Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: 2scanner/1antenne /3soundkarten

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71

    2scanner/1antenne /3soundkarten

    Hallo,
    nach dem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe eröffne ich ein neues theama......
    ich will mir einen 2.scanner zulegen (handscanner,uniden) diesen mit an meine antenne anschließen. Der sollte dann über eine extra soundkarte (3.) laufen um links und rechts auf einem kanal das bestmögliche ergebnis zu erzielen (hatte schon mal nur links oder rechts
    auswertung... war nicht sehr berauschend). Mein 1. Scanner wertet dann wie gehabt mit der 2ten soundkarte einen anderen kanal aus....

    1.soundkarte-> windows!!
    2.soundkarte-> 1.scanner// gleichen antenne mit t-stück!
    3.soundkarte-> 2.scanner// gleichen antenne mit t-stück! (pci oder usb soundkarte)

    is das ganze mit windows xp möglich?

    Danke!!!

    mfg
    steffbay
    ---

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Gegenfrage: Was hat das mit FMS32 zu tun? ^^

    Ich will mich da ja nicht festlegen... Aber man kann doch bei XP nur eine Soundkarte auswählen.

    Wie sich das nun mit ner USB Card verhält, ich weiß es nicht..
    Ich bin aber der Meinung, das es Studiokarten gibt, die mehrere LINE IN sowie MIC haben.

    Aber ich weiß nicht, ob es dir die ab 599 Eur wert sind...

    Die einfachste Lösung an deiner Stelle, wenn ich mich nicht täusche...

    Ein Doppelmono auf einmal Stereoklinke...

    Dann in der Aufnahmeeinstellung auf Line In...

    Somit hast Du auch alle 2 Kanäle aufm PC die dann auch getrennt sind...
    So läufts bei mir hier auch..

    Desweiteren: Ein T-Stück für 2 Scanner auf eine Antenne, ist nur bedingt zu empfehlen.
    Ich hab das hier auch erstmal als "Notlösung"

    Das Problem an der Sache ist eben:
    Du hast eine 50Ohm Anlage... Wenn du diese nun aufteilst, bekommt jeder Scanner nur 25Ohm ab...
    Dadurch ergibt sich: Eine gepflegte Abschwächung des Signales..
    Ich merk das hier selber, wenn ich auf beiden Scannern was empfange, das auf meinem "Auswertscanner" der Wert soweit runter geht, das dass Signal nicht mehr brauchbar ist.
    Also wie gesagt...Dann lieber die 50 Euro in ne halbwegs gute 2. Antenne investieren.
    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also mit FMS32 hat das wirklich nichts zu tun.

    Aber hier wurde schon gefragt:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postcount=263
    und die folgenden Beiträge verraten auch eine Antwort.

    Hier ebenfalls:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41206

    Windows hat keine Probleme mit drei Soundkarten. Ich weiß zwar nicht wo etwas von USB-Sounkarte stand, aber hiervon würde ich abraten, da die Qualität nicht so berauschend ist. Für Details hilft wieder mal die SuFu.

    Und jetzt zum Thema FMS32-Pro -> unterstützt bis zu vier Soundkarten.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #4
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    das ganze soll ja über fms32pro laufen drum hab ich das thema hier angelegt
    ....
    so wie meinst du das jetzt mit dem doppelmono, ein y-stecker klinke? quasi von jedem scanner ein klinke kabel zum y-stecker und dann mit dem y-stecker in den line in eingang der soundkarte?
    ...
    -habe ich dann mit deiner Theorie auch für meine 2 scanner je einen rechten und linken kanal zum auswerten?

    Das mit der antenne hab ich schonmal gehört das wird dann wohl auch so sein!

    Danke!!

    mfg
    steffbay
    ---

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Du nimmst z.B. http://www2.westfalia.de/shops/techn...zu_2x6_3mm.htm sowas.

    Dann ist der 1. Scanner links und der 2. Scanner auf dem rechten Kanal. Funktioniert bei vielen sehr gut. Warum das bei Dir bis jetzt nicht so toll lief, wenn Du nur links oder rechts auswertest kann man schlecht sagen. Aber nen Euro kann man zum Testen ja mal investieren.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #6
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    jo das ist der stecker den ich meinte.

    ich hatte eben mal bei fms32pro nur eine 1kanal auswertung, da hat das programm öffter mal zveis oder fms ausgelassen. Im mom nutze ich ja für einen kanal rechts und links und habe eine 99,9% auswertung (an und ab eben mal ein fms das fehlt ist ja weiter nicht schlimm).
    Werde aber auf jeden fall das ganze nochmals testen.

    Danke!!

    mfg
    steffbay
    ---

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    so ich hab jetzt mal einen y-stecker in den line in eingang gesteckt und da wiederrum je einen scanner angesteckt (jeder auf einem anderen kanal).
    Beim Fms32 Pro ist bei der einen soundkarte LInks u. Rechts auswerten aktiviert!

    Das ganze bis jetzt noch über eine antenne!

    so müsste es richtig sein oder?

    Mfg
    steffbay
    ---

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Jetzt kannst Du ja noch in FMS32 angeben, was auf welchem Kanal dekodiert werden soll.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #9
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    ja stimmt hab ich vergessen zu schreiben

    Links: Rechts:
    ZVEI ZVEI
    FMS FMS
    so ist es bei mir im mom eingestellt.
    müsste dann so funktionieren.

    ein problem gibts noch mit der tonwiedergabe über die lautsprecher (angeschlossen am soundkarten ausgang)... weil wenn jetzt auf 2 kanälen gefunkt überschneidet sich der ton.

    mfg
    steffbay
    --

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Das ist kein Problem, das ist so. Wenn Du zwei Scanner/FuG auf verschiedenen Kanälen laufen lässt hörst auch beides. ;)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #11
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    naja hab mir gedacht weil beides über einen soundkarten-ausgang wiedergegeben wird, das es eben sein könnte das sich die gespräche überschneiden.... aber wenn das nicht der fall ist ist mir das recht^^

    Danke!

    mfg
    steffbay
    ---

  12. #12
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Die Stimme kommt ja jeweils einmal rechts und einmal links aus deinen Lautsprechern...
    Wenn Du einmal einen Kanal alleine hören willst, kannst Du ja in der Lautstärkeeinstellung den "Banlanceregler" auf den entsprechenden Kanal schieben.

    Aber die Wahrscheinlichkeit, das auf beiden Kanälen jeweils immer synchron gesprochen wird, ist seehr gering.

  13. #13
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Mr.Pieper Beitrag anzeigen
    Die Stimme kommt ja jeweils einmal rechts und einmal links aus deinen Lautsprechern...
    Wenn Du einmal einen Kanal alleine hören willst, kannst Du ja in der Lautstärkeeinstellung den "Banlanceregler" auf den entsprechenden Kanal schieben.

    Aber die Wahrscheinlichkeit, das auf beiden Kanälen jeweils immer synchron gesprochen wird, ist seehr gering.
    hm also bei mir kommt die stimme in stereo sprich von allen 2boxen (2hochtöner 1woofer^^)
    liegt das am ystecker, weil vorher hast du ja von einem doppelmono gesprochen?

    mfg
    steffbay
    ---

  14. #14
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Naja mit Doppel-Mono meinte ich:

    Stell dir vor, Du hast einen Stereoklinkenstecker...
    Aus diesem gehen 2 Kabel raus... An jedem dieser Kabel ist ein Monoklinkenstecker..

    Somit müsstest Du, wenn ich mich nicht täusche..Und das Kabel richtig konfiguriert ist,
    jeweils einen Scanner auf der rechten Lautsprecherseite hören und einen auf der linken.

    Überprüfe mal, ob Du wirklich jeweils 2 Mono Klinke hast.. Einfach mal den Klinkestecker anschauen..Da darf nur ein schwarzer (andere Farbe) Ring sein..
    Wenn da mehr als einer ist, ist es ein Stereo..

    Stellt sich vll. auch mal irgendwo die Frage... Sind die Kopfhörerausgänge an deinem Scanner Mono oder Stereo?

    Wenn die nämlich stereo sein sollten, könnte das auch Probleme geben..
    Einfach mal ausprobieren..
    Einfach so nen normalen Kopfhörer oä. an den Scanner anschließen und schauen,
    ob auf beidem Seiten was rauskommt...

    Sollte das der Fall sein, so müsste man event. den Kabelkram ein wenig umstricken.

  15. #15
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    warum so umständlich mit 3 Soundkarten?

    FMS und ZVEI sollte doch über mic eingang ohne Probleme funktionieren...

    1x Scanner Linker Kanal Line-In (Balance nach Links stellen)
    1x Scanner Rechter Kanal Micro (Balance nach Rechts stellen)

    Aufnahmequelle der Soundkarte Stereomix, hier muss man dann bissel probieren bis Level stimmt, an sich aber ned mehr Arbeit als sonst.
    Scanner 1 Läuft so Links und Scanner 2 Rechts, egal ob Stereosignal anliegt, da das auf der anderen seite mit dem Balance Regler Eliminiert wird.

    Natürlich dementsprechend die Einstellungen von FMS32 anpassen.
    Selber ausprobiert und es klappt. Spart man sich unnötige Komponenten im Rechner die wieder nur fehlerquellen sein können und unnötig Strom verbrauchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •