Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Sonderrechte in privat-PKW / Fall aus Castrop-Rauxel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Na dann fahren halt mal alle strickt nach Verkehrsregeln, das müssten mal alle Feuerwehr in ganz Deutschland 2 Monate machen.
    Was heißt da an die Verkehrsregeln halten?
    Ich bin dafür das Alle mal ihr Auto für 2 Monate stehen lassen und zu Fuß zum Feuerwehrhaus gehen, nicht rennen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Nun ja, falls $35 StVO nicht zur Anwendung kommen mag, es gibt noch $16 OWiG, rechtfertigender Notstand.
    Die Stellungnahme vom Innenministerium Bayern bezueglich diesen Themas stelle ich heute Abend/ morgen Frueh mal online...

PS: Meine Tastatur hier in der Arbeit hat leider kein Paragraphenzeichen, darum das $.....

Zitat Zitat von rettungsteddy Beitrag anzeigen
    Nun ja, falls $35 StVO nicht zur Anwendung kommen mag, es gibt noch $16 OWiG, rechtfertigender Notstand...
    Sich auf einen solchen Gummiparagraph zu stützen, grenzt aber stark an Leichtsinn...

Moin..

Wie wäre es mit einem anderen "Test" ?

Einfach mal irgendwann bei wenig Verkehr (später Abend, früher Morgen) von der
    eigenen Wohnung/Haus/Wohnwagen zum Gerätehaus fahren. Ohne Eile, den Vorschriften
    nach, nicht zu schnell usw...

Dabei bitte mal auf die Fahrzeit schauen.

Das ganze nun mal bewusst 20 km/h LANGSAMER (schneller wäre ja nicht erlaubt)
    durchführen. Da kaum wer auf der Strasse sein sollte, stört es keinen, ausserdem
    fährt man ja nicht "grundlos" langsamer als das erlaubte Maximum..

Nochmal die Zeit anschauen...

Was bringen einem also 20 km/h auf der Anfahrt, ausser ne Menge Stress ?

Ich persönlich habe für Variante 1 eine Anfahrt von 2 Minuten, Variante 2 dauert
    unglaubliche 2 Minuten 40 Sekunden. Da brauche ich fürs Anziehen in der Nacht
    länger als die Fahrt ins GH.

----Ausrede: "Aber ich wohn doch gar nicht in der Stadt" ..

Nun - wenn ich die nächste grössere Stadt anschaue, dann bin ich, fahre ich auf der
    "Hauptverkehrsader" die erlaubten 50 km/h, Verkehrshindernis! Wenn da einer 70+
    fährt, ist egal, ob er gerade im Feuerwehreinsatz ist oder nicht, alle fahren so .. und
    ich denke das ist in anderen Städten nicht anders. Hier nun noch 20 km/h mehr zu
    versuchen ? .. ohje, viel Glück..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Wem die Fahrerei zu lästig ist, kanns ja einfach mal mit dem Taschenrechner probieren ;-)

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wem die Fahrerei zu lästig ist, kanns ja einfach mal mit dem Taschenrechner probieren ;-)
    Mit Taschenrechner gemacht. Nun, es ist so wie ich es schon einige Male auch während der "normalen" Anfahrt gemessen habe. Ich hab nunmal zwei Amplen auf dem Weg (und selbst Nachts um drei wenn keiner mehr unterwegs ist währe es unverantwortlich und dumm über rot zu fahren) und brauche meine Zeit. Das ist halt so. Aber der Unterschied zwischen Version eins und zwei macht recherisch bei mir im Bereich einer halbe Minute aus. Wenn ich dran denke das sich mein Garagentor manchmal nicht so leicht öffnen lässt dann ist hier schon mehr Zeit flöten gegangen....

Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Mit Taschenrechner gemacht. Nun, es ist so wie ich es schon einige Male auch während der "normalen" Anfahrt gemessen habe. Ich hab nunmal zwei Amplen auf dem Weg (und selbst Nachts um drei wenn keiner mehr unterwegs ist währe es unverantwortlich und dumm über rot zu fahren) und brauche meine Zeit. Das ist halt so. Aber der Unterschied zwischen Version eins und zwei macht recherisch bei mir im Bereich einer halbe Minute aus. Wenn ich dran denke das sich mein Garagentor manchmal nicht so leicht öffnen lässt dann ist hier schon mehr Zeit flöten gegangen....
    Ich überleg mal eben:
    -(Aufstehen, kurz schütteln 15sek)
    -Anziehen(Nachts wie Tags, nachts ist Schlüssel in der Hose, tagsüber irgendwo) (20sek)
    -Rauslaufen, Motor starten, Fahrzeug in Startposition bringen(30 sek)
    -1,4km Anfahrt(Bei 50km/h 100sek, bei 70km/h 72sek, bei 90km/h 56sek)
    (Gucken, Anfahren, Abbiegen) pauschal 10 Sekunden
    -Rüberlaufen, Anziehen(40 sek)
    Summe nachts 215 Sekunden
    Summe bei vertretbarer Übertretung 187 Sekunden
    Summe bei nicht mehr vertretbarer Übertretung 171 Sekunden

Zeitersparnis in Relation: 70-90: < 9%
    Zeitersparnis in Relation: 50-70: <14%
    Zeitersparnis in Relation: 50-90: <21%

Vor Augen muss man sich immer halten: Bei vertretbarer Fahrweise bin ich 4. oder 5.
    Bei normaler Fahrweise komm ich irgendwo als Nr. 7 - 9 aufn Hof.
    Fürs erste Trupp-Fahrzeug zu grundsätzlich zu langsam. Fürs Gruppenfahrzeug reichts aber in der Regel. So würde ich da auch rangehen: Es bringt nix, als 4ter aufm Hof zu sein, von daher geh ich das Risiko gar nicht ein, viel zu schnell zu sein - evtl bei Sonderlagen in der tiefen Nacht(das beliebte Mehfamilienhaus mit verqualmter Treppe). Das gilt natürlich nur, wenn halbswegs planbar ist, wer auf jeden Fall kommt.

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Moin..

Wie wäre es mit einem anderen "Test" ?

Einfach mal irgendwann bei wenig Verkehr (später Abend, früher Morgen) von der
    eigenen Wohnung/Haus/Wohnwagen zum Gerätehaus fahren. Ohne Eile, den Vorschriften
    nach, nicht zu schnell usw...

Dabei bitte mal auf die Fahrzeit schauen.

Das ganze nun mal bewusst 20 km/h LANGSAMER (schneller wäre ja nicht erlaubt)
    durchführen. Da kaum wer auf der Strasse sein sollte, stört es keinen, ausserdem
    fährt man ja nicht "grundlos" langsamer als das erlaubte Maximum..

Nochmal die Zeit anschauen...

Was bringen einem also 20 km/h auf der Anfahrt, ausser ne Menge Stress ?

Ich persönlich habe für Variante 1 eine Anfahrt von 2 Minuten, Variante 2 dauert
    unglaubliche 2 Minuten 40 Sekunden. Da brauche ich fürs Anziehen in der Nacht
    länger als die Fahrt ins GH.

Gruss,
    Tim
    ...also da sag ich auch mal lieber TASCHENRECHNER! ;-)
    ...vorallem weil dann ein richtiges Ergebnis rauskommt...

Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer