Hi,
Sorry habe wahrscheinlich meine Begründung wozu das sein sollte nicht mit reingeschrieben.
Das eine Jugendfeuerwehr nichts an der Einsatzstelle zu suchen hat ist mir bei weiten bewusst da ich selbst als Stellvetretender Jugendwart fungiere.
Allerdings machen 2 Feuerwehren (unsere und Nachbarort) jedes Jahr einen so genannten "Berufsfeuerwehrtag" an dem unsere Fahrzeuge auf Status 6 gesetzt werden und nur bei schweren Bränden oder Vu´s alarmiert werden.
An diesem Tag planen die Betreuer Einsätze für die Kinder so zum Beispiel eine Ölspur welche natürlich nicht aus Öl besteht sondern aus Rauch.
Genauso Brände bei denen wir durch Nebelmaschinen Räume verräuchern und die Kinder selbstgebaute PA´s aus PVC - Rohren haben.
Letztes Jahr hatten wir von einer Firma ein Set, welches über 2 Meter lief und mit dem man Melder auslösen konnte.
Ich wollte mich jetzt mal erkundigen ob es irgendwelche Möglichkeiten dafür gibt sich sowas selbst zu "bauen" mit ein bisschen lernen.
Diese Melder werden somit AUSSCHLIESSLICH an diesem Berufsfeuerwehrtag benutzt und nicht mehr! Das die JFW nichts an einer Einsatzstelle zu suchen hat ist mir wie gesagt voll und ganz bewusst!
Des weiteren wollte ich wissen, welche Melder denn überhaupt auf 2 Meter alarmieren
mfg