Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Schaltung Heckblaulicht

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846

    Schaltung Heckblaulicht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Vorschrift für die BRD oder NRW wie das Heckblaulicht zu schalten ist.

    Darf dieses allein ohne das Blaulicht vorne Links oder Blaulichtbalken vorne funktionieren?

    Muss das Heckblaulicht so geschaltet sein das es nur Funktioniert wenn das vorne Links oder Blaulichtbalken funktioniert.

    Muss das Heckblaulicht ausschaltbar sein wenn das Blaulicht vorbe Links eingeschaltet ist für den Fall der Kolonnenfahrt, oder ist das nur gewünscht und keine Vorschrift???

    Danke für eure Antworten.

    Mfg
    Chris

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Darf nur einschaltbar sein wenn das vorne eingeschaltet ist und muss seperat ausschaltbar sein. Das ist beides vorgeschrieben.

    Wo das steht weiß ich ned, aber haben so einen Umbau selber erst kürzlich gemacht bei unserem MZF.

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Alle zusätzlichen Kennleuchten (RKL, Frontblitzer o.ä) dürfen nur mit den "Hauptkennleuchten" funktionieren und müssen separat abschaltbar sein.

    Gruß Andi

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Darf nur einschaltbar sein wenn das vorne eingeschaltet ist und muss seperat ausschaltbar sein. Das ist beides vorgeschrieben.

    Wo das steht weiß ich ned, aber haben so einen Umbau selber erst kürzlich gemacht bei unserem MZF.
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Alle zusätzlichen Kennleuchten (RKL, Frontblitzer o.ä) dürfen nur mit den "Hauptkennleuchten" funktionieren und müssen separat abschaltbar sein.

    Gruß Andi
    Soi ist mir das auch bekannt.

    Mein Problem ist das unser Rotkreuzleiter mir nicht glaubt und es anders geschaltet haben will.

    Begründung ist das vom GW-San (NRW) ist auch kontinuirlich eingeschaltet.

    Wo bekomme ich ein solches Schriftstück her?

    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Solange keiner eine belastbare Quelle dazu hat, behaupte ich, dass die Heck-RKL nicht abschaltbar sein muss. Das ist eine typische Fw-Schaltung, die bei RTWs regelmässig nicht zu finden ist (Original-Ausbauer-Schaltung), das selbe gilt auch für Pol-Fz.. Ebenso Fw-typisch ist der Dreh-Zug-Schalter wo die reine RKL-Funktion nicht zu finden ist.

    Allerdings stimme ich zu, dass die Heck-RKL, wie auch die Frontblitzer, nicht alleine betrieben werden darf.
    MfG

    brause

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, eigentlich ist es auch kein direktes MUSS... eher ein gaaaz großes Soll *g*

    Wenn mich nicht alles täuscht, steht das aber in den Verwaltungsvorschriften zur StVZO...

    Wer dir da gerne weiter hilft, ist der TÜV-Süd... Einfach mal anrufen :)
    (Kann dir auch gerne eine Kontaktadresse von einem sehr kompetenten Mitarbeiter nennen... per pn versteht sich ^^)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    106
    Und das schreibt die FUK dazu:

    http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=269&type=1

    Man beachte den zweiten Absatz.

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Marcus aus LH Beitrag anzeigen
    Und das schreibt die FUK dazu:

    http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=269&type=1

    Man beachte den zweiten Absatz.
    Danke, aber das ist doch für Niedersachsen wenn ich mich nicht täusche, oder?
    Ich suche das ganze für NRW.

    Mfg

  9. #9
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    106
    Ok, das wäre ein Einwand. Aber ich les mich nochmal durch und antworte denn.

    !!Auch den ersten Absatz lesen und verstehen, ist gar nicht so einfach , den richtig zu verstehen beim erstenmal lesen.

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Okay dann ist es halt kein Offizielles muss. Bei uns intern ist es aber so. Finde das auch absolut berechtigt und Sinnvoll. Jedes mal zig schalter umlegen bis man alles an hat ist auch ned des wahre. alle auf ein und Hauptschalter aus, den drücken und alles leuchtet. Alleine das ist für mich grund genug.
    Das es abschaltbar ist halte ich aber ebenso für Sinnvoll. z.B. wenn man nen Laternenumzug begleitet und dort voraus fährt nicht schlecht wenn man es abschalten kann.
    Ich für mich Persönlich finde da jetzt eigentlich nur dinge die für die von mir beschriebene schaltung sprechen und keine die dagegen sprechen.

    Evtl. hat er ja nen guten grund warum er das nicht möchte, einfach mal fragen würde ich sagen...

  11. #11
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    sehe ich auch so!

    der einzige grund der gegen das abschalten spricht ist, dass mans im einsatzfall vergessen könnte einzuschalten...

    aber die gefahr kann man, wie mein vorposter schon geschrieben hat, wunderbar minimieren, indem man im "normalfall" immer alles auf "ein" lässt und nur durch den hauptschalter an und aus schaltet.

    mkg
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  12. #12
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Oder man verbaut als Schalter einen "Taster" (elektrotechnisch gebildete Personen mögen bitte den korrekten Begriff nennen), der zwar das Heckblaulicht abschaltet, beim nächsten Startvorgang aber wieder auf Ein steht, so kann man das Einschalten nicht vergessen.

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Taster war schon richtig (auch keine schlechte Idee)...

    Allerdings brauchste dann eine Relaisschaltung dazu, die dir die gewünschte Funktion ermöglicht ;)

    Jedoch gibts (meines Wissens) kein Multifunktionsrelais, was dir diese Funktion ermöglicht...

    (Schließlich musstest ja auch wärend der Fahrt wieder einschalten können, ohne den "Hauptschalter" aus und wieder ein zu schalten...)

    Würde also auf eine Elektronik rauslaufen...
    (Danke für die Idee, integrier ich denke ich mal in meine Universalplatine, die ich grab bastel *g*)

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Mit den elektronischen Details kenne ich mich nicht so aus, es funktioniert aber auf jeden Fall irgendwie. *g*

  15. #15
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    OT:
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    ...die ich grab bastel *g*)
    Ist es denn schon so schlimm, dass Du an Deinem Grab bastelst?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •