Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Führungslosigkeit im Rettungsdienst ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @sschaebe
    Bei uns ist es aber anders geregelt mit dem OrgL.
    Da hat der OrgL in der Regel keinen Zugführerlehrgang. Aber scheint man jetzt scheinbar nachzuholen....

Die Sache mit dem Polizeieinsatzleiter ist in der Tat so, das bei größeren Lagen der EL in der Leitstelle oder woanders sitzt und nicht vor Ort ist.
    Bei kleineren Lagen gibt es vor Ort auch eine Art Einsatzleiter. In der Regel Streifenführer des ersteintreffenden Polizeiwagens.
    Aber wenn 4 oder 5 Streifen vor Ort sind, wie soll man da wissen, wer der Ansprechpartner ist. Gekennzeichnet sind die nämlich nicht.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Also ich finde das sind 2 unterschiedliche Welten.
    Man kann keine Feuerwehr mit dem regel Rettungsdienst vergleichen.

Bei einem Feuerwehr Einsatz springen ja doch meistens so viele Leute rum, dass auch einer die Führung übernehmen kann und muss. Ich mein die kommen im Zug mit mehreren Fahrzeugen und unzählig vielen Leuten.

Der Rettungsdienst kommt Fahrzeug für Fahrzeug. Oft aus unterschiedlichen Landkreisen und Hilfsorganisationen. Meistens mit nur 2 Leuten an Board die dann auch was zu tun haben und nicht noch den Einsatz leiten können.

Bei uns geht im allgemeinen bei einem Einsatz mit 2 oder mehr RTW's der ELRD mit raus und stellt somit die Führung.

Wenn man nun mit der Feuerwehr vergleichen will muss mal wohl die SEG nehmen, diese kommt ja auch im Verband in dem die Aufgaben klar aufgeteilt sind und eine durchdachte Führungsstruktur existiert.

Aber das ist nur meine Meinung wie ich das sehe.

Gruß Maddin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer