Ok, das wäre ein Einwand. Aber ich les mich nochmal durch und antworte denn.
!!Auch den ersten Absatz lesen und verstehen, ist gar nicht so einfach , den richtig zu verstehen beim erstenmal lesen.
Ok, das wäre ein Einwand. Aber ich les mich nochmal durch und antworte denn.
!!Auch den ersten Absatz lesen und verstehen, ist gar nicht so einfach , den richtig zu verstehen beim erstenmal lesen.
Okay dann ist es halt kein Offizielles muss. Bei uns intern ist es aber so. Finde das auch absolut berechtigt und Sinnvoll. Jedes mal zig schalter umlegen bis man alles an hat ist auch ned des wahre. alle auf ein und Hauptschalter aus, den drücken und alles leuchtet. Alleine das ist für mich grund genug.
Das es abschaltbar ist halte ich aber ebenso für Sinnvoll. z.B. wenn man nen Laternenumzug begleitet und dort voraus fährt nicht schlecht wenn man es abschalten kann.
Ich für mich Persönlich finde da jetzt eigentlich nur dinge die für die von mir beschriebene schaltung sprechen und keine die dagegen sprechen.
Evtl. hat er ja nen guten grund warum er das nicht möchte, einfach mal fragen würde ich sagen...
sehe ich auch so!
der einzige grund der gegen das abschalten spricht ist, dass mans im einsatzfall vergessen könnte einzuschalten...
aber die gefahr kann man, wie mein vorposter schon geschrieben hat, wunderbar minimieren, indem man im "normalfall" immer alles auf "ein" lässt und nur durch den hauptschalter an und aus schaltet.
mkg
Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"
Oder man verbaut als Schalter einen "Taster" (elektrotechnisch gebildete Personen mögen bitte den korrekten Begriff nennen), der zwar das Heckblaulicht abschaltet, beim nächsten Startvorgang aber wieder auf Ein steht, so kann man das Einschalten nicht vergessen.
Taster war schon richtig (auch keine schlechte Idee)...
Allerdings brauchste dann eine Relaisschaltung dazu, die dir die gewünschte Funktion ermöglicht ;)
Jedoch gibts (meines Wissens) kein Multifunktionsrelais, was dir diese Funktion ermöglicht...
(Schließlich musstest ja auch wärend der Fahrt wieder einschalten können, ohne den "Hauptschalter" aus und wieder ein zu schalten...)
Würde also auf eine Elektronik rauslaufen...
(Danke für die Idee, integrier ich denke ich mal in meine Universalplatine, die ich grab bastel *g*)
MfG Fabsi
Mit den elektronischen Details kenne ich mich nicht so aus, es funktioniert aber auf jeden Fall irgendwie. *g*
Da nimmst Du eine "Stromstoßrelais" welches nach abfall der Spannung automatisch wieder in die "grundpoition" abfällt. Gibt es im guten Elektrohandel, unter anderem beim blauen C oder der Fa. Reich....
Damit kannst du dann immer wieder ein und ausschalten und beim nächsten mal ist die Kennleuchte automatisch eingeschaltet.
Gruß Andi
Tach zusammen!
Wenn es keinen Gesetzestext dazu geben sollte, kann man sich trotzdem mal über Sinn und Zweck der Heck-Kennleuchten Gedanken machen.
Hier mal ein paar Denkansätze:
Wofür brauche ich Heckkennleuchten?
Normalerweise bringen Sie mir auf der Alarmfahrt recht wenig. Warum müssen während der Fahrt hinten Blinken und Blitzen?
Besonders bei Fahrten Nachts im Verband kann je nach Fahrzeugtyp der Fahrer im nachfolgendem Fahrzeug langsam durchdrehen, wenns ihm als in die Augen blitzt...
Zur Absicherung der Einsatzstellen sind Sie auf jeden Fall bestens geeignet.
Welche Möglichkeiten habe ich Sie zu Schalten?
- Direkt an die vorderen RKL, nicht schaltbar
- über einen Schalter ab oder zugeschaltet werden (-> Je nach Schalterstellung)
- über die Handbremskontrolle freischalten (-> Automatisch an, wenn Haupt-RKL an und Handbremse angezogen ist)
- über einen "Geschwindigskeitsschalter" (-> Automatisch an, wenn Haupt-RKL an und Fahrzeug kleiner einer Einstellbaren Geschwindigkeit)
- über einen Aus-Taster (-> Schalten sich immer ein, wenn Haupt-RKL an und können dann ausgetastet werden; Bleiben aus bis Haupt-RKL aus und wieder eingeschaltet werden)
- über Aus-/Ein-Tastung (-> Schalten sich immer ein, wenn Haupt-RKL an und können während der Fahrt aus und wieder ein getastet werden
Im Anhang hab ich mal einen Schaltplan angehängt, wo die Aus-Tastung und Aus-/Ein-Tastung aufgezeichnet sind.
Gruß
Torsten
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