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Thema: LED Blinkschaltung 2x1,2V Akku

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Hallo,

    schaut eigentlich ganz gut aus.
    Um etwas Strom zu sparen würde ich die Basisvorwiderstände um Faktor 20 erhöhen, je nachdem welche Kondensatoren zur Verfügung stehen.
    Begeistert von der A-stabilen-Kippstufe bin ich allerdings nicht.

    Wenn de keine Lust zum Selbstbauen hast. :)
    http://www.2volt.de/

    Alternativ empfehle ich Dir eine Schaltung mit einem LMC555.
    Diese funktioniert ab 1,5 Volt, die Schaltung ist Spannungsunabhängiger und benötigt weniger Strom.

    Ansonsten, pass schon.

    Gruß
    cockpit

  2. #2
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    Ich kenn mir eben keine fertige schaltung kaufen weil ich die nicht in einer Abmessung erhalte wie ich sie benötige.

    So ungefähr 2cm breiter kabelkanal auf eine länge von 20-25 cm.

    Und ne fertige kaufen und dann zerpflücken, na danke.

    @shinzon: Es gibt hier Leute die davon mehr Ahnung haben wie ich und wenn cih 3 mal Bauteile bestellen muss nur wiels net geklappt hat muss ja auch net sein. Und wie du richtig siehst hab ich sogar nen Tipp bekommen wie ich es noch machen kann mit Akkus und damit sogar noch stromsparender bin. Genau das war mein Gedanke. Und nein ich brauche keine 100 Leute die mir sagen das es so ok ist, ihc wollte lediglich das sich das jemand anschaut bevor ich losleg, da ich die werte selbst errechnet hab weil ich die schaltung nicht mit weniger 9 V gesehen hab.

    Daher hab ich einfach gefragt ob meine Überlegungen richtig sind.

    @ cockpit: ist LMC555=NE555? Hast du da ne schaltung für. Falls nicht werd ich nächste woche selbst mal gucken.
    AngelOfFire, der sich bis Sonntag in Urlaub befindet und daher auch nicht antworten kann.
    Geändert von Angeloffire (17.10.2008 um 13:25 Uhr)
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  3. #3
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    Hallo Urlauber!

    Ja, NE555 = LMC555
    Wenn ich mir Deine Werte so anschaue komme ich auf eine Blinkfrequenz von 100 Hz.
    Das sieht ja kein Mensch!
    F = 1 / ( 2 x R x C x 0,7)

    Gruß
    cockpit
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  4. #4
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    Moin ..

    t1= 0.7*R2*C1
    t2 = 0.7*R3*C2

    (hier: t1=t2 = 0.7 * 140 Ohm * 47uF = 0,01316)

    f = 1/(t1+t2) = 1/(0,02632) = ca 37,99 Hz ..

    Mein Wert 20 Hz am Anfang war .. erm.. pro Leuchtdiode ca 20 Hz ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
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    O.K!

    Taschenrechner in die Ecke pell. Anderes billig Teil nehm.

    (0,7 * 140 * 47) / 1.000.0000 = 0,0046
    Dieses 2 mal = 0,0092
    => 1 / 0,092 = 108
    => Ca. 100 Hz

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Mein Wert 20 Hz am Anfang war .. erm.. pro Leuchtdiode ca 20 Hz ^^
    Sorry, hab ich jetzt nicht verstanden. Jede Blinkt doch mit 40Hz (laut deinem Rechner), wenn auch abwechselnd.

    Gruß
    cockpit

  6. #6
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    Moin..

    Ist die 0 da aus Absicht zuviel ?

    Komisch, das 0.7 * 140 * 47u (=47 * 10E-6) derart unterschiedliche Dinge
    ergeben ^^

    Mag daran liegen das ich mit den falschen Widerständen (2*200Ohm) gerechnet,
    aber die "richtigen" geschrieben habe ^^

    Gruss,
    Tim

    PS: Das mit dem Anfang: Jede für sich blinkt mit 20 erm 100 Hz.. und eine "Gesamt-
    blinkfrequenz" ist dann ja f = 1 / (t1 + t2) .. bei meinen angenommenen 20 Hz wären
    es halt 40 Hz .. nun lass uns streiten, ob es eine "Gesamtblinkfrequenz" überhaupt gibt..
    --
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  7. #7
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    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Ist die 0 da aus Absicht zuviel ?
    Sorry, doch Tippfehler!
    Rechnung stimmt aber.

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Komisch, das 0.7 * 140 * 47u (=47 * 10E-6) derart unterschiedliche Dinge
    ergeben ^^
    Mag daran liegen das ich mit den falschen Widerständen (2*200Ohm) gerechnet,
    aber die "richtigen" geschrieben habe ^^
    Nicht nur! :)
    0,7 * 200 * 47u = 0,00658 während
    0,7 * 200 * 47u * 2 = 0,0132
    Damit hammer schon Ti + Tp
    Also 1 / 0,0132 = 76 Hz und nicht nochmals 0,0132 mal zwei.

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    .. nun lass uns streiten, ob es eine "Gesamtblinkfrequenz" überhaupt gibt..
    Ne, mit Dir diskutier ich Fachlich und streite nicht, dazu hab ich viel zu viel Respekt.

    Gruß
    cockpit

    P.S. Die Formel kannst bei der Betriebspannung sowieso in die Tonne…

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