Bei uns läuft das so ab:

Größere Stadtwehr
--> 9 kleinere Unterwehren die ihren eigenen Ausrückbereich haben in Verbindung mit dieser Stadtwehr.

Bei Brand oder VU wird immer Stadtwehr mitalamiert

Bei Hilfeleistungen wie Ölspur, Baumsperren ähnliches geht Bereitschaftsdienst der Stadtwehr mit raus und die jeweilige Unterwehr!

So.
Für einen BF-Tag bleibt die Unterwehr nur bei größeren Dingen einsatzbereit! Sollte jetzt ein VU mit eingeklemmter Person sein, wird die Stadtwehr + Unterwehr alarmiert.

Haben wir jetzt allerdings eine Ölspur im Ausrückbereich der Unterwehr wird nur die Stadtwehr alarmiert!

Weiß nicht wo da für Manche ein Problem ist!

Wir sind eine kleine FW die im Jahr an die 20-30 Einsätze fahren. 80% davon Ölspuren oder Baumsperren.

An einem Tag machen wir was für unsere Jugend und lassen halt die Stadtwehr die Ölspur wegkehren!



Zum Thema BF:

Ich weiß nicht wies bei euch ist aber wir versuchen imer so wirklichkeitsnah wie möglich zu sein.
Und versuchen deshalb auch sowas wie Melder und ähnliches ranzuschaffen.

Wir haben jetzt 3 Tage jeweils organisiert. 2006 den ersten:

Hier lief alles ganz normal ab Kinder bekamen von uns den Befehl aufsitzen und es ging zur Einsatzstelle.

2007 haben iwr uns überlegt wir könnten das doch etwas interessanter machen:
JW wurde von dem der es geplant und an der Einsatzstelle vorbereitet hat angerufen das es los gehen kann.
Nun hatten wir aufm Handy oder Notebook einen Sirenenton haben dieses abgespielt. Schon merkte man wie die Begeisterung stieg.

2008 hatten wir dann erstmals Meldeempfänger über 2 Meter.

Manche hier wissen garnicht wie sich so ein Kind dafür begeistern kann wenn dann das ding auch noch piept und dann auch noch eine Einsatzdurchsage kommt.


Fakt ist das wenn es jedes Jahr gleich ist irgendwann für die Kinder langweilig wird. Diese Erfahrungen haben wir selbst gemacht.

Von irgendwelchen Horrorszenarien spricht garkeiner
wir hatten meistens als einsätze:
Ölspur
Gebäude/Flächenbrand
Fehlauslösung BMA
VU
oder Vermisste Personen


Natürlich nciht alles nur ein paar davon meist 2 -3

Mittendrin standen dann noch Spiele oder Gerätekunde, DVD-gucken, gemütliches Zusammensitzen und reden!


Ich weiß nicht wo manche das übertrieben finden. Aber ich denke wenn wir solche Tage schon machen sollte es wenigstens etwas an die Wirklichkeit angepasst werdne. Mag sein das Melder ein Luxus sind und nicht sein müssen. Doch die Frage warum nicht?

Wenn du die Wahl zw. einer Banane und einem 3 Gänge Menü hast würdest du auch das 3 Gänge Menü wählen auch wenn es vll. übertrieben ist.


Vielleicht war die Reaktion mit Thread closen übertrieben allerdings stand zur Frage welche Melder auf 2 Meter laufen oder Quarzbar sind und nichts über einen BF-Tag

so viel von mir

mfg