Dem kann ich nur zustimmen.
Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich zur Zeit mit den Planungen und dem Aufbau der digitalen BOS- Basisstationen in BW Bereich Heilbronn beschäftigt. (Obwohl ich aus Bayern bin)
Und bei den Standortbegehungen hab ich bis jetzt nicht einmal jemanden von Feuerwehr oder anderen HiOrgs gesehen. Jedoch war fast immer jemand von der Landespolizei oder BP mit dabei.
Das Netz wird dort sehr engmaschig geplant. Auch aufgrund der topografischen Lage.Hauptsächlich sind es masten der DFMG oder des SWR. Der Rest, und wo ist leider vertraulich.
Also wer aus dem Kreis ist, und in der nächsten Zeit jemanden so in 60-70 m an einem Masten rumsteigen sieht. Das könnte ich sein :-)
Zu den 2m Geräten. Ich würde diese auch noch anschaffen. Den aus meinen Informationen werden wir den 2m Funk noch sehr lange weiter verwenden.
Und die Standortplanungen für digitale Basisstationen in Bayern sind noch nicht in vollem Gange. Da geht noch einige Zeit ins Land, bis da was vorwärts geht.
Also besorgt euch die Geräte, wenn der Haushalt es hergibt, und freut auch noch viele Jahre daran.