Seite 13 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 223

Thema: Bundesratsinitiative: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 4,25 Tonnen mit Pkw-Fü

  1. #181
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
    Ich halte die neue Regelung für ziemlichen Blödsinn. (...)
    Hier wäre in meinen Augen eine Lösung auch für die etwas schwereren Fahrzeuge ratsam.

    Ich denke da konkret an eine Bezuschussung für den Führerschein C1 von der Verwaltungsbehörde. Das wird in manchen Städten/Orten schon so gehandhabt, allerdings wehren sich die Kommunen, die die Spendierhosen chronisch festgeschnallt haben, vehement dagegen.
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Lösung ist ziemlicher Blödsinn.

    Auch dein Lösungsvorschlag ist der einzig vernünftige. Die Kommunen haben eine den örtlichen Gegebenheiten angepasst leistungsstarke Feuerwehr vor zu halten. So sagt es zumindest das FSHG in NRW. Dazu gehört, meiner Meinung nach, auch die Vorhaltung von ausreichend Fahrern. Bei der Atmenschutzausbildung und Untersuchung sagt ja auch keiner: "Der kann das ja auch Privat nutzen, das bezahlen wir nicht." Ich nutze die G26.3 z.B auch um meine Tauchtauglichkeit bescheinigt zu bekommen.
    Außerdem ist das Problem welches wir hier diskutieren, ja ein Thema welches noch älter ist als die Diskusion über Digitalfunk. Mit dem Geld das da verbrannt wir könnte man wahrscheinlich jeden Feuerwehrmann in Deutschland mit einem CE-Führerschein ausstatten.

    *kopfschüttelnd*

    Gruß
    Reissdorf

  2. #182
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    "Bezuschussung" heißt aber für mich, das ein Eigenanteil fällig würde.
    Der für mich einzig richtige Weg lautet: Kostenübernahme. Und zwar komplett.

  3. #183
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    So weit ich weiß, muss der Katastrophenschutz pro LKW-Führerscheinpflichtigem Fahrzeug einem oder zwei Helfer pro Jahr oder alle zwei Jahre einen Führerschein bezahlen.

    Auf den Seiten des BBK habe ich so etwas mal gelesen, habe es jetzt allerdings auf die Schnelle nicht gefunden.

    Gruß, Christian

  4. #184
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    In den Dokumenten zur Kostenregelung kommt so etwas nicht eindeutig vor. Es wird zwar von 2 Fahrern je Fahrzeug gesprochen, und von einer Kostenübernahme von Führerscheinerweiterungen, aber mengenmäßig scheint es keine eindeutige Regelung zu geben, von qualitativen Vorgaben (Verfügbarkeit des Fahrers) mal ganz abgesehen.

    http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_40...html__nnn=true


    Kleiner Witz zum bevorstehenden Wochenende:
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Ausbildungsdauer: 4 x 45 min... (spätestens hier schlug mein Kopf auf den Schreibtisch auf)
    Vergleicht diese Ausbildungszeit mal hiermit: http://www.sfsg.de/lehrgaenge.php?id=8

  5. #185
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen


    Kleiner Witz zum bevorstehenden Wochenende: Vergleicht diese Ausbildungszeit mal hiermit: http://www.sfsg.de/lehrgaenge.php?id=8

    mehr als eine kleine Unterweisung sind die 4x 45-Minuten nicht. Solang nichts passiert ist alles ok, kracht es mal, wird das Geschrei wieder groß sein...

    Übernähmen die Kommunen flächendeckend die Finanzierung von C1-Führerscheinen für alle Maschinisten (und Führungsdienstgrade), dann wäre auch eine vollwertige Ausbildung gewährleistet.

    Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl, wenn ein Fahranfänger, der sowieso schon wenig Fahrpraxis hat und nur eine kleine abgespeckte Unterweisung genießen durfte, auf den Bock steigt.
    Geändert von TropicOrange (05.12.2009 um 21:49 Uhr)

  6. #186
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
    mehr als eine kleine Unterweisung sind die 4x 45-Minuten nicht. Solang nichts passiert ist alles ok, kracht es mal, wird das Geschrei wieder groß sein...

    Übernähmen die Kommunen flächendeckend die Finanzierung von C1-Führerscheinen für alle Maschinisten (und Führungsdienstgrade), dann wäre auch eine vollwertige Ausbildung gewährleistet.

    Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl, wenn ein Fahranfänger, der sowieso schon wenig Fahrpraxis hat und nur eine kleine abgespeckte Unterweisung genießen durfte, auf den Bock steigt.
    Unabhängig davon, dass auch ich die neue Regelung für nicht gut (vollendet) halte, dürfen Fahranfänger das Fahrzeug auch nicht bewegen. Es gibt immer noch höhere Stellen, die entscheiden, wer die Ausbildung machen darf und gesetzliche Regelungen z.B. in Bayern, dass mind 2 Jahre Klasse B vorhanden sein muss. Die höheren Stellen müssen wiederum verantworten, wer fährt... (Achtung: nicht was der Fahrer anstellt - dieser ist eigenverantwortlich)

    Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
    Übernähmen die Kommunen flächendeckend die Finanzierung von C1-Führerscheinen für alle Maschinisten (und Führungsdienstgrade), dann wäre auch eine vollwertige Ausbildung gewährleistet.
    Leider ein Wunschtraum, der niemals in Erfüllung gehen wird. Selbst wenn 60% des Führerschein bezahlt werden, macht NIEMAND einen C1 oder C. (erfahrung von uns)
    DENN: selbst eine 100% Kostenübernahme bedeutet sehr viel Zeit zu investieren, wer hat die heute noch? Nachträglich nen Führerschein für eine HiOrg zu machen? wochenlang 2x die Woche in die Fahrschule - mit lauter 17 (teilweise 16 - jährigen) und dann ewig rumgurken - unter der Woche - wo man eigentlich zur Arbeit muss...
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  7. #187
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    DENN: selbst eine 100% Kostenübernahme bedeutet sehr viel Zeit zu investieren, wer hat die heute noch? Nachträglich nen Führerschein für eine HiOrg zu machen? wochenlang 2x die Woche in die Fahrschule - mit lauter 17 (teilweise 16 - jährigen) und dann ewig rumgurken - unter der Woche - wo man eigentlich zur Arbeit muss...
    Oder: Landkreis sammelt die Führerscheinkandidaten der Kommunen zusammen, Ausbildung wird an die Fahrschulen ausgeschrieben, Unterrichtszeiten dabei vorgegeben (z.B. an Wochenenden bzw. zu den im LK üblichen FW-Lehrgangszeiten), über die Zeit der Fahrpraxisstunden lässt sich dann auch reden, und letztlich kostengünstiger pro Nase wird es auch.

  8. #188
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Ist ne riesige Idee - nur der Landkreis braucht dazu auch die entsprechenden Führungskräfte mit Rückgrat... Keine selbstbeweihräuchernden Kameraden, die als KBI oder KBM zu jeder Ölspur ausrücken.

    (wobei - ich tu ihnen unrecht - drückt man denen nen Besen in die Hand, kehren die auch...)

    Da haperts dann leider öfter.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  9. #189
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    So melde mich auchmal zu wort ... was ich für Infos bräuche ins für die Pfalz...


    mir geht es darum bis 7,5 t zu Fahren.
    Gibts da schon was neues oder was genaueres im Netz steht nur ne enventuelle Gesetzes änderung...

    Weil bei uns wirds wichtig ob 7.5 t oder 11 t fahrzeug ...
    Gruß MasterOfFire

  10. #190
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    In RLP gibt es bislang noch keine konkreten Umsetzungspläne ins Landesrecht.
    Die Verbände (K/LFV) heulen äh, sprechen es öfters an, und ich befürchte, dass es zum Landtagswahlkampf dann auch hier los geht.

  11. #191
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    bei 7,5 oder 11t ist doch die FW-Regelung eh wurscht.
    Wer bitte macht den C1 statt dem C??
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  12. #192
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Außerdem sollten für das Maximalgewicht eines neu zu beschaffenden Fahrzeugs einige andere Dinge weitaus wichtiger sein, als die Anzahl der entsprechenden Führerscheine.

  13. #193
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen

    Weil bei uns wirds wichtig ob 7.5 t oder 11 t fahrzeug ...
    Ich dachte das geht nach Bedarf? :D
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #194
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Weis jemand, ob Hessen da schon eine Regelung getroffen hat?
    MfG

    brause

  15. #195
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Nächste Episode des bayrischen Komödienstadels: http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2010/74.php

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •