Was ist ein "RDH"? Oder meint ihr einen RH (Rettungshelfer)?
RDH wäre Rettungsdiensthintergrund oder Rettungsdiensthelfer? Aber es heißt ja auch nicht Rettungsdienstsanitäter oder Rettungsdienstassistent?!?
Was ist ein "RDH"? Oder meint ihr einen RH (Rettungshelfer)?
RDH wäre Rettungsdiensthintergrund oder Rettungsdiensthelfer? Aber es heißt ja auch nicht Rettungsdienstsanitäter oder Rettungsdienstassistent?!?
Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
www.einsatzverwaltung.de
RDH meint den Rettungshelfer, den jeder Zivi der in diesem Bereich seinen Dienst ableistet, zu Anfang machen muss.
Glückwunsch, dass du noch eine Platz als ZDL im RD bekommen hast! Viele nehmen keine mehr aufgrund folgender Berechnung:
ZDL seit 2004=9 Monate
RH-Lehrgang= 1 Monat
KH-Praktikum= 1 Monat
RW-Praktikum= 1 Monat
Urlaub = 1,5 Monate
Krank=1,5 Monate
Zusammen: nur 3 Monate einsatzfähig! Dass sich eine Person erstmal ca. 1 Monat einleben muss ist schon unberücksichtigt.....
BTT:
ZDL mit RH-L können nur auf dem KTW eingesetzt werden (auch wenn nur in wenigen RD-Gesetzen verankert, die HiOrgs haben auf Bundesebene vereinbart KTW nur mit RS/RH, RTW nur mit RA/RS zu besetzen) oder halt als 3. auf dem RTW.
Die Einbindung ins Team klappt idR. (von der Person des ZDL abhängig) sehr gut, der eine oder andere bekommt auch noch den RS-Abschluss "spendiert" (idR. gegen Verpflichtung zu weniger vergüteten Dienste im Anschluss an den ZD, um die LG-Kosten zurück zu zahlen).
Natürlich werden die ZDL sehr gerne von den "Vollkräften" für Arbeiten herangezogen, die die Vollkräfte nicht gerne machen wie z.B. Autopflege, Sanitärpflege, "Leibesfülle-Sicherungsposten" (Mittagessenholer, wenn als dritter auf dem Auto) oder "Lagerbestandprüfer".
Mir hat der ZD 1996-97 (13 Monate) aber sehr viel Spaß (ca. 90%) gemacht. Die übrigen 10% waren dann die Kollegen, bei denen im Bereich -1 +3 Monate zum Ende meine ZDL-Zeit ihre Zeitverträge ausliefen.... Wohl auch, weil ich im Urlaub November ´96 "mal eben" "eigenmächtig" die RS-Prüfung nachgeschoben habe. ;-)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Das, was AkkonHaLand beschreibt, ist teilweise in den Landesrettungsdienstgesetzen, zum Teil (für RLP) im Landesrettungsdienstplan (hier: http://www.ism.rlp.de/Internet/nav/b...sDownload=true) verankert.
Wie die rechtliche Verbindlichkeit des Plans gegenüber dem Gesetz ist kann ich nicht zu 100% sagen.
Grüße
No RICs, no fun.
Rechtliche Verbindlichkeit: Keine! (ausser es ist in dem jeweiligen RD-Gesetz verankert). Die HiOrgs haben sich aber verständigt/verpflichtet unabhängig von den geltenden Gesetzten nur die Mindestquali einzusetzen.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Das was ich schon Erfahren habe ist:
1. Monat RDH Ausbildung
+ 2 Wochen Klinikpraktikum
+ 2 Wochen RTW Praktikum
Dann eine Prüfung.
Danach gehts dann 7 Monate im normalen Dienst los.
Danke, aber hatte ich nicht vor. Werde nach dem ZDL anfangen zu studieren, hatte mir einfach nur eine nützliche Stelle gesucht die in meinem Interessenbereich liegt.