Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Zivildienst im Rettungsdienst

Zivildienst im Rettungsdienst

Hallo liebe Forenmitglieder,
    hab da mal eine allgemeine Frage an euch:

Werde im nächsten Jahr meinen Zivildienst im Bereich Rettungsdienst/Krankentransport antreten. Habe mich zwar schon ein bisschen informiert was mich erwartet, jedoch würde mich mal interessieren was der tatsächliche Stand der Dinge ist.
    Hat vielleicht schon einer von euch Zivildienst in diesem Bereich abgeleistet? Wenn ja wie hat es euch gefallen? Wurdet ihr mit eingebunden oder seit ihr nur das "Mädchen für alles" gewesen? Und wie lief es mit der Schichteinteilung?
    Bzw. arbeitet einer von euch in diesem Bereich und kennt sich mit den Zivis aus?

Über ein paar informative Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg DaBob

Bis vor einiger Zeit hatten wir noch Zivis im RD. Da die schon vorher als RDH ausgebildet wurden und bei entsprechenden Führerscheinen wurden die ganz normal als Fahrer eingesetzt. Bin selber mal mit nem Zivi fast seine ganze Zivizeit gefahren. Für mich war das ein ganz normaler Kollege wie alle anderen auch. Abgesehen von bisschen "frotzeleien" wie man es halt untereinander macht. Aber nie böse oder herablassend. Also muss sagen durchweg positiv.

Bei uns auch so.
    Zivis machen ziemlich am Anfang der Zivizeit den RDH und sind dann fahrer auf dem KTW.
    Auf dem RTW auch, aber da ist halt das Problem mit dem C1 Führerschein, den kaum jemand hat.

Bei uns fahren Zivis hauptsächlich auf dem KTW, ganz selten mal auch auf einem RTW. Zu Beginn wird der RettHelfer gemacht, und dann geht´s auf den KTW.

Am besten, Du erkundigst Dich mal bei der Wache, bei der Du Deinen Zivildienst ableisten willst.

Gruß, Mr. Blaulicht

Servus,

bei uns machen die ZDL´s ihren RDH zu Beginn der Zivildienstzeit. Nach erfolgreicher Ausbildung werden diese 4 Wochen lang auf dem RTW als 3. Mann eingesetzt um Ihnen die Materie ein wenig näher zu bringen.

Die verbleibenden 7 Monate werden diese dann regulär in den Dienstbetrieb eingebunden und als Fahrer aufm KTW eingesetzt.

Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Hallo,
    ich war selbst als Zivi im Rettungsdienst und kann nur sagen: es hat ne Menge Spaß gemacht und man hat viel dabei gelernt.
    Sei es der Umgang mit Menschen, speziell irgendwelchen Patienten oder Angehörigen oder aber auch Autofahren. Das sollte man keinesfalls unterschätzen, was man in dieser (doch recht kurzen Zeit) alles lernt.
    Angefangen hat e sbei mir mit der Ausbildung zum RS und dann wurde ich ganz normal in den Dienstplan mitaufgenommen, wie jeder andere Mitarbeiter auch.
    D.h. es waren klar definierte RTW-Schichten (Tag und Nacht) und dann eine KTW-Woche.
    Und ob du "Mädchen für alles" bist oder nicht, hängt auch immer von dir, deiner Einstellung, deinem Auftreten und natürlichen von deinen Kollegen ab.
    Bei mir war das nur die ersten zwei Wochen so, dass wir die Wache putzen, Fahrzeuge waschen und desinifiizieren, etc. mussten. Das hing aber auch damit zusammen, dass der Einberufungsbescheid uns zum 01. eines Monats zum Dienst schickte, die Ausbildung zum RS aber erst am 15. des Monats begann. Und ohne Ausbildung kam bei unserer Wache niemand zusätzlich auf das Auto.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Dennis
    SEG-Verpflegung:
    Wir verpflegen Sie bei Katastrophen, Großschadensfällen, Festen, Veranstaltungen und Feiern ...
    www.drk-vg-woerrstadt.de

Vielen Dank für eure qualifizierten und informativen Antworten :)

Was ist ein "RDH"? Oder meint ihr einen RH (Rettungshelfer)?

RDH wäre Rettungsdiensthintergrund oder Rettungsdiensthelfer? Aber es heißt ja auch nicht Rettungsdienstsanitäter oder Rettungsdienstassistent?!?
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

RDH meint den Rettungshelfer, den jeder Zivi der in diesem Bereich seinen Dienst ableistet, zu Anfang machen muss.

Glückwunsch, dass du noch eine Platz als ZDL im RD bekommen hast! Viele nehmen keine mehr aufgrund folgender Berechnung:

ZDL seit 2004=9 Monate

RH-Lehrgang= 1 Monat
    KH-Praktikum= 1 Monat
    RW-Praktikum= 1 Monat
    Urlaub = 1,5 Monate
    Krank=1,5 Monate

Zusammen: nur 3 Monate einsatzfähig! Dass sich eine Person erstmal ca. 1 Monat einleben muss ist schon unberücksichtigt.....

BTT:
    ZDL mit RH-L können nur auf dem KTW eingesetzt werden (auch wenn nur in wenigen RD-Gesetzen verankert, die HiOrgs haben auf Bundesebene vereinbart KTW nur mit RS/RH, RTW nur mit RA/RS zu besetzen) oder halt als 3. auf dem RTW.
    Die Einbindung ins Team klappt idR. (von der Person des ZDL abhängig) sehr gut, der eine oder andere bekommt auch noch den RS-Abschluss "spendiert" (idR. gegen Verpflichtung zu weniger vergüteten Dienste im Anschluss an den ZD, um die LG-Kosten zurück zu zahlen).
    Natürlich werden die ZDL sehr gerne von den "Vollkräften" für Arbeiten herangezogen, die die Vollkräfte nicht gerne machen wie z.B. Autopflege, Sanitärpflege, "Leibesfülle-Sicherungsposten" (Mittagessenholer, wenn als dritter auf dem Auto) oder "Lagerbestandprüfer".

Mir hat der ZD 1996-97 (13 Monate) aber sehr viel Spaß (ca. 90%) gemacht. Die übrigen 10% waren dann die Kollegen, bei denen im Bereich -1 +3 Monate zum Ende meine ZDL-Zeit ihre Zeitverträge ausliefen.... Wohl auch, weil ich im Urlaub November ´96 "mal eben" "eigenmächtig" die RS-Prüfung nachgeschoben habe. ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ZDL mit RH-L können nur auf dem KTW eingesetzt werden (auch wenn nur in wenigen RD-Gesetzen verankert, die HiOrgs haben auf Bundesebene vereinbart KTW nur mit RS/RH, RTW nur mit RA/RS zu besetzen) oder halt als 3. auf dem RTW.
    Gibt es das schriftlich? Das ist mir ja ganz neu und entspricht nicht meiner praktischen Erfahrung.
    MfG

brause

Das, was AkkonHaLand beschreibt, ist teilweise in den Landesrettungsdienstgesetzen, zum Teil (für RLP) im Landesrettungsdienstplan (hier: http://www.ism.rlp.de/Internet/nav/b...sDownload=true) verankert.
    Wie die rechtliche Verbindlichkeit des Plans gegenüber dem Gesetz ist kann ich nicht zu 100% sagen.

Grüße
    No RICs, no fun.

Rechtliche Verbindlichkeit: Keine! (ausser es ist in dem jeweiligen RD-Gesetz verankert). Die HiOrgs haben sich aber verständigt/verpflichtet unabhängig von den geltenden Gesetzten nur die Mindestquali einzusetzen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Das was ich schon Erfahren habe ist:

1. Monat RDH Ausbildung
    + 2 Wochen Klinikpraktikum
    + 2 Wochen RTW Praktikum
    Dann eine Prüfung.

Danach gehts dann 7 Monate im normalen Dienst los.

Zitat Zitat von DaBob Beitrag anzeigen
    Das was ich schon Erfahren habe ist:

1. Monat RDH Ausbildung
    + 2 Wochen Klinikpraktikum
    + 2 Wochen RTW Praktikum
    Dann eine Prüfung.

Danach gehts dann 7 Monate im normalen Dienst los.
    Hast du von nach dem ZDL weiter zu machen? Dann frage mal nach ob du gleich die erforderlichen jeweils 4 Wochen KH und RW machen kannst!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer