Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Ladekontakte FuG-Akkus (+ & - ???)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Kann ich die denn auch über die Kontakte zum FuG hin laden? Sonst müsste ich ja doppelte Adapter bauen... :-(
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Der Vollständigkeit halber:

    Zitat Zitat von SEG
    Ja Laden ist auch möglich, jedoch würd ich den Ladestrom etwas kleiner dimensionieren, da die Kontakte auf der Innenseite mit Folienpads verbunden sind. Ich lade immer mit 500 mA, Entladen läuft bei mir mit 800 mA (beides Innenseite).
    Gerrit Peters
    ______________________________

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    62
    Hallo,

    Du kannst über die innenliegenden Kontakte sowol Laden und Entladen.

    + und - kannst du ja mit einem Multimeter Rausmessen, beim GP 360 Akku drauf achten das es die unteren Kontakte von den 6 Ladekontakten sind.

    Was bitte ist ein Knollenakku?

    Wieviele Adapter willst du denn Bauen?

    Müsste mal schauen ob ich noch übrige Adapter habe.

    Schöne Grüße

    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    118
    Also:

    Akku auf der Funkgeräteseite betrachtet:

    GP 900:

    Oberer Kontakt -, unten links +

    GP 360:

    Unten Links -, unten rechts +

    Gruß SEG

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Mog 1 Beitrag anzeigen

    Was bitte ist ein Knollenakku?

    Wieviele Adapter willst du denn Bauen?

    Müsste mal schauen ob ich noch übrige Adapter habe.
    Hallo!

    Mit Knollenakku ist der Boschakku gemeint, der an der FuG 10R Serie verbaut wurde.
    Dieser hier: http://www.oppermann-telekom.de/bilder/fug10-1.jpg

    Insgesamt werden es 16 Stück werden. Jeweils vier für Bosch-Stabakku, Bosch-Knolle, GP360, GP900. Material habe ich bereits alles hier um mich rum liegen. Das ganze soll ein kabelloses Stecksystem werden. Wenn die Adapter fertig sind, werde ich mal Bilder machen und die hier im Forum veröffentlichen.

    Weitere Adapter für andere Geräte (Handlampen, Akkuschrauber, Wärmebildkamera, Ex-Meter etc.) sind in Planung.


    Jetzt noch die Frage, ob die Bosch-Knolle auch von unten entladen werden kann?? Weiß jemand daran zufällig die Kontaktbelegung?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    ein Adapter für das TK-290 wäre auch sehr interessant.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.135
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Jetzt noch die Frage, ob die Bosch-Knolle auch von unten entladen werden kann??
    Ja, geht problemlos.


    Weiß jemand daran zufällig die Kontaktbelegung?
    Steht eigentlich drauf. Hab aber auch grade keinen zur Hand.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    Servus,

    ein Adapter für das TK-290 wäre auch sehr interessant.
    öhm nö... *ggg*

    Wozu? Haben wir nicht... ;-)


    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ja, geht problemlos.

    Steht eigentlich drauf.
    Das ist gut.

    Nö irgendwie nicht... Naja, ich habe jetzt mal nachgemessen. Der einzelne ist Plus und der äußere der zwei müsste Minus sein (7,87V; und wenn ich von Plus zur Mitte messe 7,84V)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6375.JPG 
Hits:	315 
Größe:	47,1 KB 
ID:	8765  
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.135
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Nö irgendwie nicht...
    Ist wohl herstellerabhängig. Die Kontakte oben sind aber definitiv beschriftet und die Bodenkontakte sind zu diesen 1:1 durchverdrahtet.

    Naja, ich habe jetzt mal nachgemessen. Der einzelne ist Plus und der äußere der zwei müsste Minus sein (7,87V; und wenn ich von Plus zur Mitte messe 7,84V)
    Der "mittlere" Pin ist der Temperaturfühler. IIRC 4,7 kOhm nach Masse. Daher die etwas geringere Spannung.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •