Moin,
die Xenon-Scheinwerfer für Lichtmasten, die ich bisher gesehen habe, sind aber auch einiges kleiner als die 1-kW-Halogen-Kisten.
Nachtrag: Guck mal hier, HLF 20/16 der Feuerwehr (BF?) Düsseldorf (Standort Feuerwehrschule).
Moin,
die Xenon-Scheinwerfer für Lichtmasten, die ich bisher gesehen habe, sind aber auch einiges kleiner als die 1-kW-Halogen-Kisten.
Nachtrag: Guck mal hier, HLF 20/16 der Feuerwehr (BF?) Düsseldorf (Standort Feuerwehrschule).
Geändert von rundhauber (18.09.2008 um 15:40 Uhr)
MkG
Rundhauber
Ok des mit dem T4 hab ich wohl ueberlesen
und ja diese Xenonscheinwerfer sind um einiges Kleiner als die normalen Halogenscheinwerfer
Das Licht der Xenon-Scheinwerfer ist viel "weisser" also das der Halogenstrahler
is halt auch ein bisschen subjektiv was man als bsser/heller empfindet
Am besten doch einfach mal beim Aufbauhersteller eures Vertrauens nachfragen ob ihr da mal eine Vorfuehrung haben koennt..
Also ich weiss von Ziegler und Rosenbauer defintiv dass die Vorfuehrfahrzeuge mit Xenon Lichtmasten haben
und bin mir ziemlich sicher dass man das bei den meisten anderen Aufbauherstellern auch findet
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
wir haben als Arbeitsscheinwerfer zum ausleuchten der Arbeitsstelle ums Fahrzeug folgenden Xenon Scheinwerfer:
Hella Typ: AS200 Xenon
Am VRW am Heck 2 Stück und am Klaf ebenso 2 Stück am Heck, machen saumäßig viel Licht sind spitzenmüßig die Dinger...
Nach und Nach werden jetzt alle Arbeitsstellenscheinwerfer durch Xeneon strahler ersetzt werden, momentan wird beraten ob unser neuer RW2 mit dem neuen ALufire 3 Aufbau*geil* am Lichtmast statt 2 Halogen Strahler 6 Xenon strahler bekommen soll so wie das Düsseldorfer HLF im oberen Beitrag...
Also wir haben auf unserem GW-L nen Halogen Lichtmast, man merkt schon das er ein wenig dunkler ist empfindet es aber nicht als viel. Effektiv hat er aber schon einige Lumen weniger als die normalen.
Nichts desto trotz, ein bisschen licht ist besser als garkein licht.
In eurem fall ist es ja eh so das ihr auf das Licht von dem T4 nur für eine begrenzte dauer angewiesen seit. Bis also nachrückende kräfte vor ort sind und euch dann die "richtige" beleuchtung aufbauen wird das definitiv reichen und auch sinnvoller sein als ein stromerzeuger und "normale" beleuchtungsmittel. Hier denke ich platzgründe und Personalaufwand so wie zeit ein wichtiger faktor.
Würde mir an eurer stelle angucken wie die 12V im verhältnis zu den 24 stehen und ob ggf. ne zweite LiMa benötigt wird. und man kann 12V auch 24V wandeln sooo ist des ja nun nicht... ist halt die frage was die beste Lösung in eurem fall für eure bedürftnisse sind.
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