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Thema: Absichern mit Fahrzeug - mögliche Folgen...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht Prellböcke direkt vor der Einsatzstelle, sondern Vorwarner, die noch 300-500m vorher auf dem Standstreifen stehen und mit Blaulicht, Warnblinker und evtl. Heckwarnanlage schonmal erste Aufmerksamkeit erregen. Erst dahinter beginnen dann die Absicherungsmassnahmen mit Blitzlampen, Pylonen etc.
    Auch wenn die FwDV 1 dieses Vorgehen empfiehlt, bin ich davon ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt. Wir behandeln den Seitenstreifen eigentlich wie einen normalen Fahrstreifen, deswegen sollte der Beginn der Absicherung auch dort meiner Meinung nach mit Gegenständen beginnen, über die ein unaufmerksamer Fahrer relativ gefahrlos drüberfahren kann, die Aufmerksamkeit weckt und nocht genügend Zeit zum Reagieren lässt.

    Ein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen als erste Warnung ist vielleicht besser sichtbar als Warndreieck, Triopan, Blitzleuchte, aber man sieht ja, was dabei herauskommen kann.

  2. #2
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    Naja, zum Glück ist der Unfallverursacher dabei ums Leben gekommen, und nicht die Besatzung des Lf. Meist ist es ja immer umgekehrt. Der Verursacher kommt ungeschoren dran durch, und Unbeteiligte sterben oder werden schwer verletzt.

  3. #3
    Elster Gast
    Dass ein Fahrzeug zum Absichern notwendig ist, sollte wohl allen klar sein.
    Bei uns gilt: Entweder das älteste oder das schwerste Fhz.

  4. #4
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    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Naja, zum Glück ist der Unfallverursacher dabei ums Leben gekommen, und nicht die Besatzung des Lf.
    Ich weiß, was Du meintest, aber ich weiß nicht, ob man bei einem Todesfall von "Glück" sprechen kann. Ist denn ein Mensch, nur weil er einen Fehler gemacht hat (und absichtlich wird er ja nicht reingefahren sein) weniger wert?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
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    Zumal man sich, wenn man die derzeitige Nachrichtenlage berücksichtigt, auch fragen kann, ob die Feuerwehr da alles richtig gemacht hat. Aber das ist Spekulation.

    Von Glück zu sprechen finde ich auch etwas unpassend, wer weiß, vielleicht war es nur Zufall und das Fahrzeug wäre auch ohne Feuerwehr ins Schleudern gekommen.

  6. #6
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    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Auch wenn die FwDV 1 dieses Vorgehen empfiehlt, bin ich davon ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt. Wir behandeln den Seitenstreifen eigentlich wie einen normalen Fahrstreifen, deswegen sollte der Beginn der Absicherung auch dort meiner Meinung nach mit Gegenständen beginnen, über die ein unaufmerksamer Fahrer relativ gefahrlos drüberfahren kann, die Aufmerksamkeit weckt und nocht genügend Zeit zum Reagieren lässt.

    Ein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen als erste Warnung ist vielleicht besser sichtbar als Warndreieck, Triopan, Blitzleuchte, aber man sieht ja, was dabei herauskommen kann.
    und du läuft also auf der BAB über diesen "fahrstreifen" um das aufzustellen O_o also ganz klares nein! wenn man blinklichter aufstellt dann läuft man hinter der Leitplanke und stellt diese eine Armlänge auf den seitenstreifen dann läuft man hinter der Leitplanke zurück und wartet auserhalb des Prellbocks auf den abrückbefehl. Bei uns steht auch immer das TLF 20/40 hinten zum absichern auser bei PKW brand da steht der RW hinten. Alle Fahrzeuge haben bei uns Orange Heckblitzer zum absichern. Und wenn hier einer sagt das es nicht geht weil das risiko zu hoch ist für den wo reinfährt der soll mal überlegen was passiert wenn derjenige über einen triblitz oder so fährt. Lenkradvereisen schleudern einmal quer über die Autobahn. So nun kann sich jeder denken was das kleinere übel ist ;)

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