ich will mir ne kleine Blinkschaltung bauen (FlipFlop oder Kippstufe, wie auch immer).
Jetzt soll das ganze aber des gewichts wegen über 2 in Riehe geschaltete Akkus laufen.
Low Current LED hab ich gefunden mit ca 2 V, aber beim Transistor bin ich mir nicht sicher. Ich will nen BC 237 nehmen, allein schon weil der mal nur 3 cent kostet *FG*.
Hab auch schon ne Schaltplan gemacht den ich noch dranhäng.
Der Schaltplan hat jetzt nur 2 LED´s, werden aber evtl 4 draus, die ich dann zu den andren 2 parallel schalte. Strom verdoppelt sich dann, des weis ich.
Wenn da jemand Ahnung von hat und mir da evtl. weiterhelfen könnte ob des so funktioniert wie ichs auf meinem plan hab? Oder sogar die Werte bestätigen kann oder mir sagen wo ich nen Fehler habe.
ich will mir ne kleine Blinkschaltung bauen (FlipFlop oder Kippstufe, wie auch immer).
Jetzt soll das ganze aber des gewichts wegen über 2 in Riehe geschaltete Akkus laufen.
Low Current LED hab ich gefunden mit ca 2 V, aber beim Transistor bin ich mir nicht sicher. Ich will nen BC 237 nehmen, allein schon weil der mal nur 3 cent kostet *FG*.
[...]
Wenn da jemand Ahnung von hat und mir da evtl. weiterhelfen könnte ob des so funktioniert wie ichs auf meinem plan hab? Oder sogar die Werte bestätigen kann oder mir sagen wo ich nen Fehler habe.
[...]
Ich lese daraus, das er sich nicht traut, die handvoll Bauteile zu kaufen, ohne das mindestens
100 Leute "Ja, das Ding funktioniert" sagen.
Tatsächlich mal aufbauen und evtl. einen Fehler durch "Schaltungsanalyse" zu finden ist hier
wohl nicht der Fall - warum nicht also für 1.95 ne fertige Blinkschaltung mit Gehäuse kaufen ?
Am "Bastelsinn" kann es ja nicht liegen.
Einfach "Blinkschaltung" bei der google Bildersuche eingegeben ergibt so viele Varianten der
einfachsten Blinkschaltung, ich hoffe das sind genug Leute, die das Ding erfolgreich gebaut haben.
..ist ein Link, wo die Schaltung in Ihrer Funktion beschrieben wird, also wie genau das unbekannte
Wesen funktioniert. .. ach ja, da stehen auch die "Formeln" drin, wie man aus der richtigen
Kombination von Widerstand und Kondensator seine Blinkfrequenz bekommt- Thompson vorraus-
zusetzen wäre auch zu kühn ^^
Also daher meine Frage: WO genau liegt das Problem ? Erkennbar ist nicht, das die Schaltung
schon aufgebaut wurde und daraus ein Fehler entstand. Wenn ich mich nicht verrechnet hab,
blinken die LEDs mit etwa 20 Hz ..
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Er fragt oben konkret, ob ihm jemand sagen kann ob das, was er auf seinem Plan gezeichnet hat, so funktioniert. Also bitte helfen oder eben nicht. Wenn nicht, dann braucht man auch nichts dazu schreiben...