitere Komponenten..

    .. aber lass mich raten, es ist kein Geld da für eine Reparatur .. also werdet ihr
    entweder damit leben müssen, oder Selbstversuche, die streng genommen zum
    erlöschen der Zulassung des Funkgerätes führen, durchführen..

    .. Neues Gerät ? Why not .. aber lass die Reparatur mal 100 EUR kosten, und das
    ist u.U. ein STARK übertriebener Preis, je nach defekt .. riskiert man dafür ein
    "Defekt-Ebay-Gerät" oder die Selbstreparatur, wenn man nichtmal die "Transfer-
    leistung" Feinsicherung -> Sicherungskasten im Auto und Restelektronik prüfen
    ohne Hinweis geschafft hat.. löten ist nicht löten, und Abgleich nach dem Löten
    ohne Unterlagen gefährlich ..


    Warum reagiere ich so ? .. Naja, ich gehe mal davon aus, das euer Fahrzeug
    entweder Feuerwehr oder andere HiOrg ist, und damit entweder Menschenleben
    oder entsprechende Sachgüter auf dem Spiel stehen -- und ein kaputtes Funk-
    gerät sicherlich nicht förderlich für diesen Aufgabenbereich ist.

    Kannst du ruhig schlafen, wenn du einen defekten Tantal-Elko getauscht hast,
    die passende Baugruppe aber unabgeglichen zu einem weiteren Defekt und
    Ausfall führte, und dann die Kommunikation (zumindest kurzzeitig) ausfiel und
    ein Haus oder gar ein Leben zu Schaden kam ? Dafür sind Funkwerkstätten
    mit Unterlagen und Garantieleistungen ausgestattet ..

    Und ja, auch eine Reparatur aus der Funkwerkstatt kann kaputt gehen, aber
    da kann der Dienstherr wenigstens nicht dich als "Löter" verantwortlich machen.

    Wenns ein Fehler wie "Sicherung defekt" wäre, würde ich dir sagen "Sicherung
    tauschen, wenn sie hält, wars halt ne Spannungsspitze, gibt's aber nochmal Probleme,
    Fahrzeug und Funk durchprüfen." ... ein Sicherungsdefekt vom FuG wird es nicht sein,
    aber wenns nen Unterspannungseffekt oder ein neu aufgetretener Fehler im Fahrzeug
    und seiner Elektrik ist .. wer weiss das schon ..

    Teste ein definitiv funktionierendes Funkgerät in dem Fahrzeug, wenn derselbe Fehler
    auftritt, ist es halt das Auto .. wenn der Fehler nicht auftritt, ists wohl das Funkgerät
    oder wenn dich Murphy ganz doll ärgern will, genau dieses Funkgerät mit genau diesem
    Auto..

    Ich wünsche einen erfolgreichen Tag!

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

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  3. #3
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    27.08.2004
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    404
    Hallo,

    wenn sich das Gerät einschalten läßt bekommt es ja wohl Strom. Also ist die Sicherung im KFZ wohl auszuschließen.

    Wenn das Gerät im kalten Zustand nicht will und erst nach einer gewissen Zeit funktioniert, tippe ich auf ein termisches Problem im Gerät.

    Aber wo da anzusetzen ist, kann ich auch nicht sagen.

    Allenfalls - falls vorhanden - alles mal tauschen. SE-Teil / Bedienteil / Hörer um das defekte Teil einzugrenzen.

    Und dann ab in die Funkwerkstatt des größten Vertrauens! Aufgrund der Komplexität der Geräte kann man ohne entsprechende Meßtechnik und Serviceunterlagen da eh nichts selber machen.

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  4. #4
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    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich sage nicht, das es die Gerätesicherung des FuG oder eine der Batterie bis zum FuG
    vorgeschalteten Gerät ist ..

    .. aber wer weiss - wenn die Ladeerhaltung nicht funktioniert, oder irgendein Kabeldefekt
    Fremdstrom hervorruft .. Fahrzeugelektrik kann böse sein .. wenn man 3 FuGs durchhat
    und der Fahrzeugfunk immer noch nicht will, muss man wohl oder übel in den Kabelbaum
    kriechen ;)
    --
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