Ist wohl herstellerabhängig. Die Kontakte oben sind aber definitiv beschriftet und die Bodenkontakte sind zu diesen 1:1 durchverdrahtet.
Naja, ich habe jetzt mal nachgemessen. Der einzelne ist Plus und der äußere der zwei müsste Minus sein (7,87V; und wenn ich von Plus zur Mitte messe 7,84V)
Der "mittlere" Pin ist der Temperaturfühler. IIRC 4,7 kOhm nach Masse. Daher die etwas geringere Spannung.
sind die Adapter für die BOSCH-Akkus schon fertig?
Wäre da sehr an einem Bild interessiert, da wir hier auch schon in diese Richtung Überlegungen angestellt haben.
Vielen Dank,
Sebastian
Ja, außer den Federkontakten, die ich noch nicht eingesteckt habe.
Im Prinzip sind das nur Kunststoffgehäuse, auf die ich an die Akkus angepasste Kunsstoffleisten geklebt habe.
Danach habe ich mir eine Negativform der Akkurückseite genommen und diese dann passend in den jeweiligen Adapter gelegt. So brauchte ich nur noch mit dem Dorn die Sichtbaren Akkukontakte ins Adaptergehäuse übertragen.
Am besten eignet sich dafür übrigens die Knete vom Kleinen *gg*. Die dann fix mit dem Nudelholz der Ehefrau auf nem Stück Pappe ausgerollt und schon hat man eine schöne Fläche, auf der dann die Akkus eingedrückt werden. Dann mit nem Messer ringsum ausschneiden und abziehen. Nun nur noch die Akkukontakte in der Knete mit dem Dorn durchstechen und auf die Pappe übertragen. Fertig ist die erste Schablone für die Kontakte.
Aber vorsicht! Meine Knete schien wohl zu leiten. Zumindest wurde sie am Pluspol vom GP 900 Akku stark grün...
Die Federkontakte werde ich wohl mit 2K-Kleber im Gehäuse festkleben.
Hier mal zwei kurze Vorabfotos:
Die komplette Serie folgt, wenn alles fertig ist.
Für die Bosch-Stabakkus habe ich übrigens einige alte beige Standladegeräte ausgeschlachtet, so dass nur noch die Akkukontakte übrig blieben. Da dann die Bananenbuchsen dran, fertig.
Obwohl das bei unseren BOSCH-LGen zum Teil genau das Problem darstellt.
Gruß
Sebastian
Die Federkontakte sind (noch) so stark, dass sie den Akku mühelos hochdrücken. Ich werde das System jetzt einmal testen. Evtl kommt dann noch ein Gummiband etc. rum.