was ich noch hinzufügen sollte: das 16/12 soll dann zum 16TS umgebaut werden
was ich noch hinzufügen sollte: das 16/12 soll dann zum 16TS umgebaut werden
Wie denn das?
Wenn ihr unbedingt ein wasserführendes Fahrzeug braucht , warum dann kein TLF 24/48 ?
Genug Wasser .
PS : Etienne war schneller *g*
Was wieder die Frage aufwirft, was in der Nachbarschaft so steht.. (LF-WV und TLF vorhanden? Vllt würde dann auch ein RW Sinn machen, wenns in der Umgebung keinen gibt?)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
rw1 is bei uns auch in der wache, tlfs 7 stück im näheren umkreis
Wie siehts mit SW aus?
Und die Frage bleibt bislang offen: Welche Feuerwehr/ welcher Ort?
Also offensichtlich seid ihr gut ausgestattet oder durch die Nachbarschaft versorgt.
Ein weiteres großes wasserführendes Fahrzeug ist sicherlich Blödsinn.
Wie sieht es denn mit Wasserförderungskomponenten bei euch und der näheren Umgebung aus.
Wie will man ein LF16/12 zu einem LF16TS machen und selbe Schlauchmenge, TS usw unterbringen? Verstehe ich nicht.
Aus meiner Sicht: LF16TS war da und dieses muss auch Ersatz beschafft werden. Nicht was anderes was es schon 18mal in 4km Umkreis gibt.
Vielleicht etwas in der Art? http://d.jtruckenmueller.de/info/206ts/206ts.htm
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Hallo!
Wenn du die BAB als Einsatzobjekt angibst, dann könnte man auch über ein TLF 24/50 nachdenken.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Ein TLF16/25 durch ein LF20/16 zu ersetzen halte ich für sinnvoll. Löschgruppe ist einfach elementare taktische Einheit für alle Einsätze. Damit kannst was arbeiten.
Was ggf. auch ausreichen könnte wäre ein LF10/6 wobei dann Tank und Förderleistung deutlich reduziert würden aber in den aller meisten Fällen genau so ausreichend wäre. Und wenn mal nicht, dann gibt es ja noch Nachbarwehren.
Wegen dem Rettungssatz würde ich mich nochmals fragen: Brauchen wir das wirklich? Kann nicht die Nachbarwehr selbes Gerät / NowHow genau so schnell (oder bisle langsamer reicht auch) vor Ort bringen? Gibt es wirklich viele VUs die eine Anschaffung rechtfertigen (alle 2 Jahre mal einer ist sicherlich i.d.R. zu wenig).
Wenn man nämlich auf den Rettungssatz verzichtet hat man sehr schön Platz und Gewichtsreserven geschaffen die man anderweitig Nutzen kann.
Geändert von kunsti (14.10.2008 um 22:12 Uhr)
Wenn die dort nen Rettungssatz drauf haben sollen, so handelt es sich ja schon um ein HLF20/16 und dort ist es deutlich besser ein 20/16 zu nehmen als ein 10/6, damit man genug Gewichtsreserven hat.
Natürlich könnte man das 10/6 vom Fahrgestellt a bissl überdimensionieren, nur ist die Frage ob es dann nicht ein 20/16 genauso gut tut, oder evtl billiger in der Beschaffung ist.
Dazu kommt noch, dass es eine Ersatzbeschaffung für ein TLF 16/25 ist. Das wurde ja aus einem bestimmten Grund "damals" angeschafft. Besteht dieser Grund immer noch, so sollte man darauf achten, dass man wieder in die Richtung 2500l Wassertank kommt.
Was wieder für ein 20/16 spricht, da diese Norm aussagt, dass min. 1600l im Tank sind. Beim 10/6 hingegen nur min. 600l .
Was ich persönlich s......e finde, ist großartig von Normen abzuweichen. Die Leute die diese Normen geschaffen haben wissen schon was sie da tun. Man sollte also nicht aus 1600l Wasser im LF20/16 plötzlich 2500 oder noch mehr machen. Das hat schon seinen Grund, auch wenn viele sehr schlaue Feuerwehrmänner anderer Meinung sind.
Größer, schwerer, besser...
Diese Aussage muss man meiner Meinung nach gerade vor den neueren Entwicklungen bei den Fahrzeugnormen sehr kritisch sehen.
Beispiele:
- Die DIN 14530-11 LF 20/16 und HLF 20/16, mit der sich vom LF-16-TS-Nachfolger, über Quasi-TLF-16/25 über die Fortführung des LF 16/12 bis hin zum alten LF 24 fast alles darstellen lässt, ist für mich eine Normenentwicklung hin zur totalen Beliebigkeit.
- Der GW-L2 mit festem Geräteaufbau und Staffelkabine macht aus einem günstigen (weil nahezu Serie) Logistikfahrzeug ein Feuerwehrfahrzeug mit teurem Sonderaufbau, warum reicht da nicht ein Truppfahrzeug mit Planenaufbau und Ladebordwand?
- KLF und StLF gehen meiner Meinung nach total in die falsche Richtung.
Ich bin ein großer Anhänger der Normung, aber gerade im Bereich der Fahrzeuge läuft die Sache seit einigen Jahren total aus dem Ruder. Von so Sachen wie dem neuen RW, der für viele jetzt zum Ersatz anstehende Rüstwagen viel zu groß und zu teuer ist, oder dem fehlendem kleinen TLF für den Wald mal zu schweigen.
Mein volle Zustimmung also ich bin mir nicht Sicher ob die so ganz gewusst haben was sie tun.
Warum hat man zum Beispiel LF ohne Wasser komplett abgeschafft?
Das alte LF8 mit TS und TH Satz war ein super Fahrzeug als Ergaenzung zu einem LF16/12
Leider gibt es dafuer nicht wirklich einen passenden Ersatz :(
Und das war jezt nur ein Beispiel.
Es gibt sicher Punkt in der neuen Norm die in die richtige Richtung gehen, aber in vielen Punkten versagt die Norm einfach....
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)