Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kaffeemaschine im Feuerwehreinsatz

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    59

    Kaffeemaschine im Feuerwehreinsatz

    Wer führt auf Einsatzfahrzeugen eine kleine Kaffeemaschine mit? Um bei längeren Einätzen mal einen Kaffee trinken zu können?
    ich könnte mir gut eine Pad-Maschine vorstellen die mit dem sowieso mitgeführten Mineralwasser betrieben wird.

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Ist das nicht ein wenig teuer so auf dauer Baller mal 20 Pads durch da kannst auch ne normale Maschine nehmen und ans Aggregat ballern sollte genauso Gut funktionieren vorrausgesetzt man kann Kaffee kochen ;-))))))

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von racki Beitrag anzeigen
    Wer führt auf Einsatzfahrzeugen eine kleine Kaffeemaschine mit? Um bei längeren Einätzen mal einen Kaffee trinken zu können?
    ich könnte mir gut eine Pad-Maschine vorstellen die mit dem sowieso mitgeführten Mineralwasser betrieben wird.
    Wo willst du die denn wie lagern? Woher nimmst du den Platz?
    Woher das Wasser nehmen?
    Was ist mit Einwegbechern, Kaffepads und Milchpulver?
    Wie stellst du die EST Hygiene sicher?


    Ich kenne eine Feuerwehr die eine Padmaschine auf dem GW-A hat. Ich erachte es aber als Spielerei.

    Ich kenne auch eine Feuerwehr die es geschafft hat vor dem Haus "mal eine Tasse heiße Brühe" zu trinken während die Bude lichterloh gebrannt hat und eigentlich keine Zeit für so ein Kram war. Aber man wollte zeigen was man kann.

    Wenn dann den Kaffee im GH kochen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Bei uns kommt der MTW auf Bestellung...und bringt das Zeug was wir haben möchten... ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    59
    Man könnte eine PAD-Maschine in eine Alu-Box packen, zusammen mit einigen Pads, Zucker, Milchersatz und ein 5l Wasser-Kanister, Becher. Diesen könnte man bei Bedarf durch ein Logistik-Fahrzeug zubringen lassen.

    Strom dürfte kein Problem sein.
    Hygiene sollte man auch in den Griff bekommen. Alle Löschfahrzeuge besitzen Einrichtungen um sich zumindest die Hände zu waschen. Seite, Papiertücher usw. sind vorhanden.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von racki Beitrag anzeigen
    Diesen könnte man bei Bedarf durch ein Logistik-Fahrzeug zubringen lassen.
    Dieses Fahrzeug könnte genauso gut die 2-3 Kannen fertigen Kaffee bringen, den eine vernünftige, leistungsstarke Kaffeemaschine im Gerätehaus produziert hat.
    Da kann man dann auch gleich irgendwelche "Hintergrunddienste" schaffen, also quasi Leute zum Versorgungstrupp ernennen, die vorne an der Einsatzstelle eher der Fachgruppe "Schuttmuldenkommande" oder "Rentner-Volkssturm" angehören würden.

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    59
    Ich seh schon... meine Idee mit der Maschine an der EST ist wohl nicht so der Hit.

    Die Einwände sind berechtigt, die Alternativen besser.

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Vor allem wenn man betrachtet

    a) was einmal Kaffeepad kostet
    b) wie lange es dauert bis 21+x Leute einen Kaffee haben
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Bei Einsätzen, die wirklich "Kaffeekochdauer" haben, sind daneben auch andere Logistikdinge ganz nützlich (belegte Brötchen, Schokoriegel, Platz zum Ausruhen, trockene Kleidung). Das könnte man dann auch mit dem MTW realisieren.
    Mit der Kaffeepadmaschine im LF geht das eher nicht ;-)


    Bin am überlegen, ob ich bei Ziegler anrufen soll und nachfrage, ob die eine Kaffeemaschine in ihr ZMS integrieren könnten...;-)

  10. #10
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Wir haben auf unserem RW

    in einer Kunstoffbox, ein Wasserkocher , Kaffee-/Cappuccino-pulver,Teebeutel,Pappbecher, und 2 Dosen Würstchen. Einige Flasche Mineralwasser haben wir ja eh., wg Geräteträger zum trinken mit dabei. Ist nicht so teuer, leicht verstaubar, und bei längeren Einsätzen, bei Regen, oder Kälte schnell gemacht, und Idiotensicher.

  11. #11
    pierre0208 Gast
    Wir haben das so gemacht, das wenn unser Nachschubfahrzeug VW T4 Pritsche 3 Sitzer als letztes rausfährt und immer eine neben dem Fahrzeug stehende Kiste mitnimmt. Neben dem Fahrzeug steht auch ein Kühlschrank wo Bockwurst drin sind. In der Kiste sind Kaffrmaschine (normal für 12 Tassen, ein Wasserkocher,2x 5l dest. Wasser, Teebeutel, eine Kaffeedose, etwas Zucker in einer verschlossenen Dose und Milchpulver. Ansonsten sind kleine Plastetassen drin und 4 Packungen Müsliriegel (Corny) und nicht zu vergessen 2 Packungen Kippen. Daneben noch ein größerer Topf und ein Campingkocher mit Gaskartusche. Die Kiste hat sich bisher immer bestens bewährt und wird immer eingepackt wenn der Fahrer denkt es ist erforderlich oder der Einsatzleiter ordnet es an.

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Versorgungswagen aufm Dekon-P mit Instantsuppe, Instantkaffee, lang haltbarer Kaffeemilch und 2 Wasserkochern :-)
    So schaut das aus.
    Kann man dann, wenn das Dekon-P zum Schneeschippen alarmiert wird, vorm Abrücken (eh nicht zeitkritisch), dann wird das eben eingepackt...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #13
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von pierre0208 Beitrag anzeigen
    Wir haben das so gemacht, das wenn unser Nachschubfahrzeug VW T4 Pritsche 3 Sitzer als letztes rausfährt und immer eine neben dem Fahrzeug stehende Kiste mitnimmt. Neben dem Fahrzeug steht auch ein Kühlschrank wo Bockwurst drin sind. In der Kiste sind Kaffrmaschine (normal für 12 Tassen, ein Wasserkocher,2x 5l dest. Wasser, Teebeutel, eine Kaffeedose, etwas Zucker in einer verschlossenen Dose und Milchpulver. Ansonsten sind kleine Plastetassen drin und 4 Packungen Müsliriegel (Corny) und nicht zu vergessen 2 Packungen Kippen. Daneben noch ein größerer Topf und ein Campingkocher mit Gaskartusche. Die Kiste hat sich bisher immer bestens bewährt und wird immer eingepackt wenn der Fahrer denkt es ist erforderlich oder der Einsatzleiter ordnet es an.
    was macht man mit 10l desteliertem Wasser??? bügeln? :)

  14. #14
    pierre0208 Gast
    Wasser für Kaffee und Bockwurst. Oder wenn du das meinst wegen dest. Wasser. Wir wollten einfach große Behälter, und da waren 10l Wasser für 1,20€ günstiger wie irgendwelche Kanister

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    was macht man mit 10l desteliertem Wasser??? bügeln? :)
    Jedenfalls sollte man es nicht trinken, da es demineralisierend wirkt.
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •