Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Wenn Helfer zu Opfern werden. . . .

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Möglichkeit eines Platzverweises durch die Feuerwehr wohl in vielen (allen?) Bundesländern gegeben ist, dass in den meisten Bundesländern aber die Polizei zur Vollzugshilfe herangezogen werden muss.

Das mit der Polizei ist so eine Sache, wir haben das auch schon nach Eintreffen der Polizei gemacht, weil die eben meistens auch nur mit ein paar Leuten da sind und bei ausgedehnten Einsatzstellen nicht überall sein können.

Fixierung oder Platzverweisung

Man muss meiner Meinung nach ganz stark zwischen diesen beiden Begriffen (Fixierung/Platzverweisung) unterscheiden und darf diese nicht zusammenwerfen!

Platzverweisungen kann ich als Einsatzleiter der Feuerwehr (so jedenfalls steht es sinngemäß im NBrandSCHG) durchführen. Dazu brauche ich noch nicht mal einen gesonderten oder besonderen Lehrgang. Kommt der Probant diesem nach, ist alles in Butter.

Kommt der Probant dieser Platzverweisung nicht nach, habe ich grundsätzlich ein Problem. Bin ich nämlich kein bestallter Verwaltungsvollzugsbeamter, kann ich so viele Maßnahmen anordnen, wie ich will; ich werde sie nie mittels unmittelbarem Zwang durchsetzen können. Ich bin nämlich gar nicht befugt, unmittelbaren Zwang anzuwenden.

Und so stellt es sich auch mit der Möglichkeit der Fixierung/Fesselung dar. In NDS darf man so etwas nur, wenn man bestallter Verwaltungsvollzugsbeamter ist und aus der Bestallungsurkunde diese rechtliche Möglichkeit explizit ersichtlich ist.

Was ein eventuelles erforderliches kurzes Festhalten angeht, so denke ich, brauchen wir uns alle, egal aus welchem Bundesland wir kommen, keine Gedanken machen. Eine länger andauernde Fixierung/Fesselung, und damit komme ich hier auf die netten Kabelbinder zurück, halte ich ,was Angehörige der Feuerwher angeht, für mehr als bedenklich. Mal ganz davon abgesehen dass wir, und da spreche ich jetzt mal als aktiver Angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr und nicht als Polizeibeamter, sicherlich andere Aufgaben haben und uns um Fesselung/Fixierung keine Gedanken machen sollten. Dafür gibt es eindeutig die Menschen in beige/grün bzw. blau.

MfG

Servus,

also Fixieren würde ich eine Person eh nur wenn von dieser eine gefahr für andere personen ausgeht. Kabelbinder, Seile etc. würde ich dafür nicht benutzen. Wenn man es alleine nicht kann muss halt ein zweiter kamerad helfen.

Ist nun einer in einem Abgesperrtem bereich hab ich keinen grund den zu fixieren, das wäre absolut übertrieben. Wird hier nicht die Privatsphäre des Opfers verletzt würde ich da auch auf die polizei warten und sonst nichts unternehmen soweit er sich oder andere personen nicht gefährdet.

Ist halt schwierig hier in der Theorie drauf einzugehen da natürlich jeder fall unterschiedlich hanzuhaben wäre bzw. ist.

Tzja, man kann immer nur hoffen das die Polizei schnell vor Ort ist oder noch besser man nicht in eine solche Situation gerät.

Grüße

.

aus eigener Erfahrung als SAni bei vielen Diensten mit Betrunkenen kann ich nur sagen:
    Win Pfefferspray am Gütel wirkt wunder

es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die ruhig sind, wenn man die Jacke so weit öffnet, dass sie das Spray sehen.....

Nein, ich führe es nicht mit, um es vorsätzlich zu benutzen
    aber wenn es einer darauf ankommen lässt, was solls.
    bevor er mich angreift soll er eine Runde weinen gehen (leider schon passiert)

und wenn mich mal wieder einer mit ner Waffe bedrohen sollte, fliegt auch meine Mag Lite wieder in richtung seiner Hand (wäre dann schon das 3te mal) achja, Mags wurden immer von der Versicherung ersetzt...

so, nun freu ich mich schon auf die Komentare zu meinem Post^^

gute nacht

Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    aus eigener Erfahrung als SAni bei vielen Diensten mit Betrunkenen kann ich nur sagen:

es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die ruhig sind, wenn man die Jacke so weit öffnet, dass sie das Spray sehen.....

und wenn mich mal wieder einer mit ner Waffe bedrohen sollte, fliegt auch meine Mag Lite wieder in richtung seiner Hand (wäre dann schon das 3te mal) achja, Mags wurden immer von der Versicherung ersetzt...

so, nun freu ich mich schon auf die Komentare zu meinem Post^^

gute nacht
    Guten Morgen,

du wolltest Kommentare zu deinem Post kein Problem...

Ich fang mal mit dem Pfefferspray an, also wenn ich das als Samariter im Dienst bei mir hätte würde mir mein Dienstellenleiter was erzählen. Allerdings kommt das auch immer auf das auftreten des jeweiligen Helfers an, wenn man agressiv auf einen zugeht is doch klar das der dich anmacht. Gerade bei Alkoholisierten Personen...

Mich würde mal interessieren was für Dienste das sind wo du eine Maglite und Pfefferspray mit dir rumträgst. Vieleicht kannst du uns da ja mal aufklären... bevor wir weiter uns unterhalten ;-)

zum Thema Maglite die Habe ich auch mit allerdings nur auf Straßenfesten oder Diensten die Allgemein im dunklen Stadtfinden... aber nicht um die Leute damit zu verhaun sondern um sie erstmal zu finden.

Mal davon ab gibt es doch bei 90% der Veranstaltung einen Sicherheitsdienst???

gruß Kevin
    Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Also, wenn du das Pfefferspray dabei hast, willst du es auch benutzen! Und wenn der "Agressor" schon Ruhe gibt wenn er das Spray an deinem Gürtel sieht, dann war er nicht aggresiv. Weil wer wirklich aggresiv und auf Ärger aus ist, der lässt sich nicht durch "Gesten" beruhigen. Schon gar nicht von nem Sani. Zumindest der Grossteil nicht. Der gibt dann Ruhe weil er sieht, dass du "bewaffnet" und auf Ärger aus bist. Sonst hättest du kein Spray dabei...

Und wenn du ein Problem damit hast, dass betrunkene Menschen ein wenig anderst reagieren, als nüchterne, solltest du entweder auf solchen Veranstaltungen keinen Dienst mehr machen oder mit deinem Dienstherren sprechen, dass er dich ordentlich ausbildet. Unter anderem im Umgang mit Menschen und in Deeskalation!!!

Ausserdem ist Pfefferspray in D bei Nicht-Polizisten nur zur Tierabwehr zulässig. Wenn du das aber auf ne Veranstaltung mitnimmst auf der mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit keine "gefährlichen" Vierbeiner anzutreffen sind, dann hast du es dabei um es gegen Menschen einzusetzen. Also kommt je nach Laune des aufnehmenden Polizisten auch noch zu einem Ermittlungsverfahren wegen Verstoss gegen das Waffengesetz.

Und ne Maglite ist dazu da um Licht zu machen und nicht für aggresive Sanis, die sich was beweisen müssen. Ich lass mir das als letztes Mittel gefallen, wenn keine Möglichkeit zur Flucht besteht und wirklich ein Angriff stattfindet.
    Aber dazu möchte ich erst mal wissen auf was für Veranstaltungen du Dienst tust, dass du schon 2 Mal mit einer Waffe bedroht wurdest. Wobei bedrohen nicht als Angriff zählt und somit Notwehr wohl ausscheidet und es wohl eher auf KV deinerseits hinausläuft. Denn wenn die Mag "fliegen" musste geh ich mal davon aus, dass genug Abstand zwischen dir und dem Aggressor war und somit auch kein Bedarf einer Notwehr bestand. Weil wenn du das Ding nicht geworfen hättest wärs auch nicht zu Bruch gegangen und hätte nicht ersetzt werden müssen. Oder hast du so brutal zugeschlagen? Dann möchte ich nicht wissen wie der "Bewaffnete" hinterher aussah.

Zitat Zitat von Redbull
    Mal davon ab gibt es doch bei 90% der Veranstaltung einen Sicherheitsdienst???
    Davon geh ich auch mal aus. Und da ich selbst als Türsteher arbeite, weiss ich auch, dass Waffen auf Veranstaltungen eher sehr selten sind.
    Und wenn auf ner Veranstaltung auf der ich an der Tür arbeite ein Sani auftaucht der meint er muss ein Pfefferspray mitführen, dann fliegt der genauso schnell raus wie jeder andere auch!
    Weil wenn die Sanis es mit aggresiven, betrunken Leuten zu haben und mit denen nicht klar kommen, können sie genauso gut uns dazurufen. Die meisten lassen sich nämlich durchaus ohne Zurschaustellen von Pfefferspray oder Werfen von Gegenständen, eagl welcher Art, beruhigen. Und wenn nicht gibt es dafür die Polizei die dann hinzugezogen wird und für sowas eher zuständig ist als die Sanis. Weil wer unbelehrbar aggresiv ist braucht weder Schläge noch ne medizinische Versorgung, sondern eher ne gemütliche Zelle zum Abregen und Ausnüchtern.
    Und falls auf den Veranstaltungen auf denen du Dienst tust, kein Sicherheitsdienst ist gibts dafür ne einfache Lösung:
    Sagt dem Veranstalter, dass ihr keinen Dienst mehr macht, wenn keine Security da ist. Hat bei uns auch geholfen.

Und falls es doch ne Security gibt bei der Veranstaltung und die genauso gern draufhauen wie die Sanis, sollte sich der Veranstalter überlegen ne anständige Fachfirma zu buchen, die etwas mehr kostet und am besten auch gleich Sanis zu buchen, die mit Stress umgehen können und nicht Leute vermöbeln und mit Tierabwehrsprays einnebeln um sie dann hinterher zu versorgen.

Zitat Zitat von RK_BAD Beitrag anzeigen
    Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben...

[Wegen der Übersichtlichkeit weggelassen]

100% Zustimmung.
    Der Computer will das Du glücklich bist!
    Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!

Hallo,

ich stimme dem o.g. zu 100% zu.
    Ich habe auch kein Pfefferspray dabei.

Und huristisch gesehen:
    Wenn es nötig ist (und es wirklich nicht anders geht) kann jemand besser meine Maglite abkriegen (ist bei uns in jedem RTW) anstatt Pfefferspray, da PS Vorsatz ist und ne Maglite Notwehr.....
    semper et ubique

"Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

Ich bin zwar kein Sani und trage auch kein Pfefferspray, aber dass planschkuhs Meinung gleich wieder so zerpflückt wird - das ist das, was mir hier manchmal missfällt (nichts gegen dich, RK_BAD, aber wenn man sich so daran erregt, dann aber mit richtigen Argumenten (siehe Rechtslage)).

Zitat Zitat von RK_BAD Beitrag anzeigen
    [...] Also, wenn du das Pfefferspray dabei hast, willst du es auch benutzen! Und wenn der "Agressor" schon Ruhe gibt wenn er das Spray an deinem Gürtel sieht, dann war er nicht aggresiv. Weil wer wirklich aggresiv und auf Ärger aus ist, der lässt sich nicht durch "Gesten" beruhigen. Schon gar nicht von nem Sani. Zumindest der Grossteil nicht. Der gibt dann Ruhe weil er sieht, dass du "bewaffnet" und auf Ärger aus bist. Sonst hättest du kein Spray dabei...
    Ich sage mal: na und? Betrunkene sind unberechenbar. Klar will er es benutzen - wenn es nötig ist. Doch nicht aus Vorsatz. Ich sage hier: Besser man hat (Pfefferspray dabei), als man hätte! Und selbst wenn der Betrunkene nicht aggresiv war und nur Angst gekriegt hat, kann er sich am nächsten Tag wahrscheinlich eh nicht mehr daran erinnern. Man darfs doch hier nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich stehe hier voll auf der Seite des Sani, der sich schützen will. Klar, das Pfefferspray zu zeigen klingt etwas protzig, ist vielleicht auch nicht die feine englische Art, aber dass er welches mitführt, sollte man nicht so verurteilen.

Zitat Zitat von RK_BAD
    Und wenn du ein Problem damit hast, dass betrunkene Menschen ein wenig anderst reagieren, als nüchterne, solltest du entweder auf solchen Veranstaltungen keinen Dienst mehr machen oder mit deinem Dienstherren sprechen, dass er dich ordentlich ausbildet. Unter anderem im Umgang mit Menschen und in Deeskalation!!!
    Ich sag hier mal lol. Wenn du körperlich unterlegen bist und jemand wirklich betrunken und gewalttätig ist, dann kannst du nichts machen, wenn du dir nicht die Technik zu Hilfe nimmst. Gut zureden bei Betrunkenen ist doch Quatsch. Ich wünsche es dir zwar nicht, aber wenn du mal mit deiner Taktik scheitern wirst, wirst du daran denken! Ich kenne einige Leute, die eiskalt zuschlagen würden, da kannst du auf jede Taktik pfeiffen!

Zitat Zitat von PK_BAD
    Ausserdem ist Pfefferspray in D bei Nicht-Polizisten nur zur Tierabwehr zulässig. Wenn du das aber auf ne Veranstaltung mitnimmst auf der mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit keine "gefährlichen" Vierbeiner anzutreffen sind, dann hast du es dabei um es gegen Menschen einzusetzen. Also kommt je nach Laune des aufnehmenden Polizisten auch noch zu einem Ermittlungsverfahren wegen Verstoss gegen das Waffengesetz.
    Um mir das Schreiben zu sparen: So nicht richtig, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#Deutschland

Zitat Zitat von PK_BAD
    Und ne Maglite ist dazu da um Licht zu machen und nicht für aggresive Sanis, die sich was beweisen müssen. Ich lass mir das als letztes Mittel gefallen, wenn keine Möglichkeit zur Flucht besteht und wirklich ein Angriff stattfindet.
    Aber dazu möchte ich erst mal wissen auf was für Veranstaltungen du Dienst tust, dass du schon 2 Mal mit einer Waffe bedroht wurdest. Wobei bedrohen nicht als Angriff zählt und somit Notwehr wohl ausscheidet und es wohl eher auf KV deinerseits hinausläuft. Denn wenn die Mag "fliegen" musste geh ich mal davon aus, dass genug Abstand zwischen dir und dem Aggressor war und somit auch kein Bedarf einer Notwehr bestand. Weil wenn du das Ding nicht geworfen hättest wärs auch nicht zu Bruch gegangen und hätte nicht ersetzt werden müssen. Oder hast du so brutal zugeschlagen? Dann möchte ich nicht wissen wie der "Bewaffnete" hinterher aussah.
    Auch da hat planschkuh sich wieder ungünstig ausgedrückt. Aber die pflückst ja wirklich alles auseinander :-). Glaube nicht, dass er es aus Spaß gemacht hat. Man muss denke ich auch ganz einfach unterscheiden, in welchem Gebiet und damit auf welcher Veranstaltung man sich aufhält. Die Gewaltbereitschaft ist nicht in allen Gebieten Deutschlands gleich (siehe soziale Unterschiede etc.).

Zitat Zitat von BK_PAD
    Davon geh ich auch mal aus. Und da ich selbst als Türsteher arbeite, weiss ich auch, dass Waffen auf Veranstaltungen eher sehr selten sind.
    Und wenn auf ner Veranstaltung auf der ich an der Tür arbeite ein Sani auftaucht der meint er muss ein Pfefferspray mitführen, dann fliegt der genauso schnell raus wie jeder andere auch!
    Weil wenn die Sanis es mit aggresiven, betrunken Leuten zu haben und mit denen nicht klar kommen, können sie genauso gut uns dazurufen. Die meisten lassen sich nämlich durchaus ohne Zurschaustellen von Pfefferspray oder Werfen von Gegenständen, eagl welcher Art, beruhigen. Und wenn nicht gibt es dafür die Polizei die dann hinzugezogen wird und für sowas eher zuständig ist als die Sanis. Weil wer unbelehrbar aggresiv ist braucht weder Schläge noch ne medizinische Versorgung, sondern eher ne gemütliche Zelle zum Abregen und Ausnüchtern.
    Und falls auf den Veranstaltungen auf denen du Dienst tust, kein Sicherheitsdienst ist gibts dafür ne einfache Lösung:
    Sagt dem Veranstalter, dass ihr keinen Dienst mehr macht, wenn keine Security da ist. Hat bei uns auch geholfen.

Und falls es doch ne Security gibt bei der Veranstaltung und die genauso gern draufhauen wie die Sanis, sollte sich der Veranstalter überlegen ne anständige Fachfirma zu buchen, die etwas mehr kostet und am besten auch gleich Sanis zu buchen, die mit Stress umgehen können und nicht Leute vermöbeln und mit Tierabwehrsprays einnebeln um sie dann hinterher zu versorgen.
    Hier stimme ich noch mit am meisten zu - Security ist eine gute Lösung. Aber dass sich die meisten ruhig stellen lassen - ich weiß nicht. Dann bist du vielleicht eine ziemlich beeindruckende, mächtige Erscheinung ;-). Aber ist die Security immer dabei, von Anfang an, wenn plötzlich einer austickt? Ich weiß nicht...
    Von einem Sani erwarte ich Verantwortungsbewusstsein und soviel Grips, dass er weiß, wann er Pfefferspray einsetzt und wann nicht. Hätte planschkuh nicht so viel Wind darum gemacht und nur geschrieben, ich habe Pfefferspray dabei, hättet ihr da auch so reagiert?

MfG
    Max

In dem Zusammenhang immer wieder lesenswert:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/...5&postcount=78

Ganz davon abgesehen, gerade bei alkoholisierten Personen kann Pfefferspray wirkungslos bleiben!
    MfG

brause

Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Sani und trage auch kein Pfefferspray, aber dass planschkuhs Meinung gleich wieder so zerpflückt wird - das ist das, was mir hier manchmal missfällt (nichts gegen dich, RK_BAD, aber wenn man sich so daran erregt, dann aber mit richtigen Argumenten (siehe Rechtslage)).
    Naja zerpflückt ist doch etwas drastisch ausgedrückt, oder? Ich hab lediglich meine Meinung zu Planschkuhs Post geschrieben, was ja der Sinn eines Forums ist. Ausserdem wollte er ja ne Reaktion. Und er hat ja provokant drunter geschrieben, dass er sich auf die Kommentare freut. Also hab ich kommentiert. So wie du es bei meinem Post auch getan hast, was ja wie gesagt der Sinn eines Forums ist und solange das in nem einigermassen gesitteten Ton passiert auch vollkommen in Ordnung ist.

Ich sage mal: na und? Betrunkene sind unberechenbar. Klar will er es benutzen - wenn es nötig ist. Doch nicht aus Vorsatz. Ich sage hier: Besser man hat (Pfefferspray dabei), als man hätte! Und selbst wenn der Betrunkene nicht aggresiv war und nur Angst gekriegt hat, kann er sich am nächsten Tag wahrscheinlich eh nicht mehr daran erinnern. Man darfs doch hier nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich stehe hier voll auf der Seite des Sani, der sich schützen will. Klar, das Pfefferspray zu zeigen klingt etwas protzig, ist vielleicht auch nicht die feine englische Art, aber dass er welches mitführt, sollte man nicht so verurteilen.
    Ich verurteile auch nicht unbedingt dass er eins dabei hat, aber dann kann man es auch "diskret" in der Tasche lassen. Da kommt man genauso schnell dran wie wenn es protzig am Gürtel hängen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass es in der Öffentlichkeit keine gutes Bild auf die Organisation wirft die man vertritt ist bei vielen HiOrgs durch Dienstanweisung untersagt solche Mittel mitzuführen.
    Und dann wüsst ich gern, was es für nen Grund gibt nem Betrunkenen, der sich in keiner Weise aggresiv zeigt, damit Angst zu machen, dass man ihm das Spray zeigt. Wenn man nicht mit dem reden will dreht man sich um und geht einfach.

Ich sag hier mal lol. Wenn du körperlich unterlegen bist und jemand wirklich betrunken und gewalttätig ist, dann kannst du nichts machen, wenn du dir nicht die Technik zu Hilfe nimmst. Gut zureden bei Betrunkenen ist doch Quatsch. Ich wünsche es dir zwar nicht, aber wenn du mal mit deiner Taktik scheitern wirst, wirst du daran denken! Ich kenne einige Leute, die eiskalt zuschlagen würden, da kannst du auf jede Taktik pfeiffen!
    Also ich weiss zwar nicht was es da zu lachen gibt, aber ok. Körperlich unterlegen heisst nicht, dass man sich nicht ohne Hilfsmittel wehren kann. Man kann zum Beispiel Selbstverteidigungskurse für Erwachsene besuchen. Da lernt man nette Griffe die einem auch bei (vermeintlich) körperlich Überlegenen helfen. Und manche Griffe sind da sehr viel effektiver als chemische Keulen. Weil diese können je nach Örtlichkeit ruckzuck zu mehreren unbeteiligten Verletzten führen. Hatten es hier erst vor kurzem, das zwei Schüler auf der Schultoillette Pfefferspray versprühten und im Anschluss die Schule geräumt werden musste, als das Gas durchs halbe Gebäude gezogen ist und mehrere Schüler davon teilweise erhebliche Reizungen bekamen.

Um mir das Schreiben zu sparen: So nicht richtig, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#Deutschland
    Ok, da hab ich mich wohl sehr falsch ausgedrückt, aber:

Zitat Zitat von WIKI
    Ungeachtet dessen kann das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen sowie auf dem Weg dorthin oder zurück, als Verstoß gegen § 2 Abs. 3 VersammlG (Waffenverbot) als Vergehen geahndet werden.
    Und das kann auch Sanis blühen...

Auch da hat planschkuh sich wieder ungünstig ausgedrückt. Aber die pflückst ja wirklich alles auseinander :-). Glaube nicht, dass er es aus Spaß gemacht hat. Man muss denke ich auch ganz einfach unterscheiden, in welchem Gebiet und damit auf welcher Veranstaltung man sich aufhält. Die Gewaltbereitschaft ist nicht in allen Gebieten Deutschlands gleich (siehe soziale Unterschiede etc.).
    Klar pflück ich alles auseinander. Er wollte doch Kommentare zu seinem Post :-). Ich weiss, dass es da sehr grosse Unterschiede gibt. Aber ich komme auch aus einer Gegen in der sehr viele Menschen aus Ost- und Südeuropa leben. Und ich weiss wie es da auf manchen Veranstaltungen zugeht. Da sitz die Hemmschwelle sehr niedrig und man hat es schnell mit 10 und mehr Aggressoren zu tun. Und deswegen halt ich mich auch sehr zurück, wenn ich da als Sani und nicht als Security bin.

Hier stimme ich noch mit am meisten zu - Security ist eine gute Lösung. Aber dass sich die meisten ruhig stellen lassen - ich weiß nicht. Dann bist du vielleicht eine ziemlich beeindruckende, mächtige Erscheinung ;-). Aber ist die Security immer dabei, von Anfang an, wenn plötzlich einer austickt? Ich weiß nicht...
    Von einem Sani erwarte ich Verantwortungsbewusstsein und soviel Grips, dass er weiß, wann er Pfefferspray einsetzt und wann nicht. Hätte planschkuh nicht so viel Wind darum gemacht und nur geschrieben, ich habe Pfefferspray dabei, hättet ihr da auch so reagiert?

MfG
    Max
    Naja, ob ich eine "ziemlich beeindruckende, mächtige Erscheinung" bin lass ich mal so dahingestellt. Aber ich bin bestimmt nicht hilflos wenn mich einer angreift.

Klar ist die Security nicht immer von Anfang an dabei. Aber dann schau ich eben, dass ich mich in Sicherheit bring und dass die Security beikommt. Oder ich nehm mir gleich einen von denen mit wenn ich laufen geh. Wenn ich als Security arbeite und die Sanis fragen ob einer von uns mitkommt ist das auch kein Problem.

Und nein wenn er nur geschrieben hätte, dass er ein Pfefferspray dabei hat wäre mein Post natürlich anderst ausgefallen. Aber da er ihn eben so "unglücklich" (ich würde sagen angeberisch und provikant) geschrieben hat hab ich ihnen eben so beantwortet wie ich es getan habe. Solange sein Dienstherr gestattet, dass Pfefferspray zu seiner PSA gehört soll ers mitnehmen. Aber wie gesagt viele HiOrgs untersagen sowas eben. Weil es sieht immer blöd aus wenn am nächsten Tag die Schlagzeile in der Zeitung lautet:

"Sani setzt sich mit Pfefferspray zur Wehr und verletzt Unbeteiligte"

MfG

Tommy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer