na es kommt drauf an welche art von xenonscheinwerfer man hat! gibt es preise so ca zwischen 150,- und 250,- pro stück und ersatz leuchtmittel gibt es im netz genug und auch günstig!!!! aber die halten eine ewigkeit!!!!
na es kommt drauf an welche art von xenonscheinwerfer man hat! gibt es preise so ca zwischen 150,- und 250,- pro stück und ersatz leuchtmittel gibt es im netz genug und auch günstig!!!! aber die halten eine ewigkeit!!!!
Ist gerade da sinnvoll, wo man nicht quasi beliebig viele Stromerzeuger hat, sondern in nem echten Szenario durchaus an die grenzen stößt(ich vermute, durch Schaltnetzteile wird die Gesamtleistungsaufnahme über den 35W liegen, aber immer noch weit unter 1kW) Ich weiß allerdings nicht, wie die Vorschaltgeräte auf Frequenzunterschiede reagieren(gerade, wenn noch Stromerzeuger mit Handgas vorhanden sind). Weiterhin gibts keine heißen, gerissenen Glühfäden mehr...
ich habe mal die stromaufnahme gemessen an so einen scheinwerfer! die stromaufnahme beim starten liegt bei 6A (12v) und dann geht sie auf 2A runter wenn er an ist! Ich denke mal das die dann sehr gut auf Fahrzeuge passen denn die haben doch meistens eine kostante spannung oder nicht????
Es geht hier ja nicht um Fahrzeugscheinwerfer(12V), sondern um Arbeitsscheinwerfer(230V), so habe ich dich verstanden. Dann sind auch die 35W, die mir zwar ausm Automobilsektor bekannt vorkamen, bei der ich aber nicht stutzig geworden bin, ein wenig zu wenig. Mit derartigen Gasentladungslampen aus dem Automobilsektor wirst du nie die Lichtleistung eines 1kW Halogenscheinwerfers erreichen. Ich kenn mich mit 12V Beleuchtungstechnik außerhalb des Automobils nicht aus, kann dir aber sagen, dass die 14,4V des Bordnetzes deb normalen Vorschaltgeräten, die normalerweise hinter einem Halogentrafo o.ä. - also ner sehr guten Konstantspannungsquelle - betrieben werden, sicherlich nicht gut bekommen, da müssten dann Automobilvorschaltgeräte rein. Weiterhin ist die Schaltung der Lampen auf 12V-Basis mehr als nur hakelig, damit der TÜV da nicht drüber fällt(Handbremse). Mitgeführtes Beleuchtungsgerät und Stromerzeuger interessieren den Kfz-Tüv nicht ;-)
Hallo Newty
dies Xenon Scheinwerfer auf dem Lichtmast werden von der Fahrzeuglichtmaschiene versorgt
Die bei einem LKW meiner meinung nach 24V und keine 12V liefert :)
Allerdings haben wir bei den verschiedenen Fahrzeugvorfuehrungen festgestellt dass man mindestens 6 (besser 8) solcher Xenonlampen auf dem Lichtmasst installiert um eine Einsatzstellenausleuchtung hizubekommen die mit zwei 1000W Halogenleuchten vergleichbar ist
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Da wir das auf ein VW T4 aufbauen lassen wollen liegt die spannung bei 12v und uns geing es ja in erster linie um die schnelle Beleuchtung einer Einsatzstelle im dunkeln! Und wir dachten so an 4 solchen Scheinwerfern!!! Das müßte doch reichen oder nicht denn ich hatte mal gelesen das es ein powermoon mit 3x35w xenon lampen gibt! und der reicht ja auch...
Gut, mit der Thematik von Vorausrüstwagen und deren Beladung hab ich mich noch nicht befasst und es hier im wirren Kopf überlesen :-) Wenn es Xenonbasierte Arbeitsscheinwerfer für den KFZ-Betrieb gibt, nehm ich alles zurück. Wenn die allerdings auf 12V Batteriestrom zurückgreifen laut Hersteller(ich vermute, Hauptabnehmer ist die Ausleuchtung von Baustellen, die werden meist Batterie- oder Netzgespeist) würde ich auf jeden Fall nachfragen, ob die auch mit Bordnetz zu betreiben sind(Störfestigkeit) und eben die 14,4V Klemmenspannung der Lichtmaschine mitmachen. Ja, man spricht immer von 12V und 24V Bordnetzen, Lichtmaschinen bringen aber 14,4V bzw 28,8V, Haupthintergrund ist hier das Laden der Batterie.
6 bis 8 Xenonscheinwerfer bringen äquivalent 2kW Halogen? Das wird ein schöner Lichtmast, wenn ich damit die normalen Masten mit 3x1kW ersetzen will...
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