Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: 2 Tage Leitstelle

  1. #31
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ein Praktikum in der LST ist durchaus für das fahrende Volk sinnvoll um Entscheidungen und Dispositionen zu verstehen.

    Bei mir ist es doch schon etliche Jahre her aber ich möchte euch eine kleine Situation schildern welche mir erst durch die Hospitation in der LST während meiner Ausbildung untergekommen ist.

    Ca 2 Wochen vor meinem Praktikum saßen wir hier bei uns auf einer Aussenwache beim Frühstück. Plötzlich fuhr an unserer Wache ein RTW mit Sonder vorbei, wir ham uns natürlich furchtbar über DIE DEPPEN in der Rettungsleitstelle aufgeregt.

    Auf Nachfrage hat sich herausgestellt das dieser RTW eine Notfallverlegung von unserem Ortsansässigen Krankenhaus ins Krankenhaus an seinem Heimatstandort fährt! Ca. 15 Minuten anfahrt.

    2 Wochen später war ich dann schließlich in der RLST zu Gast und hab speziell nach solch einem Vorgehen nochmal nachgefragt. Mir wurde erklärt das in der Nachbarstadt am Wochenende 4 RTW´s laufen und zu diesem Zeitpunkt alle 4 frei waren. Deshalb die Entscheidung des Disponenten das er einen dieser 4 RTW´s aufs Land rausschickt bevor er sich einen Standort der ein relativ großes Gebiet abdeckt und nur einen RTW vorhält komplett blank macht! Diese Entscheidung wurde natürlich nach Rücksprache mit der Klinik getroffen!

    Fazit: "Wir haben uns Anfangs tierisch über diese Entscheidung aufgeregt - im Nachhinein weiß ich aber das hinter dieser Entscheidung eine ganze Menge Überlegung steckt und das diese Entscheidung durchaus gerechtfertigt war."

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #32
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Micha SN Beitrag anzeigen
    Bleib mal geschmeidig!!

    Ist das der Frust das du nicht in die LST kannst bzw du mal da warst und nix machen durftest?
    loool

    sorry kindergartendiskussionen führ ich nicht.
    und wie du so schön sagst: "nur so zur info": ich bin OFT GENUG in der LST und will da garnichts machen, weil ich alle Achtung vor denen hab, die das täglich machen. Und da muss ich nicht in irgendwas eingreifen von dem ich keine ahnung hab, egal ob wer neben mir sitzt oder nicht.

    Zitat Zitat von abc-truppe
    Also ich denke auch, dass da schon wieder ein falsches Bild in Deinem Kopf unterwegs ist
    das "schon wieder" hätte man sich, gerade als moderator, vielleicht einfach sparen sollen / können.

    Zum Rest: ich hab nur insgesamt was dagegen dass ständig leute meinen irgendwas machen zu müssen von dem sie entweder garkeine oder nur bruchteilhaft ahnung haben.
    Darunter fällt "ich kann genauso gut LKW Fahren, weil mein alter klasse 3 darf bis 7,5", darunter fällt "ich bin gerade atemschutzträger aber kann alles" oder "funken ist doch kein problem, 3 mal zugehört, dann brauch ich keinen lehrgang" und so weiter und so weiter...

    und ebenso zählt darunter, ich bin einen tag in der leitstelle und nehm mal gleich notrufe entgegen...

    um mir ein Bild von dem Job zu machen und zu sehen ob das was für mich ist, ausbildungsmäßig, kann ich mich auch daneben setzen und zuhören oder evtl wie schon geschrieben ktw's disponieren etc... aber dafür muss ich weiß gott nicht sicherheitsrelevante sachen wie notrufe "ausprobieren"...

    MkG
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  3. #33
    Micha SN Gast
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen

    Fazit: "Wir haben uns Anfangs tierisch über diese Entscheidung aufgeregt - im Nachhinein weiß ich aber das hinter dieser Entscheidung eine ganze Menge Überlegung steckt und das diese Entscheidung durchaus gerechtfertigt war."

    Schöne Grüße
    Hey Hallo,

    Ja sehe ich auch so. Manche Dinge versteht man erst im Nachhinein. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Und wieviele halten sich für die besseren Disponenten, wenn man mal 12h nur unsinniges Zeug fährt.
    Diese Selektion von relevanten und nicht relevanten Einsätzen ist ziemlich schwierig, weil viele, nich alle, aber ein Teil mit rechtl. Konsequenzen drohen. Was bleibt also einen Disponenten anderes übrig erstmal einen RTW zu entsenden.

    Naja ich wollt halt damit sagen, das die Medaillie zwei Seiten hat und die LST auch genug abwimmelt, war jedenfalls bei mir der Fall (z.B. an KÄND oder HA).

    Aber schön auch mal andere Erfahrungen zu lesen, danke dafür.

    LG

    Micha

  4. #34
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    das "schon wieder" hätte man sich, gerade als moderator, vielleicht einfach sparen sollen / können.
    Wieso darf ich nie meine Meinung äußern? Echt bloß weil ich Mod bin?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #35
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    @FFW112DN

    schalt mal einen Gang zurück! Ich denke nicht das der Praktikant der mal einen Notruf entgegen nimmt bzw. eine Alarmierung raushaut auf sich allein gestellt ist. Auch in unserer LST bestand die Möglichkeit Notrufe entgegen zu nehmen. Allerdings hat sich damals der Disponent am Nebenplatz auf die selbe Leitung eingeklinkt und alles Relevante auch an seinem PC in der Notrufabfragemaske eingetippt sodass gar keine Informationen verloren gehen können!! Auch bei der Alarmierung hatte ich immer jemanden im Hintergrund.

    Macht´s wirklich so viel aus ob der Alarm 5 sec früher oder 10sec später raus geht?? Die Frage kannst du dir selber beantworten denke ich!

    Für mich spricht aus deinen Worten auch eher der Frust das du es nicht durftest. Der Disponent würde dies mit Sicherheit NICHT zulassen wenn dadurch die Reibungslose Abwicklung der Notfallsituation gefährdet wäre!!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #36
    Micha SN Gast
    Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    loool

    sorry kindergartendiskussionen führ ich nicht.
    und wie du so schön sagst: "nur so zur info": ich bin OFT GENUG in der LST
    MkG
    Was bitteschön veranstaltest du denn hier? Das ist Kindergarten, wenn du meinst hier die Hospitation anzugreifen, verteidige ich das und basta.

    So und nochmal zum mitschreiben, ich weiß nicht was und wieso die LST da so ein Blindgänger wie dich da reinlässt, frag mich was du da so macht, von wegen oft genug... Ich kann mir vorstellen das du vom Besengeschwader bist und da sauber machst und ehrlich da geb ich dir recht, solch Leute gehören nicht an den Dispatchertisch.

    So ein oberflächliches Denken. Ich hab mich bestimmt nicht aufgedrängelt, der Lagedienstführer hat gemerkt das ich großes Interesse hatte und hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte auch zu disponieren oder es mal auszuprobieren.
    Zumal ich steh vor Ende meiner Ausbildung, hab die Anamneseerhebung drauf, zweitens hab ich mit den Dispatcher ein Algorhitmus erstellt, wo die wichtigsten Fragen drauf standen, Unterfragen ergeben sich dann halt Situationsbedingt.

    Also kannst du dich weiter darüber aufregen, das ich NOTRUFE disponiert habe und dich von mir aus heulend auf den Boden werfen. Mir egal.

    So Sorry das der eigentliche Thema so kaputt gemacht wird....

    LG

    Micha

  7. #37
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    So, jetzt haben sich alle ausgesprochen und ab sofort sind alle wieder lieb zu einander! ;-)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #38
    Micha SN Gast
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    @FFW112DN

    Auch in unserer LST bestand die Möglichkeit Notrufe entgegen zu nehmen. Allerdings hat sich damals der Disponent am Nebenplatz auf die selbe Leitung eingeklinkt und alles Relevante auch an seinem PC in der Notrufabfragemaske eingetippt sodass gar keine Informationen verloren gehen können!! Auch bei der Alarmierung hatte ich immer jemanden im Hintergrund.
    Genau, das war bei mir auch der Fall... So meinte ich das jedenfalls, man ist dar nicht alleine...

    LG

    Micha

  9. #39
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Und jetzt alle den Ganghebel von "S" wieder auf "D" ...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #40
    Micha SN Gast
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Und jetzt alle den Ganghebel von "S" wieder auf "D" ...
    Sei bloß ruhig =)

    Mein Pieper schweigt seit 11:30 Uhr. Und der Ganghebel bleibt bis 19:00 Uhr auf "N" =)

  11. #41
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Ihr habt Probleme, meiner setzt schon Staub an :-D

  12. #42
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wenn Dein Ganghebel Staub ansetzt, nun ja, ich möchte einfach mal mein Beileid aussprechen.

    Trotzdem war das eher eine humorvoll vermittelte Bitte um Rückkehr zum Originalthema, da es doch recht ausufert.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #43
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Ich geh mal davon aus dass ich mich zu diesem thread noch abschließend äußern darf, sonst löschs...

    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Wieso darf ich nie meine Meinung äußern? Echt bloß weil ich Mod bin?
    natürlich darfst du deine meinung äußern... ich denke nur man kanns auf sachliche ebene machen und nicht soen unterton mitschwingen lassen...


    Zitat Zitat von Micha_SN
    wenn du meinst hier die Hospitation anzugreifen
    das ist kein angreifen, sondern meine meinung zu dem thema

    Zitat Zitat von Micha_SN
    so ein Blindgänger wie dich da reinlässt
    und da fragst du noch was ich mit kindergarten meine? ;-)

    Zitat Zitat von Micha_SN
    Ich kann mir vorstellen das du vom Besengeschwader bist und da sauber machst und ehrlich da geb ich dir recht, solch Leute gehören nicht an den Dispatchertisch.
    brauch ich wohl nix mehr zu sagen, von wegen kindergarten, oder? ;-)

    Zitat Zitat von Micha_SN
    und dich von mir aus heulend auf den Boden werfen
    *grins* ohne worte...


    und abschließend zum thema:

    Ich bin immer noch der Meinung dass als "Gesprächspartner" ein "richtiger" Dispo gehört... der Praktikant kann ja mithören... aber wenn der mal ins Stottern kommt, kommt das als vertrauensvolle Leitstelle schon echt scheiße rüber ggü nem Zivilisten in Not...
    Und abgesehen von den Sachen die dagegen sprechen... was spricht denn dafür??? Nichts! Dann soll der Prakti mithören und PARALLEL zum richtigen Disponieren das auf seinem Schirm machen und wenns passt, darf er "alarm" drücken...

    so das wars von mir
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  14. #44
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Moderation: An alle Schreiber ab 10:07... Bitte die privaten Anfeindungen aus den Beiträgen bis Montag 22:00 Uhr Entfernen, bevor ich hier aufräumen muss ^^
    (Da ich nicht soooo viel Zeit habe, wie ihr anscheinen, wäre das wohl rigoroser ;) )

    MfG Fabsi ^^

  15. #45
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Moderation: An alle Schreiber ab 10:07... Bitte die privaten Anfeindungen aus den Beiträgen bis Montag 22:00 Uhr Entfernen, bevor ich hier aufräumen muss ^^
    (Da ich nicht soooo viel Zeit habe, wie ihr anscheinen, wäre das wohl rigoroser ;) )

    MfG Fabsi ^^
    meine Threads geprüft und festgestellt ich lass se so! ;-)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •