Das ist richtig, aber ob der Normalbürger auf diese Idee kommt, wenn die Ehefrau/Tochter im Sterben liegt und nur noch röchelt?
Das ist, denke ich, immer das Problem....
Das ist richtig, aber ob der Normalbürger auf diese Idee kommt, wenn die Ehefrau/Tochter im Sterben liegt und nur noch röchelt?
Das ist, denke ich, immer das Problem....
Aber selbst das kann von manchen Dispos ignoriert werden. Wenn sie es tun is es zwar ihre Sache, aber es is mir selber schon vorgekommen das ich mich mit dem ganzen Brimbamborium gemeldet habe und doch net bekommen habe was ich wollte. Warum weiß ich net. Aber fand das schon toll wie flott die Kollegen in den KTW geflitzt sind und dann doch RTW und NEF nachgefordert haben. Seither denke ich mir, der Dispo wird wissen was er tut. Und wen er meiner Aussage nicht vertraut dann is das seine Sache. Er wird seine Gründe dafür haben. Allerdings is das oben genannte eine einmalige Aktion beisher gewesen. Daher kann man net davon reden das "alle" so währen. Bisher hab ich in 99,99% aller Fälle bekommen was ich brauchte.
Mir wurde in meiner 14-jährigen Dienstzeit einmal der NA verwährt. Hab ihn zur Analgesie bei einer Schulterlux nachgefordert. Argumentation: Euer Patient kann auch mal ein paar Minuten mit Schmerzen auskommen.
Beweggründe für diese Aussage waren einfach das er sich einen hätte herzaubern müssen... ansonsten noch nie Probleme mit der RLST!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!
Und? Wo wäre da das Problem? In der Regel ist eine Analgosedierung ja nur für den Transport von der Einsatzstelle ins Auto oder für den Transport mit dem Auto in die Klinik notwenig. Meistens sind die Patienten, wenn man sie einfach in Ruhe lässt, ja einigermaßen schmerzfrei. Entweder die Leitstelle wartet hat, bis der Notarzt frei wird (wenn das absehbar ist), oder man ordert ggf. bei der Nachbarleitstelle den nächstgelegenen Notarzt.
Gruß, Mr. Blaulicht
Was dann zu sowas führt:
Fahrzeug fordert NA nach zur Analgosedierung.
Leitstelle bestätigt
wenig später am Funk:
LS: RTW XY von LS
FZG: hört
LS: zu ihnen kommt Christoph YZ suchens mal an Landeplatz...
Also bei unserer LS bekommt man seinen NA wenn man ihn will, und wenn er aus der Luft kommt
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben