Bayern sag ich da bloß ;)
1 Kommandat
2 KBM/SMI
3 KBI/SBI
4 KBR/SBR
--> Sind quasi keine Funktionskennzeichungen für die Einsatzstelle , sondern rein zu erkennen der Person an sich.
Ansonsten gibt es bei uns die Kennzeichnungs durch Helmkennzeichungsbänder (zumindest hab ich sowas mal gelernt ;) )
schwarz schmal = GF
schwarz breit = ZF
rot schmal = AL
rot breit = EL
Wie gesagt ich habs mal gelernt wie wahrscheinlich viele aber es wird nur noch in den seltensten Fällen praktiziert.
Ansonsten haben wir jetzt für jedes Fahrzeug eine GF Weste mit Fahrzeug-Spezifischem Aufdruck bekommen und in unserem HLF zusätzlich Zugführer und Einsatzleiter Feuerwehr als Kennzeichungsweste.
Wird aber auch ehr weniger verwendet.
Früher stand eben alles wichtige am Helm ;)
Dann könnte man genauso Fragen: Warum klebe wir uns ein A (oder ähnlich) auf den Helm. Wir kennen uns doch gegenseitig. Oder Warum eine kennzeichnung für Sanitätspersonal. Rückenschild reicht doch.
Von weitem ist sicherlich die Weste besser zu erkennen, aber schaust du auf den Rücken der ähnliches wenn du mit jemandem sprichst.
Also ich schau in sein Gesicht und finde recht praktisch, dass sich dann in der nähe alle Informationen befinden. Is jetzt bei der Kennzeichungsweste auch so aber gibts in der Form ja noch nicht sooo lang und wie schon geschrieben musste man früher ja auch irgendwoher wissen, war jetzt was ist. Und das ist uns geblieben