Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Schaltung Heckblaulicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Marcus aus LH Beitrag anzeigen
    Und das schreibt die FUK dazu:

http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=269&type=1

Man beachte den zweiten Absatz.
    Danke, aber das ist doch für Niedersachsen wenn ich mich nicht täusche, oder?
    Ich suche das ganze für NRW.

Mfg

Ok, das wäre ein Einwand. Aber ich les mich nochmal durch und antworte denn.

!!Auch den ersten Absatz lesen und verstehen, ist gar nicht so einfach , den richtig zu verstehen beim erstenmal lesen.

Okay dann ist es halt kein Offizielles muss. Bei uns intern ist es aber so. Finde das auch absolut berechtigt und Sinnvoll. Jedes mal zig schalter umlegen bis man alles an hat ist auch ned des wahre. alle auf ein und Hauptschalter aus, den drücken und alles leuchtet. Alleine das ist für mich grund genug.
    Das es abschaltbar ist halte ich aber ebenso für Sinnvoll. z.B. wenn man nen Laternenumzug begleitet und dort voraus fährt nicht schlecht wenn man es abschalten kann.
    Ich für mich Persönlich finde da jetzt eigentlich nur dinge die für die von mir beschriebene schaltung sprechen und keine die dagegen sprechen.

Evtl. hat er ja nen guten grund warum er das nicht möchte, einfach mal fragen würde ich sagen...

sehe ich auch so!

der einzige grund der gegen das abschalten spricht ist, dass mans im einsatzfall vergessen könnte einzuschalten...

aber die gefahr kann man, wie mein vorposter schon geschrieben hat, wunderbar minimieren, indem man im "normalfall" immer alles auf "ein" lässt und nur durch den hauptschalter an und aus schaltet.

mkg
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

Oder man verbaut als Schalter einen "Taster" (elektrotechnisch gebildete Personen mögen bitte den korrekten Begriff nennen), der zwar das Heckblaulicht abschaltet, beim nächsten Startvorgang aber wieder auf Ein steht, so kann man das Einschalten nicht vergessen.

Taster war schon richtig (auch keine schlechte Idee)...

Allerdings brauchste dann eine Relaisschaltung dazu, die dir die gewünschte Funktion ermöglicht ;)

Jedoch gibts (meines Wissens) kein Multifunktionsrelais, was dir diese Funktion ermöglicht...

(Schließlich musstest ja auch wärend der Fahrt wieder einschalten können, ohne den "Hauptschalter" aus und wieder ein zu schalten...)

Würde also auf eine Elektronik rauslaufen...
    (Danke für die Idee, integrier ich denke ich mal in meine Universalplatine, die ich grab bastel *g*)

MfG Fabsi

Mit den elektronischen Details kenne ich mich nicht so aus, es funktioniert aber auf jeden Fall irgendwie. *g*

OT:
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    ...die ich grab bastel *g*)
    Ist es denn schon so schlimm, dass Du an Deinem Grab bastelst?

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Taster war schon richtig (auch keine schlechte Idee)...

Allerdings brauchste dann eine Relaisschaltung dazu, die dir die gewünschte Funktion ermöglicht ;)

Jedoch gibts (meines Wissens) kein Multifunktionsrelais, was dir diese Funktion ermöglicht...
    Da nimmst Du eine "Stromstoßrelais" welches nach abfall der Spannung automatisch wieder in die "grundpoition" abfällt. Gibt es im guten Elektrohandel, unter anderem beim blauen C oder der Fa. Reich....

Damit kannst du dann immer wieder ein und ausschalten und beim nächsten mal ist die Kennleuchte automatisch eingeschaltet.

Gruß Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer