müsste folglich Kanal 468 sein.
müsste folglich Kanal 468 sein.
Ja, das ist Richtig, das ist unser Kanal. Aber ich weiß nicht, ob mein DAD noch den alten hat, wegen der Frequenz. Ob das jetzt ein 2 oder 4m ist. Kann man das sonst irgendwo noch erkennen? Wie geht so ein Abgleich am messplatz von statten? Wenn ich auf Mithören stelle, hör ich garnichts. Der Quarz hat 744Ohm Wiederstand. Ich weiß nicht ob man an Hand des Wiederstandes die Frequenz bestimmen kann.
Hi,
anhand des Quarzes würde ich da nie meine Hand für ins Feuer legen. Ich hatte schon
oft BMD's, RE228 usw. in der 2m Ausführung hier mit der Frage warum die nicht laufen.
Da hatten sich welche die Melder bei ebay ersteigert obwohl es 2m Geräte waren und
haben einfach die Quarze für die 4m Melder eingelötet.
Aber wenn der Batteriedeckel original von dem Melder sein sollte hast Du schoneinmal
Glück, den dann handelt es sich wirklich um einen 4m Melder.
Gruss Flo
Gruss Flo
Ich gehe mal davon aus, das der original ist. Aber müsste ich dann nciht trotztdem was über die monitorfunktion hören? Hab da mal unser Funkgerät ausder Wehr angemacht und geguckt ob ich mit dem Melder auf was höre, aber fehlanzeige. Kann man die Frequenz vom Quarz mit einem Multimeter messen? Oder gibt es da irgendeine kleine versteckte Schraube zum abgleichen?
Den Quarz kann man nicht mit einem Multimeter ausmessen.
Ist es denn überhaupt auch ein Quarz für den PB2 ? Nicht das es nachher einer von
einem anderem FME ist.
Gruss Flo
Gruss Flo
Also mit deinem ganzen Gebastel kommst du wahrscheinlich nicht weiter. Da du auch keine großen Möglichkeiten hast, daran was zu ändern würde ich folgenden Vorschlag machen:
Schicke mal eine nette Mail an 2-3 Funkhändler oder die alten Hasen hier im Forum, schildere denen dein Problem, und frage einfach mal ob sich jemand den Melder gegen einen schmalen Taler angucken kann. Dann hast du zumindest Gewissheit, und kannst danach entscheiden ob du für eine kleine Pauschale abgleichen lassen willst.
Hi,
DAS würde ich so NICHT unterschreiben! Es handelt sich dem Typenschild nach zwar um eine 4m Verison, aber leider die völlig falsche!
Es gibt einen 4m UB (68-74MHz) 4m MB (74-80MHz) und einen 4m OB (80-88MHz) Melder!
Er hat den 4m UB, bräuchte aber den 4m OB. Das KANN nicht funktionieren! Diesen Melder wird man ohne Umbau NIEMALS abgeglichen bekommen. Nicht einmal annähernd. Selbst bei der vestmöglichen Einstellung wäre das Ding immer noch so taub das man schon direkt neben dem Sender stehen müsste um etwas zu hören!
@Elton.
Du hast gefragt wie ein Abgleich funktioniert:
Das ist nicht so einfach zu beschreiben, vor allem wenn du dich mit HF Technik nicht auskennst. Das geht im Servicehandbuch über zwei Seiten...
Dafür brauchst du: Einen Messender, einen Frequenzzähler, ein NF Milivoltmeter (oder oszilloskop), einen 17,9Mhz Testoszillator, sowie einen 5Ton-Geber. Natürlich auch noch den Abgleichadapter. (Den Messender und 5Tongenerator kannst du natürlich auch durch einen Funkmessplatz ersetzen).
Hast du diese Geräte NICHT, so kannst du NICHTS prüfen... Mit einem "normalen" Multimeter kannst du höchstens den Ladezustand des Akku schätzen!
Daher denke ich das sich diese Frage sowieso erledigt hat, oder?
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de
Gut, das mit dem Abgleich hat sich dann auch ehrledigt, da ich nur ein Multimeter besitze. Schade.
Das heißt wenn ich den alten Quarz evtl. noch finde könnte ich den Melder doch testen, ob dieser wirklich im UB arbeitet, oder täusche ich mich da jetzt? Den Kanal könnte ich ja am Funkgerät einstellen und mit diesem dann senden, oder nicht? Kennt von euch vielleicht jemand einen alten Hasen hier aus dem Forum?
HALT!
Du darfst jetzt nicht das BOS UB mit dem UB in meiner Angabe verwechseln...
Der Melder den du hast ist ein 4mUB MElder, aber das bedeutet hier "unterster Bandsplit" auf das GANZE 4m Band bezogen. Nicht bloß auf das BOS Band im oberen Ende.
Für das 4m BOS UB bräuchtest du einen MB Bandsplit, also die version zwischen deiner und der die du eigendlich brauchen würdest...
Der Melder lief früher auf 69, irgendetwas, der UNTERSTE 4m BOS KAnal ist der Kanal 347 dessen UB Frequenz beträgt 74,215 MHz... Also rund 5 MHz zu hoch.
Um den Melder zu testen brauchst du tatsächlich einen Messender, einen Funkmessplatz oder ein Betriebsfunkgerät mit zufällig genau der richtigen Frequenz!
Mein Tip-> Ab als Ausstellungsstück in den Schrank!
Funktionsfähige Melder für den Kanal 468 bekommst du schon ab 30Eur. Auch Pageboy II!
Wenn es nur zum Mithören sein soll sofort betriebsfertig... (Für den richtigen 5Ton wird es teurer da dann ein neuer Kodierstecker gebraucht wird!)
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de
Eigentlich sollte er zum Mizhören und zum Alarmieren sein.
Kann ich den den Pieper einfach mit ein paar Bauteil ändern auf das OB bekommen? Weil es ja anscheinend ein 4UB Gerät ist.
Hi,
wie schon geschrieben - NEIN -Das geht nicht...!
Einige der Bauteile die getauscht werden müssen sind zwar "handelsüblich", andere aber Speziell für den PB-II gefertigt (Spulen). Ausserdem muss der Melder nach dem Umbau komplett neu abgeglichen werden, sonst tut sich da gar nichts!
Wenn man die Arbeit aussen vor lässt, dann macht das nur Sinn wenn man z.B. einen defekten OB PB-II da hat und diesen als Spender verwenden kann, sowie selbst in der LAge ist den Abgleich durchzuführen.
Hat man dieses nicht oder will die Arbeit berücksichtigen ist es wirtschaftlich völliger schwachsinn, ein viel besserer (gebrauchter) Melder kostet dann weniger!
Daher errinnere ich dich nochmal an meine Aussage:
ZITAT ICH
Da musst du dann nur noch den Kodierstecker für die Schleifen umstecken und es läuft.Mit den RICHTIGEN 5Ton-folgen?
Wenn ja suche nach einem K468 PB-II in den Kleinanzeigen oder bei Ebay...
(vor 1-2 Monaten sind mehrere so um die 25 Euro weggegangen...)
ALLES ANDERE MACHT KEINEN SINN, da wäre dasselbe als wenn du einen 18 Jahre alten Golf II von 50PS auf 75PS Umbauen wolltest, Möglich, aber ein "neukauf" ist billiger...
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)