Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Zivildienst im Rettungsdienst

Danke, aber hatte ich nicht vor. Werde nach dem ZDL anfangen zu studieren, hatte mir einfach nur eine nützliche Stelle gesucht die in meinem Interessenbereich liegt.

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Rechtliche Verbindlichkeit: Keine! (ausser es ist in dem jeweiligen RD-Gesetz verankert). Die HiOrgs haben sich aber verständigt/verpflichtet unabhängig von den geltenden Gesetzten nur die Mindestquali einzusetzen.
    Noch einmal meine Frage: gibt es das schriftlich, ist mir nämlich nach wie vor absolut neu.
    MfG

brause

Zitat Zitat von DaBob Beitrag anzeigen
    Danke, aber hatte ich nicht vor. Werde nach dem ZDL anfangen zu studieren, hatte mir einfach nur eine nützliche Stelle gesucht die in meinem Interessenbereich liegt.
    Retungsdienst kann man sehr gut neben dem Studium als Job machen, nur mal so als Anregung...
    MfG

brause

Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Noch einmal meine Frage: gibt es das schriftlich, ist mir nämlich nach wie vor absolut neu.
    Mir auch
    Und das bayrische Rettungsdienstgesetz sagt wenn ich mich nicht irre als Mindestquali für den RTW RA+RH und für den KTW RS + weiß i nimmer kann auch grad ned nachschauen, aber auf keinen Fall RH :)
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

also so weit ich mich erinner kann ist in Bayern nur der Beifahrer festgelegt:
    RTW: RA
    KTW: RS
    der fahrer muss eine "geeignete Person" sein.

Der Einsatzt der Zivis ist ganz unterschiedlich.
    Ich war zu 95% auf dem KTW als Fahrer und zu 5% auf dem RTW als Fahrer. Und das auch nur weil ich den CE Führerschein habe. Dann durfte halt der Zivi, wenn not am Mann war, auch mal auf den RTW.
    Aber auch KTW fahren macht Spaß und man lernt sehr viel dabei.

Bei uns wars aber so:
    4 Woche RDH Lerhgang, 2 - 3 Wochen 3. Mann auf dem KTW und dann KTW Fahrer. Wenn genügend Personal da war haben wir auch mal zwischenduch ein paar Schichen als 3. Mann auf dem RTW bekommen.

Hallo zusammen,

bei uns ist das mit dem Zivildienst von Wache zu Wache unterschiedlich...
    Die einen machen den RS die anderen nur den RH. Auf der einen Wache fahren Zivis als 2ter auf dem RTW und auf der anderen nur KTW.... Kommt halt auf die Wache an.
    Und das Mädchen für alles ist man denke ich nicht, außer das halt abundzu die "üblichen" Sprüche von Kollegen kommen.

Gruß
    RescueOberberg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer